Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4, AAR Motor lässt sich nicht abstellen

Audi 100 C4, AAR Motor lässt sich nicht abstellen

Audi
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 21:51

Hallo zusammen,

meine Tochter fährt einen Audi 100 Typ C4, Bj. 92 mit dem 2.3l 5-Zylinder (AAR)

Heute abend hat sich der Motor nicht mehr abstellen lassen. Wenn man den Zündschlüssel auf die 0-Stellung dreht geht zwar das Licht aus, der Motor läuft aber weiter.

Letztlich musste sie den Motor abwürgen.

Danach leuchteten die Kontrollleuchten in der Tachoeinheit weiter als ob die Zündung immer noch an wäre, was sie ja in dem Fall auch war.

Nach dem ab- und anschließendem wieder anklemmen der Batterie war alles wieder normal. Ich tippe verklebte Relaiskontakte.

Kann es evtl. das X-Kontakt Relais sein?

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
26 Antworten

Abgewürgt? Ich ziehe den Hut vor Deiner Tochter. Meine Freundin ganz hätte sicher nicht gewußt, was zu tun ist.

Daumndrück für eine schnelle Lösung Ihres Problems.

Ich komme jetzt gerade ins Grübeln, was ich bei meinem Automatik-C4 gemacht hätte.....

Na bei einem Benziner hättest du einfach die Zündspule abgesteckt. Beim Diesel den Stecker der Pumpe. Aber da muss man in dem Moment such erstmal dran denken.

Ja entweder das Relais oder der Zündschalter. Du kannst ihn ja nochmal starten und dann erstmal den Schalter anziehen. Wenn er dann nicht ausgeht, das Relais.

Zündschloss defekt, Zündanlaßschalter genau.

Das Teil sollte sofort ersetzt werden. Kostet ca. 15,-

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Also für den Fall der Fälle:

Benziner: Sicherung/Relais der Benzinpumpe abziehen.

Diesel: Sicherung Motorsteuerung abziehen, alternativ Sensoren abziehen (LMM, Drehzahlgeber usw). Abwürgen geht bei Automatik leider nicht (oder nur in Ausnahmefälle).

HTC

Zitat:

@motylewi schrieb am 17. Oktober 2017 um 07:19:04 Uhr:

Na bei einem Benziner hättest du einfach die Zündspule abgesteckt.

schon mal gemacht? :D

vielleicht auch schon mal an einen elektrozaun gegriffen? :D

Also außer, daß die Zündspulle evtl gehimmelt wird, sollte nicht viel passieren, die Hochspannung wird erst durch die Spule erzeugt... vorher sind es die üblichen 12V.

HTC

Tolle Praxistipps! Das sind also (Eurer Meinung nach) die Dinge, die einem... die einer jungen Frau.... spontan einfallen, wenn sich der Motor nicht abstellen läßt?

Leute, geht mal vom Rechner weg und vor die Haustür. Das Leben läuft erschreckend anders. :D

Du hast doch danach gefragt, was man bei Automatik machen sollte?????

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 17. Oktober 2017 um 15:23:08 Uhr:

Du hast doch danach gefragt, was man bei Automatik machen sollte?????

HTC

So? Habe ich wirklich danach gefragt? Wo? :D

Bis vor 2 Wochen hätte ich dank zweier defekter Lambdas und entsprechend hohem Verbrauch die Sache einfach nur ausgesessen.

Ja ich habe schon öfters einen Elektrozaun angefasst, auch schon ein paar mal mit 220V Erfahrungen gemacht. Du kannst ja auch das 12V Kabel abziehen und nicht das was zum Verteiler geht.

Für die Tochter grossen Respekt. Ich hätte mich schon gefreut, wenn sie Papa fragt, was los ist und du dich nicht am nächsten Tag wunderst, warum das Auto die ganze Nacht lief.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 22:49

Hallo zusammen,

kleines Update zum Audi meiner Tochter.

Am Zündanlasschalter liegt es leider nicht dass sich das Auto nicht mehr abstellen lässt.

Neuer Schalter liegt zwar da ist aber nicht eingebaut da meine Tochter leider seltan lange genug zu Haue ist um nach dem Auto zu schauen. :rolleyes:

Der Fehler ist seit dem ersten Mal vor über einer Woche heute abend erneut aufgetreten, dummerweise auch erst als sie um Mitternacht heimgekommen ist.

Als erstes hat sie den Stecker vom Zündschloß abgezogen, der Motor lief aber weiter.

Danach hat sie alle Relais (Kasten im Fahrerfußraum und im Wasserkasten) abgezogen. Erst nachdem sie das Kraftstoffpumpenrelais gezogen hatte ging der Motor logischerweise aus.

Die Kontrolleuchten der Instrumententafel hingegen blieben an.

Ich habe dann den Minuspol der Batterie abgeklemmt und nach ca. Sekunden wieder angeklemmt und die Kontrolleuchten gingen sofort wieder an. Erst nach dem dritten Versuch war der Spuk vorbei und alles hat wieder normal funktioniert.

Der Motos lässt sich mit dem Zündschlüssel wieder prpblemlos starten und wieder abstellen.

Einzig die Relais im Zusatzrelaisträger II im Fahrerfußraum haben wir nicht freigelegt. Dort sollte sich ausser dem Relais für Schiebdach und ABS nicht relevantes befinden da sie weder Fensterheber noch Automatikgetriebe hat.

Was vielleicht noch anzumerken wäre ist dass der Vorbesitzer das "Lichtupdate" eingebaut hat.

Irgendwo scheint offensichtlich ein Kontakt hängen zu bleiben, nur wo?

Hat einer evtl. einen Tip? Sie ist nun doch sehr geknickt.:(

Gruß

Chris

Entlastungsrelais????

Wobei dieser wieder das Zündplus braucht, ohne das nichts funktionieren dürfte... und dieses Signal wird vom Zündschloss unterbrochen.

HTC

Hast du vielleicht eine nachgerüstete Alarmanlage ?

hier hängt glaub ich irgend ein relais oder ein schalter und liefert dauerkontakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4, AAR Motor lässt sich nicht abstellen