Audi 1,9 % Finanzierung, KSB Voraussetzung

Hallo zusammen,

wir haben uns gestern einen Audi A4 Werkdienstwagen über ein Audizentrum gekauft bzw. zu 1,9 % finanziert. Bei Unterschreiben kam der Verkäufer dann mit einem KSB Plus (ca. 1000 Euro) um die Ecke. Auf Rückfrage meinte er, der KSB muss genommen werden ansonsten kann er zu den Konditionen nicht an uns anbieten. Da wir das Auto unbedingt haben wollten, haben wir vorerst zugestimmt.

Gestern Abend habe ich mir nochmal die Vertragsbedingungen (europ. Standardinfo Verbraucherinfo) durchgelesen. Hier steht klar drin, dass es sich die Versicherung keine Voraussetzung für den Kredit ist (Ist Versicherung zwingende Voraussetzung für den Kredit -> Nein). Weiterhin steht bei Sicherheiten für den Kredit nur das Gehalt und das Kfz.

Demzufolge könnte ich den KSB plus doch widerrufen ohne den Kreditvertrag zu gefährden oder? Hat einer damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen? Ich will heute auf jedem Fall noch im Autohaus anrufen und nochmal nachfragen, leider ist der Verkäufer die Woche nicht mehr im Haus und ich würde die Sache gern erledigen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Vielleicht nochmal als aktuelles Feedback: Habe Anfang Dezember einen Audi gekauft und mit 1,49% via Audi Bank finanziert. Ich wurde vom Verkäufer nur gefragt ob ich einen KSB möchte. Nachdem ich dies verneint habe, war die Sache vom Tisch. Wurde weder von Ihm noch von der Audi Bank erneut drauf angesprochen. Finanzierung war innerhalb von 5 Minuten von der Audi Bank freigegeben.

Also die Aussage, man würde die günstigen Zinssätze nur in Verbindung mit dem KSB bekommen ist schlichtweg falsch. Vermute eher, dass die Verkäufer für Abschluss eine KSB nochmal provision bekommen und daher versuchen ihn so zu verkaufen.

403 weitere Antworten
403 Antworten

Erst zur Wagenübernahme sagte mir der Händler das er ganz vergessen hatte meinen Lohnzettel zu kopieren. Scheinbar fehlte da noch was. Hab ich ihm dann von Zuhause gesendet.
Das Autozentrum nebenbei kein Fähnchenhändler sondern das Audizentrum in Berlin das grade beu baut und demnächst umzieht. :/

Ich werd mal die Bank anfragen auf euer raten hin ob der Finanzierungsbetrag schon geleistet wurde.

Danke euch übrigens für jeden hilfreichen Kommentar bisher!

Okay, gab jetzt nach Email hin und her den abgeänderten Vertrag ohne KSB per Post. Ende gut alles gut. Nächstes Mal pass ich aber auf. Aber nicht nochmal dort!

und? musst Du jetzt mehr zahlen oder sind die Konditionen gleich geblieben?

Konditionen sind gleich: 0,00% Finanzierung und die 800€ KSB wurden von den Monatsraten abgeszogen, die jetzt angenehm schlanker geworden sind. Bin froh das ich das gemacht hab.

Ähnliche Themen

Siehst, wollte der Händler dich nur verarschen von wegen geht nicht, Bedingung bla bla bla. An Unseriösität kaum zu überbieten. Hoffe du hast das Gebahren direkt an Audi gemeldet und dich bitterst beschwert. Solchen "Händlern" gehört direkt das Handwerk gelegt.

Habe bei der Abholung nochmal mit meinem Händler gesprochen, da im Vertrag 1200€ KSB stehen. Er sagte er müsste die kosten die entstehen wenn ich den kündige an mir weiter geben. Stimmt das? Da muss dann was im Vertrag stehen oder wie? Frage am Montag erstmal direkt bei der Bank nach.

Lass dich nicht veräppeln, der will dich einfach nur abzocken. Die haben es nicht anders verdient.

Gab jetzt sowieso schon nen paar Ungereimtheiten. Habe den 500€ Gutschein in Anspruch genommen und darüber dann das Navi-Update bezahlt. Er wollte es mir für 180€ geben, sind dann aber doch die 229€ geworden. Dann sagte er wir tanken den Wagen dafür voll. Leider war es dann auch mein Fehler und habe nicht drauf geachtet bei Abholung, war natürlich nur 1/4 voll.
Deshalb tue ich jetzt alles um das Geld wieder zu bekommen und denen trotzdem nichts mehr zahlen zu müssen.
Wo genau kann es denn festgehalten sein mit dem KSB, dass der Händler bei Kündigung was wieder bekommt? Schaue dann nochmal meine Unterlagen durch.

Das müsste den den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Deines Händlers stehen. Wird es aber garantiert nicht. Von daher musst Du auch nichts zahlen, wenn du den KSB kündigst.

Habe alles durchgeschaut und nichts gefunden. Werde den Kündigen und fertig, rufe da (bei der Bank, nicht beim Händler) aber vorher nochmal kurz an, da ich eh noch nach den Daten für Sondertilgung fragen wollte.

Ich habe gerade mit der VW Bank gesprochen. Die sagte mir jetzt, dass ich wohl nur den ganzen Vertrag stornieren kann und einen neuen beim Händler machen muss. Das ist doch eben das was ich nicht will! Jeder sagt was anderes, das ist doch nicht auszuhalten. Kann ich nicht einfach nur den KSB Kündigen? :-( Schreibe denen das jetzt erstmal so, vielleicht geht es ja trotzdem durch. Bei wem ist das so durch gegangen?

Hi, die KSB ist normalerweise ein Eigenständiger Vertrag, da es ja eine Versicherung ist. Schau mal in Deine Unterlagen die du beim Kauf bekommen hast. Dort muss auch eine Widerrufsbelehrung beiliegen, eigentlich sogar zwei. Einmal für die Finanzierung und einmal für die KSB-Versicherung. Ab Vertragsschluss kannst du dann normalerweise 14Tage widerrufen.

Habe hier eine Widerrufsbelehrung für den KSB. 30 Tage sogar. Kündigung geht heute raus, werde berichten ob es klappt.

Das sollte schon klappen. Sofern du keine Klauseln unterschrieben hast, wo der KSB ausdrücklich Bestandteil der Finanzierung ist.

Ich glaube nicht, dass man das knebeln darf. Klauseln können durchaus unwirksam sein. Die Extra-Kreditbearbeitungsgebühr ist ja auch von den Gerichten bei Privatkunden kassiert worden. Wait & see...

Deine Antwort