ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Audi 10 CD gegen neuestes Command

Audi 10 CD gegen neuestes Command

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 9:49

Hi,

mein Vater hat BJ 2001 C220 CDI Elegance mit dem normalen CD Radio.

Da ich vorhabe diesen unverwüstlichen Diesel in 1 bis 2 Jahre zu übernehmen, muss unbedingt ein Navi rein, das muesste ja auch passen, da unter dem Radio extra ein Schacht ist, der leer ist, weil nur normales Radio und nicht das große Navi.

Was ist das neueste Navi von Mercedes und was kostet mich ne umrüstung bzw. was ist alles nötig?

Ich kann es nicht selbst, d.h. wird bei Mercedes gemacht.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 28. Februar 2006 um 10:10

gleich werden hier sicher gerry und wenni einschneien und dir sagen, was zu kaufen ist. nur soviel vorab - wenn du auf neuteile und einen einbau bei mercedes so gesteigerten wert legst, wie du schreibst, dann wird dich das unterfangen knappe 4000 euro kosten. alternativen hierzu wären ein gebrauchtes comand 2.0 dx, welches es incl. einbau vom fachmann für runde 1300 gibt...

soviel vorweg

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 10:18

OK,

dann muss ich meine Aussage revidieren:

Klar kann es auch ein gebrauchtes sein, aber es muss funktionieren, da ich es selbst nicht reparieren kann. D.h. ein defektes Command für 50€ bringt mir weniger wie ein neues für 1000€. --> Am liebsten wäre mir dann ein funktionierendes Gebrauchtes für 500€

Nur so als Beispiel: Es muss auch nicht bei Mercedes eingebaut werden, aber es muss jemand sein, der davon Ahnung hat, bei ATU: Ihr glaubt gar nicht was die schon für Fehler gemacht haben, obwohl die deutlicher günstiger sind, geht mein Vater nur noch zu Mercedes Benz.

Aber für meinen Umbau kann ich auch zu Carllson oder Brabus gehen, oder sonstigen Fachhändlern, von denen ich weiß, dass sie ihr Handwerk verstehen. Ich werde mich dann nach Preisen erkundigen, und der günstigste Bekommt den Zuschlag.

Ist das Command 2.0 also das neueste? Vielen dank, dann weiß ich ja, auf was ich bei Ebay achten muss.

HAt das 2 Laufwerke, dass ich in dem einen Laufwerk meine MP3s abspielen kann und in dem anderen Laufwerk ist die Navi CD drin?

PS: 1300€ hört sich sehr gut an, der Preis bin ich gerne bereit auszugeben, da es deutlich besser aussieht als die vom Aldi wo man an die Scheibe klebt!

am 28. Februar 2006 um 10:33

also die 1300 sind schon der preis, den hier die experten, die sich wirklich auskennen inclusive dem gerätepreis und kompletteinbau für ein wirklich gutes und funktionierendes comand nebst allen erforderlichen zubehörteilen aufrufen. schreib einfach gerry71 mal ne pn, der hat das erst vor 2 wochen machen lassen, und ist, so wie ich das beurteilen kann, sehr zufrieden mit allem. er hat auch die entsprechenden ansprechpartner an der hand.

ach ja, ein mercedes gehört grundsätzlich in die hände von fachleuten, bei atu hat so ein fahrzeug meiner meinung nach nichts zu suchen. wer sparen will sollte sich dann besser gleich nach ner anderen automarke umsehen. bei atu kauft man glühbirnen, wischwasserzusatz und scheibenwischer - mehr nicht!! ;)

ub

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 10:41

Danke, sehe ich eigentlich genauso, nur sollte ich als große Fachwerkstatt, dann auch so fair sein und sagen, was ich kann und was nicht.

Ich trauen denen nämlich schon zu, dass sie bei nem Corsa B einen Ölwechsel machen können. Und das viel günstiger als bei Opel.

Nur ob die auch bei nem neuen Mercedes den CAN Bus verstehen, wage ich mal zu bezweifeln. --> Und da muss man eigentlich dem Kunden sagen: "Tut uns leid, das können wir nicht, haben wir nicht genug Werkzeug dafür" Aber die behaupten ja sogar bei Maybach nen Motortuning durchführen zu können --> Chip Tuning *lach*

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 10:52

So, habe dieses hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/...mZ4616964649QQcategoryZ76084QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist das Command 2.0 aber ich denke das ist noch ein altes,

das finde ich viel schöner und werde mir dieses einbauen lassen:

http://cgi.ebay.de/...mZ4616241001QQcategoryZ76084QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das heißt Command APS. Ich denke das hat mehr Features. Klappt der Umbau?

am 28. Februar 2006 um 11:31

ich will dich ja nicht enttäuschen, aber du wirst keines der beiden obigen geräte einbauen können. der erste link führt zu einem modell, daß dem im 203er verbauten zwar ähnlich ist aber nicht paßt - der verkäufer beschreibt ja auch exclusiv, daß dieses nicht für den 203er ist.

das navi im zweiten link hätte ich auch gerne, du mußt dann, wenn du dieses willst, nur noch das entsprechende auto kaufen. dieses gerät, nämlich comand aps, ist ausschließlich für die modelle nach der modellpflege im jahr 2004 konzipiert, das paßt bei dir weder physisch noch elektrisch.

bleib mal ruhig, gerry und wenni tauchen hier schon noch auf und werden dir gescheit licht legen!!

drei postings weiter oben hast du nach der mp3-tauglichkeit gefragt - auch hier wird´s kurz und knapp: das comand kann auch diese grundsätzlich nicht. es ist ein technisch vollkommen veraltetes systen, das wirklich nur navigieren kann, mehr nicht. über ein paar umwege kannst du sicher mp3-sound im fahrzeug haben (mache ich auch) aber von haus aus ist das comand ne alte bank - gehört praktisch ins museum...

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 11:49

Hi du hast meine Entschlossenheit herausgefordert:

Zitat: comand aps, ist ausschließlich für die modelle nach der modellpflege im jahr 2004 konzipiert, das paßt bei dir weder physisch noch elektrisch.

 

Physisch, das mache ich selbst, wenn meine 2 Schachte zu klein sind: also mein Radio raus und unten die Ablage raus, dann entferne ich auch noch "Holzteile" aber irgendwann passt es rein, es ist zwar groß, aber jetzt auch nicht riesig, dass es gar nicht machbar ist. Das kriege ich hin.

Elektrisch: Keine Ahnung, da kann ich gar nix machen. Gibt es hierfür Elektronik Spezialisten? Hat es überhaupt schon einer gemacht? Notfalls bin ich der 1. in Deutschland, aber irgendwie muss es machbar sein und wenn es am Ende doch 4000€ kostet, denn ich sehe nicht ein, mir jetzt was veraltetes rein zu machen.

Brabus hat doch ne Extra Elektronik Spezial Abteilung, die müssten es doch hin kriegen!

Wie UB999 schon schreibt, kannst du "das neueste Comand" nicht einbauen, sondern musst dich mit dem alten bescheiden, das schon zum Zeitpunkt seines Erscheinens ins Museum gehört hätte (ins technische Museum wohlgemerkt … ein Designmuseum würde diese chaotische Kleinknopfsammlung wohl kaum ausstellen … wobei aber die staatlichen Museen mit ihren schmalen Budgets sich wahrscheinlich den Ankauf nicht leisten könnten … :p ).

Der Hauptvorteil des Comand liegt darin, dass es sich optisch gut in den Innenraum integriert.

Dass es aber nur navigieren kann, ist auch wieder übertrieben - du kannst damit auch Radio spielen und CDs hören - und telefonieren, falls du noch irgendwo das dazugehörige antike Nokia 6xxx auftreiben kannst. Es gibt sogar einen passenden CD-Wechsler, aber auch hier wieder nur ein bestimmtes, noch nicht mp3-taugliches Modell. Für mp3-Spieler gibt es Anschlussmöglichkeiten von Drittanbietern (wie Ice-Link für den iPod) - da würde ich mich aber sehr genau erkundigen, ob das alles zusammenpasst.

Was deine Aussage betrifft, dass hier nur ein Fachbetrieb ran sollte, stimme ich dir voll zu - aber Vorsicht: Nicht jede gute MB-Mechaniker-Werkstätte versteht auch was von Unterhaltungselektronik - das sind leider zwei völlig verschiedene Bereiche. Möglicherweise bist du sogar bei einem erfahrenen "Radio-Einbauer" besser bedient, falls der sich mit der MB-Elektronik auskennt.

Näheres, wie schon mein Vorredner ausgeführt hat, erfährst du von den genannten Experten hier im Forum. Die haben evtl. sogar die richtigen Bestell-Nummern parat (auf die du unbedingt achten musst, da MB stupiderweise für jede Serie andere Geräte verwendet - daher wahrscheinlich auch die exorbitanten Preise).

Mal was anderes: dass du ein Navi willst kann ich gut verstehen, ich würde auch nicht mehr ohne wollen. Aber hast du schon mal einen Gedanken an einen Navi-PDA verschwendet?

Für mich hat so ein Ding eigentlich nur Vorteile:

Ich hab ihn zwischen linkem Außenspiegel und KI auf dem Armaturenbrett befestigt, da hab ich ihn während der Fahrt genau im Blickfeld (im Ggsatz zum Comand) und er wirkt dort aufgeräumt.

Das Farbdisplay hat einen Touchscreen, ich kann ihn über die Aux-Buchse als MP3 oder Video-Player benutzen, ich kann ihn rausnehmen und auch ohne Auto als Navi benutzen, wenn der Wagen verkauft wird nehm ich ihn mit, ich hab Windows Mobile 05 drauf mit all den tausend Einsatzmöglichkeiten, etc.

Und das ganze für 350 EUR. Vom Preis für aktualisierte Karten ganz zu schweigen. Aber muss jeder selber wissen...

am 28. Februar 2006 um 12:23

wenni, büdddde erkläre du es dem threatsteller... :rolleyes:

wieso muss es unbedingt ein origianl mb navi sein `?

viele nachrüst navis z.b. von alpine navigieren besser, haben "bessere" cd laufwerke, bessere integriete verstärker und klingen somit auch besser.

ausserdem kannste damit auch dvds anschauen.

würde einfach mal zu einem wirklichen carhifi/car multimedia fachmann gehen und mich beraten lasssen.

meiner meinung zählt weder atu, noch media markt noch mb noch brabus etc zu einem solchen "fachmann".

falls du mir mitteilst woher du kommst, könnte ich evtl eine empfehlung aussprechen :)

 

mfg eis

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 13:12

Altes Command will ich nicht.

Neues APS wird wohl nur schwer möglich sein, aber wenn es doch irgendwie möglich sein sollte, dann wird es eingebaut koste es was es wolle, natürlich noch halbwegs im Rahmen.

Aus dem ganz einfachen Grund, weil ich die Command APS Systeme einfach am schönsten finde und diese integrieren sich so toll in das edle InnenRaum Ambiente.

Ein PDA kommt deshalb für mich schon mal gar nicht in Frage und notfalls, falls wirklich gar keine Chance besteht das APS nachzurüsten, dann wird es ein Teil mit ausfahrbarem Bildschirm und die Sache ist für unter 1000€ gegessen, aber mit einem hässlichen Innenraum muss ich dann wohl leben, ob ich will oder nicht!

Ich komme aus dem Saarland!

am 28. Februar 2006 um 13:16

die aussage von eis könnte man nun noch weiter spinnen und auf ein nokia n70 verweisen, welches mit einem entsprechenden vertrag eines telefonanbieters nun fast für null zu bekommen ist. da hinein vepflanzt man eine 1gb speicherkarte, spielt auf diese die navisoftware und hat fast ganz für umsonst ein richtig gutes navigationssystem mit sprachausgabe und 3-d-darstellung... ach ja, den bluetoothfähigen gps-empfänger, der ja auch noch benötigt wird, gibts für 50 euro an jeder (online)ecke...

ist aber nur so ne idee...

Genau weiss ich das auch nicht. Aber ich vermute mal laut: Wenns aufs Geld überhaupt nicht ankommt, ist es machbar. Vermutlich muss mindestens getauscht werden (nur an Elektronikkomponenten):

-EZS (Zündschloss, da ab MoPf ZGW)

-Tacho

-Bedienteile für Klima und obere Schalterleiste

-SAM vorne (?)

-Sämtliche D2B - Geräte (Wechsler, Handy-Interface e.t.c.).

Mehr weiss sicher MBenzNL, der sich häfig in diesem Forum tummelt.

Gruß

Wenni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Audi 10 CD gegen neuestes Command