Audi 100 2.8e Doppel Kat auf Single Kat Anlage umrüsten ?
Hallo, ich fahre einen Audi 100 2.8e der eigentlich eine Doppelkatanlage hat.
Jetzt ist es allerdings so, das der Vorbesitzer die Kats raus geflext hat, damit er wohl besseren Sound hat, da ich allerdings zum Tüf muss brauch ich natürlich wieder Katalysatoren.
Da der Endschalldämpfer auch nicht mehr das wahre ist und das Verbindugsrohr in der mitte auch Undicht würde ich gerne eine komplett neue Anlage verbauen.
Jetzt könnte ich recht günstig eine komplette Abgasanlage mit Kat und Schalldämpfern aus dem A6 C4 2.8er bekommen, welcher ja nur einen Kat hat, aber Motortechnisch identisch ist.
Jetzt meine Frage, wenn ich die komplette Anlage also ab Krümmer umbaue, passt das dann und ist das für den Tüv ok, weil der ja sonnst 2 Kats hat ?
mfg Overroller
Beste Antwort im Thema
Na, dann setze doch mal ein paar Bilder vom fertigen Umbau rein. Die interessieren sicher nicht nur mich.
Es stellt sich mir aber die nicht ganz unberechtite Frage.... Du stellst einen Kompressorumbau auf die Beine... aber einen simplen Umbau der Auspuffanlage kriegste nicht alleine hin? Na egal.
Ich bezweifle, daß ein TÜV-Prüfer zwingend weiß, daß Dein Wagen original einen Doppelkat hat.
War die Autogasanlage schon beim Vorbesitzer eingebaut? Die kann so einem Kat wohl recht schnell töten. Habe ja auch LPG in meinem AAH mit Doppelkat. Ich bin kein Hellseher.... aber der klingt schon recht "laut" 😁
33 Antworten
.... als Anregung , es muss nicht immer auf Single-Kat umgebaut werden.......
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 19. November 2014 um 08:35:41 Uhr:
Hier mal mein Umbau beim 2,8er Quattro.
Das gleiche haben wir auch mal bein einem Fronti gemacht.Gruss
Da hast Du wohl eben schnell noch etwas Text und ein paar Bilder nachgeschoben? Danke.
Genua .....
die letzten Beiträge waren am hilfreichsten 😁
Der Umbau mit Y Rohr war astrein. Tolle Arbeit!
Ähnliche Themen
naja hab den Umbau ja nicht selbst gemacht, hab das machen lassen, kann im Sommer mal neue Fotos rein stellen, der Wagen ist übern winter abgemledet und steht in ner Scheune nen paar Orte weiter.
p.s. sagt mal wie schaut das eigentlich wegen der Lambdasonde aus ?
Weil ich mein mein 2.8er mit Doppelkatt hat ja 2 und der mit Single Kat hat der nicht nur eine ?
p.s. sagt mal wie schaut das aus mit der Abgasanlage von nem 2.6er passt die auch ?
bzw von nem Audi 80 2.8 oder 2.6 eventuell auch ?
Was ist wie oben schon gefragt wegen der Lambdasonde, da ja 2 vorhanden sind wenn ich auf single Kat umbaue ?
Ich hab ne Single Kat ab Werk in meinem 2.6er. Es sind 2 Lambdasonden, die sitzen in den Krümmer drin.
und wie ist das, kann ich bei dem 2.8er nun auch die vom 2.6er Verbauen passt das auch ?
bzw eventuell auch vom Audi 80 ?
Ja klar geht das! Ist doch der gleiche Block!
Wie ist das wenn ich die Anlage von nem A4 2.6 oder 2.8er verbauen will geht das auch oder ist die Anders ?
Das geht nicht so ohne Weiteres, weil der Rohrverlauf etwas anders ist!
ok und wie schaut das mit nur dem Kat aus und dann einfach die schalldämpffer vom A6 ran `
Weil hab mal gesucht, finde fast nichts bezüglich KAts vom A6 die sind in der Regel schon weg bei den leuten die die schlachten.
Aber A4 gibts massig, wenn ich jetzt den Single Kat aus dem A4 nemen würde und die Anlage vom A6 oder 100er ?
Kann ich so nicht beantworten, aber möglich wär's vielleicht.
Hi, ich brauche noch mal etwas hilfe, ich habe gerade meine Abgasanlage auseinander gebaut und muss sehen, das es leider nicht passt wie ich mir das vorgestellt habe.
Habe mir den Single Kat von nem A6 2.8er Besorgt und dieses Hosenrohr hier aus der Ebayanzeige.
http://www.ebay.de/.../161509002807?...
Nur leider passt das vorne unt hinten nicht, soll heißen die linke seite passt zwar, aber die rechte oben am Krümmer nicht, da der Winkel komplett versetzt ist.
Meine Frage wie habt ihr denn das hin bekommen, weil bei mir haut das nicht hin, andernfalls habe ich noch diese beiden hier gehsen, würd jetzt die heir bestellen, da ich schnell etwas brauche, was mein Problem ist.
Moin, ich kann mir nicht vorstellen dass das Hosenrohr vom A4/A6 passen, weil ja schon die Krümmer anders sind. Beim A4/A6 machen die Krümmer ein richtigen Knick wobei die B4 Krümmer einen anderen Winkel haben. Dementsprechend (glaube ich) sind auch schon die Artikelbezeichnungen falsch.