Audi 1.6 läuft nur auf 3 Zylindern
Hallo Forum,
habe mich wegen einem Problem mit unserem Audi hier angemeldet.
Es handelt sich um einen B6 1.6 mit ca. 92400km.
Heute nach dem Tanken Auto haben wir das Auto in die Garage abgestellt, alles normal. Eine halbe Stunde später ließ sich der Audi nur noch schwer starten, und geht immer wieder aus, die Drehzahl schwankt. Dachte es wäre die Batterie, da das Licht flackert. Es blinkt die orangene Abgaskontrolle, aus dem Auspuff kommt sehr viel weißer Rauch (müsste unverbrannter Sprit sein), er läuft nur noch auf 3 Zylindern, so wie ich das hören kann, 1 Zylinder bleibt dauerhaft kalt. Im Auspuff ist Öl.
Falscher Sprit (Diesel) getankt ist ausgeschlossen, meine Vermutung sind die alten Zündkerzen, der Zündverteiler oder die Zündkabel. Ölwechsel und Inspektionen sind immer ausgeführt worden, es war auf jedenfall genug Öl vorhanden.
Was könnte das noch sein? Ventile stellen sich ja selbst ein.
Der 1.6 war bis jetzt immer zuverlässig, drehfreudig (immermal 5000-5500U/min, meistens nur 2500-3000U/min) und wurde immer warmgefahren.
Ich habe mir schon eine Abschleppstange besorgt, wie schnell darf ich fahren ohne das das Getiebe durch mangelnde Schmierung Schaden nimmt? 50km/h?
Gruß David
Beste Antwort im Thema
Der 1.6 hat doch nur 3 Zylinder :P Nein Spaß beiseite aber wenn aus dem Auspuff weißer Rauch kommt ist dies ein Indiz dafür, dass Kühlwasser mitverbrannt wird. Schau mal nach deinem Kühlwasser, wenn du länger unterwegs warst müsste da was fehlen. Und wenn Kühlwasser verbrannt wird liegt das meist an der Zylinderkopfdichtung.
Um die Zündanlage zu überprüfen könntest du ja die Zündspulen während dem Motorlauf rausziehen und beobachten ob sich am Motorlauf was ändert. Desweiteren könntest du den Druck der Hubräume überprüfen. Du kannst auch den Kühlwasserdeckel öffnen und mal nachsehen ob während dem Motorlauf blubbernde Geräusche kommen/ weiße Ablagerungen zu finden sind.
17 Antworten
Die Zündspule ist jetzt letzten Monat wieder kaputt gewesen. Die hat jetzt meine ich seit Dezember 2012 gehalten. Aber war wieder das gleiche Phänomen wie damals, lief nur noch auf 2 Zylindern, Kat. hat aber auch geglüht dieses mal. ASU hat er aber noch gepackt.