Audi 100 2.8e Doppel Kat auf Single Kat Anlage umrüsten ?

Audi 80 B4/8C

Hallo, ich fahre einen Audi 100 2.8e der eigentlich eine Doppelkatanlage hat.

Jetzt ist es allerdings so, das der Vorbesitzer die Kats raus geflext hat, damit er wohl besseren Sound hat, da ich allerdings zum Tüf muss brauch ich natürlich wieder Katalysatoren.

Da der Endschalldämpfer auch nicht mehr das wahre ist und das Verbindugsrohr in der mitte auch Undicht würde ich gerne eine komplett neue Anlage verbauen.

Jetzt könnte ich recht günstig eine komplette Abgasanlage mit Kat und Schalldämpfern aus dem A6 C4 2.8er bekommen, welcher ja nur einen Kat hat, aber Motortechnisch identisch ist.

Jetzt meine Frage, wenn ich die komplette Anlage also ab Krümmer umbaue, passt das dann und ist das für den Tüv ok, weil der ja sonnst 2 Kats hat ?

mfg Overroller

Beste Antwort im Thema

Na, dann setze doch mal ein paar Bilder vom fertigen Umbau rein. Die interessieren sicher nicht nur mich.
Es stellt sich mir aber die nicht ganz unberechtite Frage.... Du stellst einen Kompressorumbau auf die Beine... aber einen simplen Umbau der Auspuffanlage kriegste nicht alleine hin? Na egal.
Ich bezweifle, daß ein TÜV-Prüfer zwingend weiß, daß Dein Wagen original einen Doppelkat hat.
War die Autogasanlage schon beim Vorbesitzer eingebaut? Die kann so einem Kat wohl recht schnell töten. Habe ja auch LPG in meinem AAH mit Doppelkat. Ich bin kein Hellseher.... aber der klingt schon recht "laut" 😁

33 weitere Antworten
33 Antworten

hä, aber wie habt ihr das denn dann umgebaut, weil wenn man auf Single Kat umbaut muss man doch zwangsweise ein anderes Hosenrohr verbauen, wenn du jetzt meinst, die passen nicht, frag ich mich wie hier einige leute schreiben, sie haben das ohne weiteres umgebaut und das würde alles passen, hmm.

Haben denn die Krümmer immer die gleiche Teilenummer ? Ich denke nicht, das wird Modellabhängig sein egal ob der gleiche Motor verbaut ist. Sprich das Hosenrohr vom c4 mit Singelkat passt nicht an den Krümmer vom Doppelkat.

Soweit ich weiß sind die Krümmer vom C4 & B4 gleich, die A4 & A6 sind anders. Umbau nur mit B4 Teilen wenns ein B4 ist eventuell mit C4 Teilen aber A4/A6 Teile passen nicht!

Beim A4/A6 sind die Krümmer und das Hosenrohr anders weil die vor der Spritzwand mit einem größeren Winkel nach unten gehen.

Und außerdem, bei dem oberen Ebay Artikel stand für B3,B4,A4..... usw.
Was will man mit einen V6 Hosenrohr am B3?