Aua!

Fahren mit Köpfchen...???

Beste Antwort im Thema

Also ganz erlich, wenn ich wo hin komm und da klebt einer im Laster...
würd ich den wohl nie anlangen

Auserdem pfusch ich an keinem rum, da warte ich bis der Arzt kommt...

im nachhinein ist er querschnitts gelähmt und bedankt sich bei mir....

dann lieber tod!

80 weitere Antworten
80 Antworten

Man o Man krasse story,
die unglaublichsten geschichten schreibt doch das Leben selbst ,
ich wette der kann nichtmal halbwegs erahnen wieviel Glück er hatte ,
das er überlebt hat , wau .

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich dachte, dass die Beatmung aus der Laien-Reanimation komplett rausgeflogen ist 😕

Die von der ERC empfohlene 30/2 gilt meines Wissens nur für den Rettungsdienst.

ciao

Ich hab dieses Jahr im März den Kurs "Sofortmaßnahmen am Unfallort" beim ASB wiederholt und da wurde an der Puppe das 30/2 beigebracht. Und das war nicht für Sannis, da waren außer mir noch ein Rentnerpärchen, die so wie ich auch alles auffrischen wollten und der Rest angehende Fahranfänger.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich dachte, dass die Beatmung aus der Laien-Reanimation komplett rausgeflogen ist 😕

Die von der ERC empfohlene 30/2 gilt meines Wissens nur für den Rettungsdienst.

ciao

Wie? Nur noch Herzmassage und keine Beatmung? Und ab wann gilt man nicht mehr als Laie? Meine Sanizeit ist ca. 10 Jahre her. Bin ich dann wieder Laie oder darf/soll/muss ich dann auch beatmen?

Ich find's klasse, dass auch solche Aspekte mal zur Sprache kommen. Wäre auch ein Thema für die Rubrik Sicherheit. Fragt mal einen "Nicht-Helm-Träger" ob er helfen würde und wenn ja, ob er den Helm abnehmen würde.

Vor zwei Jahren war ich leider bei einem Unfall mit einem Helmträger (bin ca. 20 Meter hinter ihm gefahren, als er abgeflogen ist). Zustand danach: erst Bewußtlos (also Helm ab), Schnarch Geräusch (Zunge nach hinten gefallen), Atemwege kontrolliert da viel Gras im Helm war. Zum Glück ist er dann nach 2 Minuten wieder zu Bewußtsein gekommen, hatte aber eine Wirbelverletzung, da er ohne ausreichende Sicherheitskleidung unterwegs war. Und das auch noch über seinen Möglichkeiten; d.h. er war für sein Können zu schnell. Anmerkung der Sanis: In der Kurve fliegen öfter Leute raus. Da nützt auch Tempo 70 scheinbar nichts.

Nagelt mich da jetzt bitte nicht fest. Ich bin selber kein Ausbilder. Hab das nur bei uns am Rande mitbekommen. Die folgenden Links sagen das aber auch:

http://www.rettungsdienst-ortenau.de/neu_rea.htm
http://www.medknowledge.de/.../03-2007-41-%20reanimation-da.htm
http://www.notmed.info/mthdefi.html
http://www.focus.de/.../erste-hilfe_aid_50926.html

Kann aber sein, dass der Leitfaden vom ASB anders ist als vom DRK.

Fakt ist, dass eine gute Reanimation ziemlich schwer ist. Selbst Profis bekommen die nicht 100% hin, schon gleich nicht über längere Zeit. Man drückt meistens zu langsam und nicht tief genug. Zweiter Fehler ist, dass der Brustkorb oft nicht richtig entlastet wird (das muss er aber, sonst kann sich das Herz ja nicht mit frischem Blut füllen). Drittens werden rund 5-10 Kompressionen des Brustkorbs benötigt um einen halbwegs passablen Blutdruck zu erreichen der auch das Hirn ausreichend durchblutet. Und immer, wenn man mit dem Drücken aufhört um zu beatmen, sackt der Blutdruck komplett ab und muss erst wieder neu aufgebaut werden. Die ersten 5-10 Drücker erreichen das Gehirn erst gar nicht sondern sind nur dazu da, das Blutdruckniveau auf eine passable Höhe zu bringen.

Zudem bewirken ja auch die Kompressionen des Brustkorbs einen leichten Gausaustausch in der Lunge. Natürlich nicht optimal, das ist klar.

Mal sehen, welche Reanimationsregeln wir in 5 Jahren haben 😁

ciao

Ähnliche Themen

zu duci .

ist schon richtig die meisten fahren mit über 200 auf der Autobahn gerade aus ,
und denken sie könnten fahren , nur weil sie auf Tempo 300 kommen ,
echt schade , man sieht das immer wieder wenn fahranfänger versuchen die kniee
schleifen zu lassen , und schon fliegen sie weck , Strassenverhältnisse nicht berücksichtigt , zu schnell in die kurven , von grund auf gilt halt man drückt die maschine in die kurve und der fahrer ist immer der höchste punkt.
Viele fahren wie Valentino Rosi aber der fährt auf nahezu perfwekter fahrbahn,
mit entsprechenden Reifen.

PS. ich bin lange Zeit Sani gewesen , und habe leider auch schon zuviele
Tote Motorradfahrer gesehen , und wer glaubt er sei cool weil er keine
schutzkleidung trägt :
www.ride2die.com.
oder das alseits bekannte rotten.com

Im enteffekt mus jeder selbst wissen wie er/sie fährt aber vielleicht
denkt ja mal jemand drüber nach ggf. mal mehr auf sicherheit zu gehen.

Linke zum Gruß

@Spielvogel: In der Situation hatte ich mich den ganzen Tag schon gefragt, was der für Flamme gibt. War auch noch eine geliehene Duc 900SS die der fuhr. Dann in der besagten Kurve war der direkt vor mir und kam immer weiter nach außen. Als er beim Dreck angekommen war stellt sich das Mopped quer und wirft ihn ab. Der landet in einem trockenem Graben. Dabei hatte er noch Glück, denn 2 Meter weiter war ein Baum; natürlich der einzige weit und breit.

Wir hatten etwa 70 drauf und das war in der Kurve ja auch möglich. Ich konnte diese Geschwindigkeit fahren und bin nicht nach außen gedriftet. Der Anblick den Typen verunglücken zu sehen (inkl. erste Hilfe danach) war kein schöner. Der flog so richtig durch die Luft. Meine Bremsung danach muss auch wackelig ausgesehen haben.

Hab aber auch in den allermeisten Kurven das Gefühl, dass ich noch Spielraum habe und eben nicht am Limit bin (das kann man auf dem Track machen). Und das ist auch gut so und soll so sein. Hatte bisher keinen Sturz, bei dem ich schneller als 5-6 km/h war; also die klassischen Rangier-Umkipper und einmal beim Verladen mit einem Laien.😠

@ Ducati-Niko

ja GLÜCK wird der immer nurnoch groß schreiben :-) ,
man kann ja auch nciht alle kurven perfekt einsehen / einschätzen ,
aber wenn man das nciht kann fährt man nicht am Limit,

ich kann mich auch noch gut an meine Biker-anfänge erinnern
da gabs dann kurven die man mit 40 genommen hat und wo man
dachte oh das ist das limit und später fährt man die mit 70
ganz normal und könnte auch mehr , aber irgendwo sollte
auch der Punkt sein wo man sich denkt , jetzt ist genug .

Zitat:

Original geschrieben von Agressor

Nein.
1. Es gibt kein "deutsches" Internet. Internet ist immer weltweit
2. Sieh dir doch mal Unfallberichte auf Nachrichten- und Feuerwehrseiten an. Da sind durchaus mal Leichen zu sehen.

Der einzig plausible Grund ist, dass Forenbetreiber keinen Grund mehr haben das Bild zu löschen, weil sie es als pietätlos etc. empfinden.

1. Wenn es kein deutsches Internet gibt, warum gibt es dann Endungen wie .de .com .co.uk ?!

Natürlich gibt es nationales Internet. Sowas bezieht sich aber nicht auf die Nutzer wie du und ich sondern auf die Anbieter, also wo die Server stehen.

2. Deine Leichen aus den Nachrichten sind immer abgedeckt oder die Bilder werden verpixelt, wüsste nicht, jemals eine Leiche in deutschen Medien gesehen zu haben.

Zitat:

Oder aber um einem fahranfänger zu zeigen was passiert wenn man ohne schutzkleidung fährt und sich lang macht 😁.

Solltest du nicht zu oft machen, sonst biste bald arbeitslos mangels Interesse am Motorradführerschein, ich mein klar sollte sich nen Fahranfänger der Gefahr bewusst sein, aber wennse mit Panik aufs mopped steigen dürfte ihnen wohl recht schnell der Spaß daran vergehen.

Also ich kenne auch die 30/2 Methode, früher warens sogar 15/2 aber aus besagtem Grund wurde der Zyklus angehoben, eben weil die ersten 5-10 Pumper eh ins leere gehen.

Ich hab mal die Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter angefangen, ärgere mich immernoch dass ichs nicht mit der Arbeit auf reihe bekommen habe die fertig zu machen und in absehbarer Zeit ist auch nicht mehr luft in Sicht.

Zum Bild, also das zweite Bild sieht schon sehr nach ner Puppe aus eigentlich, die Klamotten sehen so leer aus, als ob da kein richtiger Körper drin wäre. Aber unabhängig davon dürfte es unmöglich zu sein sich eine solche Strecke hinterher schleifen zu lassen und das nur am eigenen Kopf hängend.

Schutzkleidung ist immer sone Sache, gerade gegen den Albtraum eines jeden Motorradfahrers, sprich Wirbelsäulenfraktur mit anschließender Querschnittslähmung gibts eigentlich keinen Schutz. Rückenprotektoren sind sicherlich nicht verkehrt, aber bringen nicht annähernd soviel wie sein guter Ruf vermuten lassen würde, 98% aller Wirbelsäulenverletzungen liegen im Bereich des 1. und 2. Halswirbels, also fast noch unterm Helm. Wirklich viel Sicherheit bieten die Protektoren also nicht, aber immerhin geben sien gutes Gefühl, man hat schließlich was dagegen getan das 2/3 aller Wirbelsäulenverletzungen bei Motorradfahrern auftreten.

Bei vielen Dingen wird immer ihr Sinn und Zweck hinterfragt (ABS usw.) und darauf hingewiesen das sie ja nur in wenigen Situationen wirklich was bringen, aber für nen nahezu wirkungslosen Rückenprotektor werden zum Teil horende Summen ausgegeben, obwohls weit effektivere Möglichkeiten gäbe.

Zum Beistpiel welche? Ich kenn mich da nicht so aus, aber das würde mich dann doch mal inderessieren!
Ich finde, man könnte doch auch freiwillig den Erste Hilfe Kurs wiederholen, so wie es einige schon gemacht haben. Wäre doch traurig wenn das erst gesetzlich vorgeschrieben werden muss!

Die DRK Leitfäden für Laienrea sehen auch 30/2 vor, zumindest hat unser Ausbilder das in den Kursen.
Ich weiß allerdings von der Einschränkung, dass in den Kursen gesagt wird, dass man lieber nur drücken soll, bevor man garnichts tut.

Unglaublicher Anblick, jetzt ist meine Lust auf Motorradfahren geweckt worden!

Mensch, der Typ hat keine Schuhe an weil sie ihm geklaut wurden als er sich bei dem LKW eingehängt hat!
Das hat ein anderer Trucker gesehen und er fand es uncool das er kostenlos und unangemeldet mitfährt, als Strafe klaute er ihn die Schuhe und gab sie einen Obdachlosen. Robin Hood des Highways so zu sagen!

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das absolut nicht lustig und ich will mich auch nicht über Tote lustig machen aber ein wenig Aufheiterung kann dieser Thread schon vertragen!

Fotos wie diese und Autofahrer die für Überraschungen gut sind, sind die Hauptgründe warum ich mir noch kein Motorrad gekauft habe!

Jetzt war ich gerade auf dieser ride2die Seite, ist echt ein abscheulicher Anblick was man seinen Körper alles antuen kann!
Schaut euch doch nur mal den Typen unter dem Kamikazebiker der es auf Trucks abgesehen hat an, den erkennt selbst seine Mutter nicht mehr! Das ist ein Bild wie aus einen Splatterfilm!

Solche Bilder sind mir doch Scheißegal!!!
Armer Kerl arme Familie ...That`S Life....

Fahren und mit solchen Risiken leben, oder bleiben lassen! Gehört numal leider dazu...

Tja Killboy, es sind eben nicht alle so knallharte Kerls wie Du 😛

Dein letzter Satz ist allerdings nicht gerade an den Haaren herbeigezogen - geb ich zu.

ciao

Ne nicht falsch verstehen das soll nichts mit hart zu tun haben...

nein ich schau mir das an denke aua oder denke scheiße ...

aber es beeinflusst mich nicht im Umgang mit meinem Bike oder in meiner Meinung bezügl. motorrad fahren!

Deine Antwort