ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neuling hat Fragen zum Audio 10 CD

Neuling hat Fragen zum Audio 10 CD

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 21:36

Hey Leute,

mein Name ist Kai, ich bin 19 Jahre alt und bin neu hier.

Ich durchstöbere schon lange viele verschiedene Beiträge und habe mich jetzt endlich mal angemeldet.

Im Voraus sollte ich erwähnen dass ich von Autos soviel Ahnung habe, wie ein Veganer von der Bedienung einer Wurstmaschine. :rolleyes: Desshalb dachte ich ich wende mich mal an die Experten hier ;) .

Ich bin gerade auf der Suche nach einem C220 CDI Sportcoupe Vor-MOPF.

Vor-MOPF einfach daher, da ein neueres Fahrzeug nicht in mein Budget passt.

Da die meisten diese Fahrzeuge serienmäßig mit dem Audio 10 CD ausgestattet sind (Korregiert mich bitte sollte ich falsch liegen) und dieses keine Möglichkeit bietet Geräte via AUX anzuschließen habe, ich mich bereits ein bisschen schlau gemacht.

1. Laut diesem tollen Forum, ist es Möglich beliebige Autoradios mit Hilfe bestimmter Adapter einzubauen und somit zu gewährleisten dass die Lenkradfernbedienung weiterhin funktioniert.

2. Man kann über einen Kassetten-AUX-Adapter externe Audioquellen an das Audio 10 CD anschließen.

Hier noch der Link dass Ihr euch etwas darunter vorstellen könnt:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311194637&sr=8-1

Nun habe ich ein paar Fragen zu den oben aufgeführten Möglichkeiten, für ein paar Hilfestellungen wäre ich euch mehr als Dankbar:

Zu 1.

a) Gestaltet sich dass Anschließen als sehr schwierig oder könnte ich es mit genügend Geduld selbst bewerkstelligen ?

b) Wie teuer würde das werden (Reine Kosten ohne Radio) ?

c) Gibt es Aufnahmeschalen, damit auch 2 DIN Radios eingebaut werden können ?

d) Welche Radios sind denn zu empfehlen in Kombination mit den Standardboxen ?

Zu 2.

a) Falls jemand diese Variante bereits benutzt, würde es mich sehr interessieren wie denn die Audioqualität ist

b) Funktioniert hier weiterhin die Bedienung übers Multifunktionslenkrad ( Lauter / Leiser - Titel Auf / Titel Ab )

 

Ich entschuldige mich schonmals für gefährliches Halbwissen :D

Aber wie schon gesagt ich habe mit der Materie wirklich nichts am Hut, ich bin schon froh wenn ich das Motoröl nicht in den Behälter fürs Kühlwasser einfülle :eek:

 

Schonmal ein ganz, ganz großes Danke für alle Antworten.

Liebe Grüße

Kai

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2011 um 22:10

Hallo Kai,

erstmal: jeder hat mal mit "gefährlichem Halbwissen" angefangen, ich auch ! Dafür gibt es ja glücklicherweise so ein Forum.

Zweitens: Ich habe schon lange keinen so fehlerfreien und gut aufgebauten Beitrag eines Menschen Deines Alters gelesen. Ich denke dies sollte man auch mal sagen !

Zur Sache:

Es gibt eine Menge auch preiswerter Radios, die man mit einem CAN Adapter (damit die Lenkradfernbedienung funktioniert), einer Adapterblende für das Armaturenbrett und ggf. einem ISO-Adapterstecker.

Wenn Du ein in die Blende passendes Radio haben willst, wird hier das DYNAVIN sehr empfohlen (Suchfunktion). Das ist allerdings recht teuer.

Alternativ gibt es auch Geräte von PIONEER, JVC und KENWOOD als 2-DIN Lösung. Ich habe das JVC KW-NT1 (siehe Foto).

Ansonsten kann man einiges an 1-DIN-Geräten von JVC, Kennwood usw. einbauen. Die Geschichte mit diesen Cassettenadaptern (aus den 80ern, klingt grottenschlecht) oder solchen UKW-Funkadaptern (klingen fast alle genauso schlecht) ist nur ein schlechter Kompromiss.

Nutze die Suchfunktion auch für Deine Fahrzeugauswahl. Da kannst Du sehen, auf was Duachten musst.

Ansonsten willkommen und Glück bei der Suche

Fred

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. Juli 2011 um 22:10

Hallo Kai,

erstmal: jeder hat mal mit "gefährlichem Halbwissen" angefangen, ich auch ! Dafür gibt es ja glücklicherweise so ein Forum.

Zweitens: Ich habe schon lange keinen so fehlerfreien und gut aufgebauten Beitrag eines Menschen Deines Alters gelesen. Ich denke dies sollte man auch mal sagen !

Zur Sache:

Es gibt eine Menge auch preiswerter Radios, die man mit einem CAN Adapter (damit die Lenkradfernbedienung funktioniert), einer Adapterblende für das Armaturenbrett und ggf. einem ISO-Adapterstecker.

Wenn Du ein in die Blende passendes Radio haben willst, wird hier das DYNAVIN sehr empfohlen (Suchfunktion). Das ist allerdings recht teuer.

Alternativ gibt es auch Geräte von PIONEER, JVC und KENWOOD als 2-DIN Lösung. Ich habe das JVC KW-NT1 (siehe Foto).

Ansonsten kann man einiges an 1-DIN-Geräten von JVC, Kennwood usw. einbauen. Die Geschichte mit diesen Cassettenadaptern (aus den 80ern, klingt grottenschlecht) oder solchen UKW-Funkadaptern (klingen fast alle genauso schlecht) ist nur ein schlechter Kompromiss.

Nutze die Suchfunktion auch für Deine Fahrzeugauswahl. Da kannst Du sehen, auf was Duachten musst.

Ansonsten willkommen und Glück bei der Suche

Fred

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 22:22

Hallo Fred,

schonmal herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Dass mit dem Kassetten Adapter hab ich mir schon fast gedacht, hoffte nur das mich vll. jemand vom Gegenteil überzeugt, da dies ja die mit Abstand günstigste Variante ist. Aber wie heißt es so oft "Was nichts ist, kostet auch nichts" :p

Dein JVC macht sich ja echt gut, werde da mal nen genaueren Blick drauf werfen.

Nochmals vielen Dank !!!

LG

Kai

Der Kassetten-Aux - Adapter würde auch nur beim Audio 10 CC reinpassen. Das Audio 10 CD hat ja keinen Kassettenschacht, sondern, wie der Name schon sagt, einen CD - Schlitz.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 6:26

Hey Leute hab jetzt nochmals ein bisschen gestöbert und bin auf folgendes Radio gestoßen :

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Nun meine Frage da das Vor-Mopf ja nen 1 DIN Einbauschacht hat und ich bisher noch keine Doppel DIN Blende gefunden habe, wisst Ihr vll wo ich solch eine finden kann ?

 

Dieser Can Bus Adapter ist eigentlich nur für die Limousine und das t-Modell geeignet, da diese jedoch das gleiche Audiosystem verwenden bin ich mir nicht sicher ob man es trotzdem verwenden könnte ? :

http://cgi.ebay.de/.../190438545265?...

 

Und jetzt die letzte Frage fehlt an der Konfiguration noch was oder würden die aufgelisteten Komponenten ausreichen ?

 

Mal wieder vielen Dank im Vorraus und Lg

Kai

Da ich die Originaloptik erhalten wollte habe mir so einen Adapter gekauft:

http://www.caraudio24.de/.../...edes-Cinch-AUX-Adapter::14143.html?...

Ich weis der Adapter recht teuer ist aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. Mir Persönlich gefällt das nicht wenn in der Mittelkonsole dann so ein Zubehörradio hängt ;)

Zitat:

Original geschrieben von ruckzuck91

Da ich die Originaloptik erhalten wollte habe mir so einen Adapter gekauft:

http://www.caraudio24.de/.../...edes-Cinch-AUX-Adapter::14143.html?...

Ich weis der Adapter recht teuer ist aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. Mir Persönlich gefällt das nicht wenn in der Mittelkonsole dann so ein Zubehörradio hängt ;)

Guten Morgen!

Den gleichen habe ich auch verbaut, als ich ihn gekauft habe lag der Preis allerdings noch knapp unter 130,- Euro. Ist aber die schönste Lösung, zumal die Funktionen der Lenkradfernbedienung und der Freisprechanlage erhalten bleiben. Einbau etwa 1 Stunde, wobei ich damals eine ganze Photoserie gemacht habe, um alles zu dokumentieren. Leider sind die Bilder alle futsch, sonst hätte ich schon längst mal einen Bericht erstellt. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Teil?

Ich finde die Wiedergabelautstärke nicht zu 100% überzeugend. Bei Musik ist es kein Problem, bei Hörbüchern muss ich den MP3-Player voll aufdrehen und auch das Radio entsprechend lauter stellen. In letzter Zeit fällt das Interface direkt nach dem Anlassen manchmal aus, ich muss dann erst wieder den Schlüssel zurückdrehen (Radio aus bringt nichts) und beim nächsten "Zündung ein" geht das Teil wieder. Wahrscheinlich muss ich mal die Kontakte überprüfen. Bei der Gelegenheit kann ich auch nochmal Bilder machen.

mfg aus München (Dauerregen)

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von ruckzuck91

Da ich die Originaloptik erhalten wollte habe mir so einen Adapter gekauft:

http://www.caraudio24.de/.../...edes-Cinch-AUX-Adapter::14143.html?...

Ich weis der Adapter recht teuer ist aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. Mir Persönlich gefällt das nicht wenn in der Mittelkonsole dann so ein Zubehörradio hängt ;)

Guten Morgen!

Den gleichen habe ich auch verbaut, als ich ihn gekauft habe lag der Preis allerdings noch knapp unter 130,- Euro. Ist aber die schönste Lösung, zumal die Funktionen der Lenkradfernbedienung und der Freisprechanlage erhalten bleiben. Einbau etwa 1 Stunde, wobei ich damals eine ganze Photoserie gemacht habe, um alles zu dokumentieren. Leider sind die Bilder alle futsch, sonst hätte ich schon längst mal einen Bericht erstellt. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Teil?

Ich finde die Wiedergabelautstärke nicht zu 100% überzeugend. Bei Musik ist es kein Problem, bei Hörbüchern muss ich den MP3-Player voll aufdrehen und auch das Radio entsprechend lauter stellen. In letzter Zeit fällt das Interface direkt nach dem Anlassen manchmal aus, ich muss dann erst wieder den Schlüssel zurückdrehen (Radio aus bringt nichts) und beim nächsten "Zündung ein" geht das Teil wieder. Wahrscheinlich muss ich mal die Kontakte überprüfen. Bei der Gelegenheit kann ich auch nochmal Bilder machen.

mfg aus München (Dauerregen)

Pippo

Erfahrungen ... naja ich sag mal wenn ich nicht damit zufrieden währe würde ich es nicht weiterempfehlen ;)

Läuft bei mir ohne Probleme bin mit der Soundqualität auch sehr zufrieden. In etwa vergleichbar mit CD wobei das natürlich auch immer auf die Qualität der Lieder ankommt. Ich höre meistens über einen iPod Lautstärke habe ich am Gerät auf Maximum gestellt. Es lässt sich darüber auch sehr gut Telefonieren wenn man ein Handy mit Klinkenanschluss hat (keine Rückkopplungen o.a.).

Auf jedenfall sein Geld wert wenn man die org. Optik erhalten mag. :)

Grüße aus Leipzig

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 15:07

Schönen Nachmittag,

das mit dem AUX-Adapter hab ich mir auch schon überlegt. Nur leider kann ich mich mit dem Design des Radio 10 CD überhaupt nicht anfreunden. Desshalb eben die obige Frage ;)

LG

Kai

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 21:39

Push

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neuling hat Fragen zum Audio 10 CD