Aua!

Fahren mit Köpfchen...???

Beste Antwort im Thema

Also ganz erlich, wenn ich wo hin komm und da klebt einer im Laster...
würd ich den wohl nie anlangen

Auserdem pfusch ich an keinem rum, da warte ich bis der Arzt kommt...

im nachhinein ist er querschnitts gelähmt und bedankt sich bei mir....

dann lieber tod!

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Und wie sieht es rechtlich aus, wenn ein Ersthelfer aus Unwissenheit ein Unfallopfer mit seiner "Hilfe" umbringt obwohl dieses Opfer gute Überlebenschancen hatte ?
mfg

Da brauchst Du dir keine Gedanken machen. Der Ersthelfer ist rechtlich sehr gut geschützt. Du darfts sogar einem parkenden PKW die Seitenscheibe einschlagen, um an dessen Verbandskasten zu kommen.

Gruß Christian

@ Körperflüssigkeiten
Im Verbandkasten gibts deswegen ja Handschuhe und so nen Schutzteil zum beatmen.
Körperflüssigkeiten und Ansteckungsgefahr sind also keine guten Ausreden! 😉

Gerade dieser Beatmungsschutz ist leider nicht standartmäßig dabei. Ne Maske wäre wohl das Optimum aber unbezahlbar dafür das man sie hoffentlich nie braucht. Ansonsten gibts aber so folient mit Ventil in Schlüsselanhängerform, kann aber leider/zum Glück nichts dazu sagen wie gut die wirklich funktionieren. Ich habs auf jedenfall im Auto, kann mir nämlich auch echt leckereres Vorstellen als jemanden zu Beatmen dem ich gerade das Erbrochene ausm Rachen gekratzt habe oder dessen Nase nur noch blutiger brei ist.

Zitat:

Und wie sieht es rechtlich aus, wenn ein Ersthelfer aus Unwissenheit ein Unfallopfer mit seiner "Hilfe" umbringt obwohl dieses Opfer gute Überlebenschancen hatte ?

Das is ne ganz typische Angst und ne ganz typische Frage..... Keine Sorge, wenn du versuchst zu helfen dann fährt dir niemand annen Karren! Und wenn du im Rahmen einer 1. Hilfe den Menschen "tötest", dann hätte er ohne dich ganz sicher auch nicht überlebt!!!

Mfg