Audi 100 C4 mit 460.000 km kaufen?
Hallo zusammen,
ich könnte einen C4, Bj. 1991 mit dem 2.3E von dem Vater eines Bekannten erstehen. Der Wagen hat wohl einige optische Mängel, ist aber technisch top-gepflegt, hat 'ne Klimaanlage und noch ein gutes Jahr TÜV. Allgemein haben die 5-Zylinder ja sehr hohe Laufleistungen, die 460.000 km finde ich allerdings schon heftig. Was meint ihr, eine Schnapsidee oder für z.B. 500 Euro (Preis ist VHS) eine Option?
Gruß, Martin
16 Antworten
Ich denke, 500 EUR ist ok. Mehr sollte es nicht sein. Ein Jahr kann man den schon noch fahren, vorausgesetzt, dass der Motor jetzt noch "reibungslos" läuft. Wenn jetzt schon irgendwas feststellbar ist (Wasserverbrauch, Ölverbrauch, Nageln, Leistungsverlust), dann würde ich es lassen.
Kann gut sein, dass er noch bis 600.000 km fährt, aber realistisch würde ich mit nicht mehr als 500.000 km rechnen, also ein Jahr und dann schauen was kommt.
Mein 5Zylinder hat jetzt auch ca. 555000km runter und braucht nach wie vor keinen Tropfen Öl.
Aber: es ist halt alles irgendwann ausgenudelt. Nicht so, dass es defekt wäre, aber Sitze, Türen, fahrwerk, Antirebswellen usw und so fort. Man merkt die km einfach.
Würde gerne mal einen topgepflegten Audi 90 mit 50000km fahren und vergleichen.
Danke für eure Einschätzungen! Wenn ich mal von 500.000 km Lebensdauer ausgehe, wären das bei mir immerhin noch so drei Jahre. Ich denke ich schaue mir das Auto nochmal genau an und falls es keine Überraschungen mehr gibt und der Preis stimmt, werde ich es wagen.
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Für drei Jahre müssen dann aber auf jeden Fall die Stoßdämpfer und die Karosserie in Ordnung sein, denn sonst gibts Probleme beim TÜV und dann wirds schnell zu teuer. Ansonsten müsste das passen.
außerdem is des auto von nem Vater deines bekannnten, wenn der auf einenschlag verrecken sollte kannste bestimmt was deixeln.
und wenn nicht dann schlacht die karre da bekommste deine 500 tacken vielleicht wieder rein.
Zitat:
Original geschrieben von Coupe2.3l
außerdem is des auto von nem Vater deines bekannnten, wenn der auf einenschlag verrecken sollte kannste bestimmt was deixeln.
Kennste den Spruch "
Bei Geld hört die Freundschaft auf"?
Schlachten ist ok, aber mir "was deixeln", also darauf würde ich mich nicht verlassen 😉
Hab ich selbst schon erlebt. Da dennkste, den kennste. Und dann verkauft er dir sein Auto und dreht die km auf die Hälfte zurück. War dann also doch kein Freundschaftspreis, wie sich im Nachhinein herausstellte.
Es gibt sicher auch noch anständige Leute, aber jeden Tag streiche ich einen von meiner Liste mit denjenigen, von denen ich noch glaube, dass sie anständig wären.
Also auf Nummer sicher gehen und auch einen ordentlichen Kaufvertrag abschließen, egal von wem man ein Auto kauft. Ich würde das sogar bei Geschäften innerhalb der Familie so handhaben.
okay da haste recht, KV musste immer machen, aber mit 500 € machst net viel kaputt denk ich. soviel will die werkstatt für ne neue kupplung ink. einbau. 😁
Also für 500 Euro würd ich den nie und niemals nehmen, wenn das so ein schnäppchen wär, dann wär der scholang weg.
Der motor ist mit dieser laufleistung höchstens 100 - 200 Euro (mit Getriebe) wert. Wer mehr bezahlt is selber schuld....
Also ich würd nicht mehr als 250 (wenn überhaupt) zahlen. Ich würd erst mal abwarten ob er ihn verkaufen kann und da wird er sich wohl schwer tun (wenn er auch nur dann 400 will...).
Ja klar sofort für 500 euro kaufen und dann die Abwrackprämie einsacken 🙂
Hmmm ne geht auch nich.....
Aber spass bei seite, also ich würde von abraten auch wenn die motoren gute laufleistungen vorweisen können
sind 460.000 auch für diese motoren eine hohe Leistung. Lange wirste davon nichts mehr haben, wenn du nich nen heiden geld rein stecken willst. ist meine Meinung.
Gruss daywalker
Aber 500 EUR Wertverlust in ein bis zwei Jahren, keine Versicherung (außer Haftpflicht) und dazu keine Sorgen wegen Kratzer, Unfällen, ...
So schlecht ist das auch nicht. Wenn er in recht gutem Zustand ist, dann kann man da schon bis zu 500 EUR ausgeben. Man darf halt nicht erwarten, dass man dann einen Neuwagen fährt. So ein Auto fährt man halt als Überbrückungsauto und wirft es weg, wenns kaputt ist. Wiederverkauf dürfte schwierig sein, aber wenn man ihn nach weiteren 3 Jahren verkauft und alles ist noch i.O., dann kann man ggf. noch gute 100 EUR dafür bekommen (mit über 500.000 km und 20 Jahren auf dem Buckel).
Wenn der Wagen für 250 EUR zu haben wäre, dann wäre es sogar ein Schnäpchen 🙂
500 Soll ja nur die Grenze nach oben sein. Mehr darf er einfach nicht kosten.
naja wenn man vielleicht glück hat kann man ihn mit über 500 000 und gutem zustand an audi verkaufen, die interessieren sich bestimm zum 100 Jährigen für autos mit enormer laufleistung. Marketing ist ja bekanntlich die halbe miete
Zitat:
Original geschrieben von Coupe2.3l
naja wenn man vielleicht glück hat kann man ihn mit über 500 000 und gutem zustand an audi verkaufen, die interessieren sich bestimm zum 100 Jährigen für autos mit enormer laufleistung. Marketing ist ja bekanntlich die halbe miete
von wegen...schrieb auch an Audi als ich die halbe Million geknackt hatte. Ich dachte vielleicht gibts ein kleines Präsent.
Die schrieben aber nur zurück: "es freut uns, dass Sie so zufrieden mit unseren Produkten sind."
Ja, bin zufrieden mit den Audi Produkten, aber die von vor 20 Jahren, nicht aber mit aktuelleren Modellen. Ich hatte vor einigen Jahren einen Audi A4 2,5 TDI. Das war der letzte Schrott...
ich würde den kauf davon abhängig machen was in letzter zet an dem auto gemacht wurde.
wenn seit 50.000km alles schleifen gelassen wurde weil man eh nur darauf wartete das er den geist aufgibt dann hast du wahnsinns reperaturstau.
fahrwerks sollte ok sein, das kann teuer werden.
wenn der wagen dann regelmässig neues öl bekam sich ordentlich fährt kann man zugreifen.
wie gesagt liegt am gesamtbild und wenn du den vorbesitzer kennst weisst du evtl. wie er mit dem wagen umgeht.
bei solchen laufleistungen sollte es pflicht sein das der vorbesitzer den wagen gepflegt hat.
würde auch ne sehr ausgedehnte probefahrt machen, vllt. kannst ihn ja mal 2 tage oder so bekommen zum testfahren.