ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Auch die zweite Götin ist undicht.

Auch die zweite Götin ist undicht.

Themenstarteram 28. November 2007 um 15:50

Ich war gestern mit unserer neuen, zweiten Göttin (nach Wandlung) in der Waschstraße. Beim Waschen war alles ok. Aber beim Gebläse-Trocknen lief an allen 4 Scheiben Wasser an den Innenseiten runter. Ist das normal ? Am meisten an der Beifahrertüre, da waren es ca.3-4 Wasserfäden ganz vorne neben dem Hochtöner. Das Dach scheint dicht zu sein. EZ ist Anfang Okt.07. Habe aber erst 400km drauf (wegen Beinbuch im Oktober). Habe beim EOS-Stützpunkt angerufen und alles geschildert. Der Meister erklärte mir, das seit Mitte Sept. neue Dichtungen verbaut werden und sagte mir woran ich die neuen erkenne. Leider habe ich noch die alten drin. Die neuen Dichtungen erkennt man, wen man das Schiebedach öffnet. Die vordere Dichtung nach dem Windabweiser muß links und rechts an der Öffnung so eine Wulst raushängen haben. Das ist eine Füllung in der Dichtung, damit die nicht so weit zusammendrückbar ist. Ist keine Füllung (Doppellitze) drin, dann ist es die ältere Dichtung.

 

Ich war vorher beim :) und wir hatten die Göttin in deren Waschstrasse. Das selbe wie gestern. An allen Scheiben Wassereintritt.

Am Beifahrerfenster sehr viel.

Gleich Termin gemacht für nächste Woche beim EOS-Stützpunkt um Dichtungen zu tauschen........... "Erste Nachbesserung".

Und ich hatte mich nach der Wandlung sooooo auf die neue Göttin gefreut.

Auch noch: Die Scheibenwischer rubbeln und wischen nicht so 100% sauber. Habt ihr auch dieses Problem ?

Gruß, Gerry

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

also wir haben einen EOS EZ 10/07, der die letzten Tage mal beim Freundlichen war um mal drüberzuschauen.

Unser EOS war dicht und ist es auch nach der Kytoxbehandlung. Der Kofferraumdeckel steht nicht ganz bündig, dieser wurde nicht ganz passend eingestellt, mit dem Hinweis, wenn sie an der Stelle noch weiter nachstellen ist die Gefahr zu hoch, dass der Kofferraum undicht wird.

Die Seitenscheiben wurden neu justiert, damit sie fester in den Dichtungen sitzen. Wir hatten gelegentlich ein paar Tropfen auf der Fahrerseite im Auto, aber nie mehr.

Insgesamt haben wir mit der Dichtigkeit unseres EOS keine Probleme, zudem finde ich es auch eine offene Aussage, bei zu welchem Punkt man was machen sollte. Allein an den Dichtungen kann es also nicht liegen, dass ein EOS dicht oder undicht ist.

Was ich aber immerwieder feststelle ist die Qualität der Mitarbeiter, die sich am EOS zu schaffen machen....

ciao

Axel

am 28. November 2007 um 19:10

Hallo Gerry,

 

schade das du mit deinem zweiten Eos auch ein leichtes Dichtungsproblem hast,aber ich glaube

durch den Druck beim Gebläse in der Waschanlage wird das Wasser an den Dichtungen ins innere

des Wagens gedrückt!

Meiner Meinung nach sollte man auf die Waschanlage verzichten,eine Handwäsche ist für die

Göttin schonender,da die Gefahr der Zerstörung der Dichtungen nicht gegeben ist.

 

Schöne Grüsse,

Andy

Ohne hier Werbung zu machen, wir waschen immer bei ein und der Selben Shell Station, ist eine Textilanlage und hat auch nur im unteren Bereich Hochdruckreiniger, dazu ein nicht so starkes Gebläse.

am 29. November 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Poeschko

Hallo

Der Kofferraumdeckel steht nicht ganz bündig, dieser wurde nicht ganz passend eingestellt, mit dem Hinweis, wenn sie an der Stelle noch weiter nachstellen ist die Gefahr zu hoch, dass der Kofferraum undicht wird.

 

ciao

Axel

Genau wie bei meinem Axel... der ist auch nicht ganz bündig...so ca. 3-5 mm... War auch in som Volkswagen Center... Funktionalität geht da leider vor Optik... was nutzt es wenn das Spaltmaß (kaum Sichtbar) passt aber dafür der Kofferraum undicht ist... bleibt so basta :-))

Gruß EOS 123

am 29. November 2007 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Gerry-BB

Ich war gestern mit unserer neuen, zweiten Göttin (nach Wandlung) in der Waschstraße. Beim Waschen war alles ok. Aber beim Gebläse-Trocknen lief an allen 4 Scheiben Wasser an den Innenseiten runter. Ist das normal ? Am meisten an der Beifahrertüre, da waren es ca.3-4 Wasserfäden ganz vorne neben dem Hochtöner. Das Dach scheint dicht zu sein. EZ ist Anfang Okt.07. Habe aber erst 400km drauf (wegen Beinbuch im Oktober). Habe beim EOS-Stützpunkt angerufen und alles geschildert. Der Meister erklärte mir, das seit Mitte Sept. neue Dichtungen verbaut werden und sagte mir woran ich die neuen erkenne. Leider habe ich noch die alten drin. Die neuen Dichtungen erkennt man, wen man das Schiebedach öffnet. Die vordere Dichtung nach dem Windabweiser muß links und rechts an der Öffnung so eine Wulst raushängen haben. Das ist eine Füllung in der Dichtung, damit die nicht so weit zusammendrückbar ist. Ist keine Füllung (Doppellitze) drin, dann ist es die ältere Dichtung.

 

Ich war vorher beim :) und wir hatten die Göttin in deren Waschstrasse. Das selbe wie gestern. An allen Scheiben Wassereintritt.

Am Beifahrerfenster sehr viel.

Gleich Termin gemacht für nächste Woche beim EOS-Stützpunkt um Dichtungen zu tauschen........... "Erste Nachbesserung".

Und ich hatte mich nach der Wandlung sooooo auf die neue Göttin gefreut.

Auch noch: Die Scheibenwischer rubbeln und wischen nicht so 100% sauber. Habt ihr auch dieses Problem ?

Gruß, Gerry

Hallo Gerry,

würde mir über die Sache mit der Waschanlage auch nicht so den Kopf zerbrechen...meiner ist in dem gleichem Monat oder auch etwas später gebaut...würde gerne mal wissen wo das genau zu sehen ist an den Dichtungen (neue oder alte Bauform) wäre es dir möglich 1-2 Fotos mit Markierung an der Stelle zu machen?

Gruß und schon mal Danke EOS123

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 19:05

Hallo Eos Gemeinde

 

Heute habe ich meine zweite Göttin zum EOS Stützpunkt gebracht.

Dort, mit Werkstattmeister und Serviceleiter zusammen in deren Waschanlage (die als Reverenz gelten soll). An 6 !!!!! verschiedenen Stellen Wasserintritt.

Am Dach jetzt auch. Und wie bekannt an allen 4 Fenstern. An 2 Stellen so viel, dass ich eine nasse Hose hatte.

Soviel zum Thema "ist ja ein Cabrio"........aber das Dach war zu. 

Der Wagen bleibt jetzt erst mal in der Werkstatt. Bin gespannt wann und vor allem wie ich den wieder zurück bekomme.

Es sind gerade mal 480km auf dem Tacho.

Unbestritten macht die Eos wahnsinnig viel Spaß beim Fahren. Aber Leute....eine nasse Hose nur beim Auto waschen ??? Der Wagen hat 37 500.-€uro gekostet und ist laut Hersteller "Waschstrassen geeignet und zugelassen". Heute wurden bei mir 400.-€uro - für die länst zurück gegebene Erste Göttin - die Garantieversicherung (Verlägerung drittes und viertes Jahr) abgebucht. Und das nach 6 Monaten Wandlungsbestätigung. Wünsche Euch mehr Glück und vor allem eine hohe Dichtigkeit. Gruß, Gerry

Werter Gerry,

Ist Ihr Wagen regendicht?

In der Waschstraße spritzen die Düsen mit Druck das Wasser direkt unter die Dichtungen, also nicht wie beim Regen von oben.

VW hat noch keine gescheite Lösung für das Waschstraßenproblem, damit kämpfe ich an zwei Fz seit einem 3/4 Jahr. Beide Fz sind im größten Mistwetter dicht, aber in der Waschstraße regnet es rein, nicht viel, aber genug um die Kunden zu verunsichern. Auch ist die Wassermenge in der Waschanlage deutlich höher als in strömenden Regen. Wahrscheinlich schafft es das Wassermanagementsystem nicht die gesamte Wassermenge abzuleiten.

Ob der Dichtungswechsel Abhilfe schafft bezweifle ich, da das Wasser an den Scheiben abläuft und sicher an der Stelle wo das CSC- Dach in den Frontscheibenrahmen einfährt, dort tropft es wie ein kaputter Wasserhahn.

Können Sie die Leckage genauer beschreiben?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von EOS123

Zitat:

Original geschrieben von Gerry-BB

Ich war gestern mit unserer neuen, zweiten Göttin (nach Wandlung) in der Waschstraße. Beim Waschen war alles ok. Aber beim Gebläse-Trocknen lief an allen 4 Scheiben Wasser an den Innenseiten runter. Ist das normal ? Am meisten an der Beifahrertüre, da waren es ca.3-4 Wasserfäden ganz vorne neben dem Hochtöner. Das Dach scheint dicht zu sein. EZ ist Anfang Okt.07. Habe aber erst 400km drauf (wegen Beinbuch im Oktober). Habe beim EOS-Stützpunkt angerufen und alles geschildert. Der Meister erklärte mir, das seit Mitte Sept. neue Dichtungen verbaut werden und sagte mir woran ich die neuen erkenne. Leider habe ich noch die alten drin. Die neuen Dichtungen erkennt man, wen man das Schiebedach öffnet. Die vordere Dichtung nach dem Windabweiser muß links und rechts an der Öffnung so eine Wulst raushängen haben. Das ist eine Füllung in der Dichtung, damit die nicht so weit zusammendrückbar ist. Ist keine Füllung (Doppellitze) drin, dann ist es die ältere Dichtung.

 

Ich war vorher beim :) und wir hatten die Göttin in deren Waschstrasse. Das selbe wie gestern. An allen Scheiben Wassereintritt.

Am Beifahrerfenster sehr viel.

Gleich Termin gemacht für nächste Woche beim EOS-Stützpunkt um Dichtungen zu tauschen........... "Erste Nachbesserung".

Und ich hatte mich nach der Wandlung sooooo auf die neue Göttin gefreut.

Auch noch: Die Scheibenwischer rubbeln und wischen nicht so 100% sauber. Habt ihr auch dieses Problem ?

Gruß, Gerry

Hallo Gerry,

würde mir über die Sache mit der Waschanlage auch nicht so den Kopf zerbrechen...meiner ist in dem gleichem Monat oder auch etwas später gebaut...würde gerne mal wissen wo das genau zu sehen ist an den Dichtungen (neue oder alte Bauform) wäre es dir möglich 1-2 Fotos mit Markierung an der Stelle zu machen?

Gruß und schon mal Danke EOS123

Wenn Sie das Schiebedach öffnen, sehen sie links und rechts die Enden der Frontscheibenrahmendichtung zum Schiebedach, dort muss links und rechts ein Schlauch mit dem Profil einer "8" herrausragen.

am 5. Dezember 2007 um 7:18

Danke @Eos Norwegen.... aber von mir aus kannst du ruhig Du zu mir sagen....

Gruß EOS123

am 8. März 2008 um 21:28

Hallo Gerry ich habe auch den 2ten EOS . Der erste war komplett nass im Kofferraum total muchelig. Habe dann am 23 .02. 2007 gewandelt, dann ging es fast ein Jahr gut und ed fing an im Kofferraum wieder nass zu werden. Im Januar dann das erste mal weg für 3 tage und die Dachdichtung wurde gemacht. 4 Wochen später wieder feuchtigkeit jetzt soll die Kofferraumdichtung ausgetauscht werden. Dann bin ich ihn jetzt schon wieder 1 Woche los. Gruß Gina

das hier macht alles keine gute Hoffnung einen neuen Eos zu bestellen

am 10. März 2008 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von AndreBO

das hier macht alles keine gute Hoffnung einen neuen Eos zu bestellen

nein, dass sehe ich nicht so. Wie schon häufig erwähnt , liest man hier überwiegend die Negativmeldungen. Bei mir war es so: vor lauter Begeisterung Bestellung Sept. 06. Dann fand ich zufällig dieses Forum und mir wurde total schlecht; hätte den Vertrag am liebsten storniert. Dann der große Tag. Am 3.11.06 durfte ich meine Göttin in Wolfsburg abholen und sie musste gleich den Härtetest durchstehen: 3 Stunden Wolkenbruch auf der Rückfahrt. Ergebnis: dicht! Nächsten Tag mit Herzklopfen in die Waschstraße (Textil!, bis heute fast jede Woche!) und bis heute keine Mängel. Ich bin sehr zufrieden mit meinem 2,0 FSI Modell 2007. Schade nur, dass so viele Pech haben. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass einige Leute hier so richtig auf die Pauke hauen, um den EOS schlecht darzustellen, vor allen Dingen von den Leuten, die keinen haben! Und nur gut, dass jeder selbst entscheiden kann, was er für ein Auto fahren möchte. Ich habe meine Göttin und genieße die Fahrten mit ihr.

Gruß Hannelore

am 10. März 2008 um 16:51

...uns ging es etwas anders: schon während der "Interessephase" hatten wir diesen Thread gefunden, und der EOS der Probefahrt hatte das Problem mit dem Wasser in den Türen - so wurde es ein E93...

Wieviel dran ist, sicherlich weniger, als es zunäcjst erscheint, wissen wir alle nicht, aber ich hatte nicht den Mut, so viele Euros in so ein Abenteuer zu investieren; klar ist der BMW insgesamt teurer, war für ins aber die vernünftigere Entscheidung.

Aber allen EOS-Fans - schön ist er ja! - viel Spaß damit

 

thomas

Hallo.

Das Dach vom E93 und EOS ist vom selben Hersteller.

Aber beim EOS noch aufwändiger konstruiert als beim BMW.

Vielleicht haben die zu diesem Zeitpunkt auch schon dazu gelernt gehabt.

Gruß

Andreas

 

P.S:: Mittlerweile finde ich den EOS richtig schick und ein wenig Wasser hat man bei jedem Cabrio :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Auch die zweite Götin ist undicht.