Audi 100 2.3 NF

Audi 80 B3/89

Moin moin, brauche unbedingt eure Hilfe ich weiß mir keinen Rat mehr.

Ich habe einen Aidi 100 2,3 5 Zylinder NF Motor Bj.1987

Mängel:

Morgens bekomm ich den Wagen fast nicht an wenn ich starte kommt er ganz kurz auf 2000 Umdrehungen und stirbt dann ab starte ich ein zweites mal geht er wieder auf 2000 Umdrehungen und bleibt dann so bei 100 bis 200 Umdrehungen stehen und quällt sich langsam (c.a. 1 Minute) auf 700 Umdrehungen man darf aber c.a. 1 bis 2 Minuten kein Gas geben sonst geht er aus bei c.a. 700 Umdrehungen läuft er sehr unruhig wie z.b. nur auf 3 oder 4 Zylinder aber immer ganz kurz beim Fahren hat er nicht genug Leistung kommt nur ab und zu das er besser zieht.

Noch zwei Sachen die bei der Diagnose helfen könnten:

1. Wenn man bei laufenden Motor den Stecker vom Leerlaufregler abziht, geht der Motor aus ( ok denk ich).

2. Wenn der Motor Warm ist und ich den Stecker vom Kaltlaufventil abziehe startet der Motor besser jedoch wenn er kalt und der Stecken ist abgezogen geht nichts.

Nun ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Sascha

17 Antworten

Na und wie der rennt.......wollte ihn schon abstoßen aber nun werd ich ihn aufbauen brauch nur noch ein paar Teile und ist er wieder hübsch. Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von dcenter171

Na und wie der rennt.......wollte ihn schon abstoßen aber nun werd ich ihn aufbauen brauch nur noch ein paar Teile und ist er wieder hübsch. Gruß Sascha

Das freut mich für Dich. Ich halte den NF für den besten Motor, den es im Typ 44 gegeben hat. Der 20V Turbo ist zwar eine andere Welt (und auhc Typ 44) aber vom Preis-Leistungs Verhältnis her ist der NF absolut spitze, zuverlässig und ausreichend stark. Ich habe nach dem NF einen RT (2.0 E) gefahren. Auf dem Papier 21 PS Unterschied, aber gefühlte 50 PS Unterschied. Und der RT hat nicht weniger verbraucht und es gab keinen Euro2-Satz dafür.

Viel Spaß mit Deinem NF, ist ein Klasse Auto.

Xotzil, da hast du recht wenn meiner fertig umgebaut ist hau ich mal ein paar Fotos hier rein. MfG Sascha

Deine Antwort