Audi 100 2.8e Doppel Kat auf Single Kat Anlage umrüsten ?
Hallo, ich fahre einen Audi 100 2.8e der eigentlich eine Doppelkatanlage hat.
Jetzt ist es allerdings so, das der Vorbesitzer die Kats raus geflext hat, damit er wohl besseren Sound hat, da ich allerdings zum Tüf muss brauch ich natürlich wieder Katalysatoren.
Da der Endschalldämpfer auch nicht mehr das wahre ist und das Verbindugsrohr in der mitte auch Undicht würde ich gerne eine komplett neue Anlage verbauen.
Jetzt könnte ich recht günstig eine komplette Abgasanlage mit Kat und Schalldämpfern aus dem A6 C4 2.8er bekommen, welcher ja nur einen Kat hat, aber Motortechnisch identisch ist.
Jetzt meine Frage, wenn ich die komplette Anlage also ab Krümmer umbaue, passt das dann und ist das für den Tüv ok, weil der ja sonnst 2 Kats hat ?
mfg Overroller
Beste Antwort im Thema
Na, dann setze doch mal ein paar Bilder vom fertigen Umbau rein. Die interessieren sicher nicht nur mich.
Es stellt sich mir aber die nicht ganz unberechtite Frage.... Du stellst einen Kompressorumbau auf die Beine... aber einen simplen Umbau der Auspuffanlage kriegste nicht alleine hin? Na egal.
Ich bezweifle, daß ein TÜV-Prüfer zwingend weiß, daß Dein Wagen original einen Doppelkat hat.
War die Autogasanlage schon beim Vorbesitzer eingebaut? Die kann so einem Kat wohl recht schnell töten. Habe ja auch LPG in meinem AAH mit Doppelkat. Ich bin kein Hellseher.... aber der klingt schon recht "laut" 😁
33 Antworten
hallo
kannst die singlekatanlage drunter schrauben , passt auch für tüv
ist eben nur die spätere OEM einsparvariante
Mfg Kai
alles klar danke, p.s. ist das eigentlich egal ob das Kombi oder Limo ist, bei der Abgasanlage, also kann ich auch die von nem Kombi unter schrauben wenn ich Limo habe ?
bzw wie ist es mit Alrad und nicht Alrad ?
Moin,
Limousine und Avant sind kompatibel.
Der Quattro braucht zwingend eine Anlage mit zwei Katalysatoren, Single-Kat passt nicht.
Gruß Frank
hi, alles klar, ich frage nur von wem ich die Anlage verbauen kann, das heisst also wenn ich eh Dual Kat habe, aber nur Front Antrieb kann ich auch die vom Quattro verbauen oder ?
Ähnliche Themen
Also nochmal zum Mitschreiben 🙂
Bei einem Fronti passt alles, egal ob von Avant Fronttriebler oder Limo Fronttriebler, die Quattros müssen leider die Doppelkatanlage haben.
Also bei dir ist das nicht der fall, da du keinen Quattro hast, kannst du auf eine Singlekatanlage umbauen.
Vielleicht leide ich ja an Verfolgungswahn. Man möge mich auch überängstlich halten. Ich überlege nur gerade, wie schlau es ist, hier von rausgeflexten Kats zu berichten, während im Profilbild für jedermann das Kennzeichen zu lesen ist. Okay.... das Kennzeichen geht bis Oktober, wir haben November.
Spätestens in dem Moment, wo Du davon weißt... könnte man Dir da Vorsatz oder Billigung unterstellen.
Laß da hier nur mal ein paar übereifrige Finanzbeamten rumschnüffeln oder einen Anscheißer hier mitzulesen.... Mit Finanzbeamten hatte ich schon genug zu tun. Die füllen Wissenslücken gerne und regelmäßig mit Fantasie oder Lügen aus.
Das mit den rausgeflexten Kats interessiert hier niemanden. Wenn Du schreibst, Du willst auf Single-Kat umbauen.... aus Kostengründen, weil sie womöglich kaputt sein könnten oder sonst etwas... dann reicht das und Du drehst Dir nicht Deinen eigenen Strick.
Andere Frage. Ich suche im blauen B4 seit einigen Minuten einen Kompressor. Bei den Fahrzeugdetails steht
Zitat:
Audi 80 2.8 V6 Kompressor Umbau mit 360 PS
.
Wo soll der sein? Ich habe schon kompressoraufgeladene AAH gesehen. Da kriegst Du die Haube fast nicht mehr zu. Gib mir mal 'nen Tipp, wo ich suchen muß.
@100avatquattro : "Wo soll der sein? Ich habe schon kompressoraufgeladene AAH gesehen. Da kriegst Du die Haube fast nicht mehr zu. Gib mir mal 'nen Tipp, wo ich suchen muß"
Das sind Bilder von vor dem Umbau, das sieht doch jeder.
Du bist aber auch sowas von phantasielos ;-)
Sonntägliche Grüße Arrgyle
Zitat:
@Arrgyle schrieb am 16. November 2014 um 11:48:54 Uhr:
@100avatquattro : "Wo soll der sein? Ich habe schon kompressoraufgeladene AAH gesehen. Da kriegst Du die Haube fast nicht mehr zu. Gib mir mal 'nen Tipp, wo ich suchen muß"Das sind Bilder von vor dem Umbau, das sieht doch jeder.
Du bist aber auch sowas von phantasielos ;-)Sonntägliche Grüße Arrgyle
Ach soooooo. Macht es Sinn, geplante oder erträumte Umbauten ins Fahrzeugprofil zu schreiben? Und gesunde 360 PS aus dem 12V zu holen... nur mit 'nem Kompressor.... halte ich doch für sehr optimistisch.
Hi,
wurden die Kats nicht eher rausgeflext weil sie den Abgasweg blockieren für den Kompressor?
Du willst nun alles durch nur einen original Kat drücken? Ich würde da eher zu einem oder zwei Metallkats mit noch mehr Zellen als die originalen greifen. Ist aber nur so mein laienhafter Gedanke 😁
Zitat:
@sirpomme schrieb am 17. November 2014 um 11:04:04 Uhr:
Hi,
wurden die Kats nicht eher rausgeflext weil sie den Abgasweg blockieren für den Kompressor?
Du willst nun alles durch nur einen original Kat drücken? Ich würde da eher zu einem oder zwei Metallkats mit noch mehr Zellen als die originalen greifen. Ist aber nur so mein laienhafter Gedanke 😁
Guggst Du:
Zitat:
Jetzt ist es allerdings so, das der Vorbesitzer die Kats raus geflext hat, damit er wohl besseren Sound hat
360 Kompressor-PS in einem Fronti wäre wohl eher der laienhafte Gedanke. Wenn der TE es wirklich ernst meint mit seinen Kompressor-Träumereien, dann gibt es hier genügend andere Threads, die das Thema bis ins Detail beleuchten. Auf die Schnelle erinnere ich mich jetzt aber an keinen User, der so ein Projekt auch final lauffähig auf den Asphalt gebracht hat. Zumeist bleibt's oft bei der (Ferien-)Schwafelei. Zumindest hier auf MT.
Hi, ähm der Blaue aus der Signatur ist nur mein Zweitwagen und die Bilder sind scohn gut 3 Jahre alt da war der Kompressor noch nicht eingebaut, außerdem geht es um den Wagen hier ja gar nicht.
Es geht um mein Altags Auto den Auto 100 2.8e LPG Umbau.
Na, dann setze doch mal ein paar Bilder vom fertigen Umbau rein. Die interessieren sicher nicht nur mich.
Es stellt sich mir aber die nicht ganz unberechtite Frage.... Du stellst einen Kompressorumbau auf die Beine... aber einen simplen Umbau der Auspuffanlage kriegste nicht alleine hin? Na egal.
Ich bezweifle, daß ein TÜV-Prüfer zwingend weiß, daß Dein Wagen original einen Doppelkat hat.
War die Autogasanlage schon beim Vorbesitzer eingebaut? Die kann so einem Kat wohl recht schnell töten. Habe ja auch LPG in meinem AAH mit Doppelkat. Ich bin kein Hellseher.... aber der klingt schon recht "laut" 😁
Hier mal mein Umbau beim 2,8er Quattro.
Das gleiche haben wir auch mal bein einem Fronti gemacht.
Wir haben mit Flexrohr und 63,5mm Edelstahlrohr gearbeitet.
Die Doppel-Kats haben wir mit einem Y-Rohr verbunden.
So kamendie Kats auch gleich ca. 6cm höher.
Gruss
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 19. November 2014 um 08:35:41 Uhr:
Hier mal mein Umbau beim 2,8er Quattro.
Das gleiche haben wir auch mal bein einem Fronti gemacht.Gruss
??