Auch mal ein Lob an BMW!

BMW 3er E90

Ich wollte BMW auch mal ein Lob für ihre Kulanz aussprechen!

Bin vor zwei Tagen in die Werkstatt wegen neuer Bremsklötze und einer defekten Sitzheizung. Gestern kam der Anruf vom Freundlichen und teilte mir mit, daß die Sitzheizung getauscht werden müßte und dieses 314 Euro plus Steuer kostet.
Ich erstmal geschluckt, da die Sitzheizung schon das zweite Mal hin ist-das erste Mal war sechs Monate nach Auslieferung!
Naja was solls ohne Sitzheizung is auch nix, also Auftrag erteilt.

Nun komm ich heut zum Freundlichen und der verkündet mir, daß BMW mir die Sitzheizung übernimmt!!!😁 Kulanzantrag gestellt und genehmigt!!!

Ich muss noch dazu erwähnen, daß ich 2005 einen Turboschaden mit einem 320d E46 Bj. 2002 70000 km hatte und da wurde mir bis auf Flüssigkeiten und Kleinteilen die komplette Reparatur auf Kulanz durchgeführt.

Wenn ich mich da so durch die AUDI Foren lese, die keine Kulanz mehr bekommen, sogar nachdem sie nur kurze Zeit über der Garantie sind, bin ich wirklich froh BMW zu fahren.

Da habe ich wirklich FREUDE AM FAHREN!!!

Beste Antwort im Thema

Ich wollte BMW auch mal ein Lob für ihre Kulanz aussprechen!

Bin vor zwei Tagen in die Werkstatt wegen neuer Bremsklötze und einer defekten Sitzheizung. Gestern kam der Anruf vom Freundlichen und teilte mir mit, daß die Sitzheizung getauscht werden müßte und dieses 314 Euro plus Steuer kostet.
Ich erstmal geschluckt, da die Sitzheizung schon das zweite Mal hin ist-das erste Mal war sechs Monate nach Auslieferung!
Naja was solls ohne Sitzheizung is auch nix, also Auftrag erteilt.

Nun komm ich heut zum Freundlichen und der verkündet mir, daß BMW mir die Sitzheizung übernimmt!!!😁 Kulanzantrag gestellt und genehmigt!!!

Ich muss noch dazu erwähnen, daß ich 2005 einen Turboschaden mit einem 320d E46 Bj. 2002 70000 km hatte und da wurde mir bis auf Flüssigkeiten und Kleinteilen die komplette Reparatur auf Kulanz durchgeführt.

Wenn ich mich da so durch die AUDI Foren lese, die keine Kulanz mehr bekommen, sogar nachdem sie nur kurze Zeit über der Garantie sind, bin ich wirklich froh BMW zu fahren.

Da habe ich wirklich FREUDE AM FAHREN!!!

17 weitere Antworten
17 Antworten

auf Kulanz zu hoffen kann sich doch meist gar nicht rechnen, weil es doch dann ein Verlustgeschäft für BMW wäre. Das muss man sich doch nur mal rein betriebs- bzw. kostenrechnerisch überlegen.
BMW ist doch kein Samariterverein.
Der Kunde wird über Jahre immer sehr zur Kasse gebeten und alle Jahre gibt man ihm ein goody damit er glaubt man meine es gut mit ihm. Naja, also bitte.

Oder man macht sich mal klar was man sich über die Jahre spart wenn man seinen BMW in einer kleinen Wertstatt warten lässt und viele Teile übers Internet bezieht. Was man da über die Jahre spart reicht in meisten Fällen mehr als locker um das reparieren zu lassen was BMW vielleicht (!) als Kulanz getragen hätte.
Schon allein die Garantiebestimmungen von BMW sind für einen deutschen Premiumhersteller peinlich. Sagen immer wie toll die Produkte seien und dann schaue ich auf die Bestimmungen von z.B. KIA... das ist schon heftig. Da werden die Leute doch wirklich für dumm verkauft.
Dass es andere Hersteller wie Audi oder Daimler nicht besser machen ist auch keine Entschuldigung.
nichts für ungut

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Audi hat bei 160000 bzw. 210000 Km/5 Jahren noch den Turbo bzw. den Zylinderkopf voll auf Kulanz übernommen? Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Würde mich ja für dich freuen, aber....

Welchen Grund sollte ich haben, hier Unsinn zu schreiben.

Waren ja zwar nicht meine persönlichen Fzg. Hab aber die Rechnungen gesehen!

Der Eigenanteil lag im ersten Fall bei unter 20 %  und

im zweiten Fall bei rechnerisch unter 10 %, (bei rund 2 1/2 TEUR) da Zahnriemenwechsel gleich mitgemacht wurde (war ja alles abgebaut und so nur die Mat-Kosten). Ölwechsel etc hat auch Audi gezahlt. Somit war eine teure komplette Inspektion kostengünstig vorgezogen worden.

Heftig, im Bekanntenkreis kenne ich nur Fälle, wo Audi sich kaum oder gar nicht beteiligt hat. Und die Autos waren deutlich jünger.

Deine Antwort