Audi 100 C3 TDI verflucht: Springt nur mit Starterflüssigkeit an

Audi 100 C3/44

Hallo ihr lieben.

Mein Audi 100 C3 2.5 TDI kam erst vor einem Monat wieder aus der Garage. Zuvor stand er wegen eines defekten ECU's 4 Monate lang bei Audi. (Die haben den Fehler nicht gefunden und den ganzen Wagen restauriert)

Gemacht wurden (binnen 2000 KM):
- Alle Riemen
- Wasserpumpe
- ECU
- Dieselkreislauf
- Schläche
- Dieselpumpe geputzt und frisch gemacht

Der Wagen hat 145.000KM. Es ist der Vorgänger zum C4! Also der T1, Typ 44.

Vorgestern als ich auf der Autobahn war kam ein dumpfer Knall aus dem Motorraum. Nicht laut, aber der Wagen schüttelte kurz und verlor intensiv an Leistung. Starb mir jedoch nicht ab.
Bin bis ins nächste Dorf gefahren, da fiel mir ein lautes Klacken auf.
Das normale Dieselgeräusch halt, nur geschätzt 12 mal lauter. Klackklackklack....
Der Motor war jedoch ruhig, hatte eine stabile Drezahl und starb bei längerem stehen auch nicht ab.
Da er jedoch zu laut war, schaltete ich den Wagen aus. Denn normal war das nicht.
Als ich mit blossem Auge nichts fand (es war sehr dunkel) machte ich den Motor wieder an.

Oder, versuchte es.

Der starter funktionierte. Aber an ging er nicht. Für eine milisekunde ja, aber ging direkt wieder aus.
Wartete dann auf den ACL (Luxemburgischer ADAC) und das dauerte eine Stunde.

Dann wollte der Wagen garnicht mehr starten. Er versuchte aber es ging nicht.
Der Helfer hatte dann eine Starthilfeflüssigkeit in den Luftfilter gespritzt, wodurch der Wagen wieder anging.
Aber der Lärm war FURCHT erregend.

Hier die URL zum FB video (ich weiss nicht, ob man das sehen kann) https://www.facebook.com/LPUltimate1996/videos/10204885182446871/

Wir entschieden uns den Wagen abzuschleppen und ja. Jetzt bin ich wieder bei 0.
Dieser Wagen ist ein hoffnungloser Fall.

Beste Antwort im Thema

und diese bescheuerten Frauenwitze müssen auch nicht sein.

Wenn man nichts intelligentes zu sagen hat, hält mans.

16 weitere Antworten
16 Antworten

da will ich doch mal hoffen, das die die kosten über nommen haben.

Deine Antwort