ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. AU, wat nu...? - Focus 1.4 2004

AU, wat nu...? - Focus 1.4 2004

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 22. November 2020 um 19:10

Hallo zusammen,

Nachdem sich unser Zafira A mit defekter Einspritzpumpe verabschiedet hat, war ich auf der Suche nach einem Focus MK1 oder MK2 für meine Frau.

Habe auch einen gefunden, interessanterweise mit ohne Löcher in den Kotflügelspitzen, dafür aber acht Monate TÜV überfällig und abgemeldet.

Ansonsten ein paar Schönheitsfehler, eine gebrochene Feder und ein paar Probleme mit Lüftung, Widerstand, Scheibenwischer etc.

Alles kein Problem, das bekomme ich gebacken...

Jetzt hat sich aber an meinem Abgastester (Gutmann) gezeigt, dass es Probleme mit dem ganzen Abgasgedöns gibt.

Leider bin ich in 'konventoneller' Technik recht gut aber bzgl. dem ganzen Elektronik-Kram miserabel...

Netterweise haben wir hier noch einen weiteren Focus MK1 unseres Sohnes, welcher technisch topfit ist und ich dann die Daten vergleichen kann.

Zusammenfassend sind die Probleme wie folgt:

Lambda-Wert ist mal da, mal nicht da

Standgas ist gerne etwas zu hoch

CO ist manchmal auch zu hoch.

Drehzahl und Öltemperatur erscheinen auch nur sporadisch.

Ich habe mehrfach versucht, den AU-Zyklus durchzufahren, irgendwas hat immer nicht gestimmt.

Hier ein paar Bilder von den Ergebnissen.

Wäre begeistert, wenn mir jemand sagen könnte wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.

Danke im voraus und Gruß

Jens

AU-Lauf Focus 1.4 2004
AU-Lauf Focus 1.4 2004
AU-Lauf Focus 1.4 2004
+2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Leider bin ich in 'konventoneller' Technik recht gut aber bzgl. dem ganzen Elektronik-Kram miserabel...

das ist einer der einfachsten Motoren die es gibt ...

Zitat:

Lambda-Wert ist mal da, mal nicht da

Drehzahl und Öltemperatur erscheinen auch nur sporadisch.

das sind aber Problem mit dem AU-Tester? Der Lambdawert wird ja vom Tester bereit gestellt und nicht vom Auto? Auch die Öltemperatur wird per extra Sonde vom Tester gemessen? Und die Drehzahl wird per Zange am Zündkabel gemessen, oder hast du einen OBD-Adapter?

Zitat:

Standgas ist gerne etwas zu hoch

CO ist manchmal auch zu hoch.

das kommt gerne von Falschluft, zB. durch einen kaputten Schlauch von der Motorentlüftung

Themenstarteram 25. November 2020 um 22:38

Hallo,

habe den Beitrag gerade erst gesehen, anscheinend die Benachrichtigungsfunktion ausgeschaltet...

Zitat:

@FocusGT schrieb am 22. November 2020 um 23:23:33 Uhr:

Zitat:

Leider bin ich in 'konventoneller' Technik recht gut aber bzgl. dem ganzen Elektronik-Kram miserabel...

das ist einer der einfachsten Motoren die es gibt ...

Weiß ich, daher kommt ja der 2.2DTI Zafira mit ESP-Problemen weg und die Familie wird auf frühe Fucussie umgrüstet :-)

Zitat:

@FocusGT schrieb am 22. November 2020 um 23:23:33 Uhr:

Zitat:

Lambda-Wert ist mal da, mal nicht da

Drehzahl und Öltemperatur erscheinen auch nur sporadisch.

das sind aber Problem mit dem AU-Tester? Der Lambdawert wird ja vom Tester bereit gestellt und nicht vom Auto? Auch die Öltemperatur wird per extra Sonde vom Tester gemessen? Und die Drehzahl wird per Zange am Zündkabel gemessen, oder hast du einen OBD-Adapter?

Hmm...

MMn. mißt der Tester (Gutmann compaa) die Werte im Auto, bei einem 05-er Fiesta und dem (zum Problemfall fast baugleichen) 04-er Focus 1.6 funktioniert alles perfekt.

Alle maßgebliche Werte Werte solten vom OBD kommen: Öltemp, Drehzahl,etc.

Mein vorhandener OBD-Tester kommt nicht wirklich rein, aber ein ELM 327 Tester (von Tunnelrat) zur Verwendung mit Forscan ist auf dem Weg - das bringt hoffentlichen etwas Licht in die Sache.

Ich habe reichlich recherchiert und mittlerweile folgende mögliche Schwachpunkte im Visier:

Kat, Lambdasonden, Flexrohr.

Kat-Probleme ev. bedingt durch Zündungsprobleme, also Zündkerzen, -kabel, -spule.

Fehlercodes sind übrigens keine gespeichert - auch komisch...

Zitat:

@FocusGT schrieb am 22. November 2020 um 23:23:33 Uhr:

Zitat:

Standgas ist gerne etwas zu hoch

CO ist manchmal auch zu hoch.

das kommt gerne von Falschluft, zB. durch einen kaputten Schlauch von der Motorentlüftung

Neuer Schlauch ist auch auf der Einkaufsliste, außerdem Leerlaufregelventil und Kühlmitteltempgeber

Bei Motointegrator ist gerade -15% - da kann man ja mal shoppen gehen und netterweise den nicht benötigten Kram gratis zurückschicken :-)

Melde mich hoffentlich bald mit Ergebnissen.

Gruß

Jens

 

 

Zitat:

Alle maßgebliche Werte Werte solten vom OBD kommen: Öltemp, Drehzahl,etc.

einen Öltemperatursensor gibt es bei Ford nicht, auch andere Hersteller und Modelle haben eher keinen ... wenn dir eine Temperatur angezeigt wird, ist das die normale Motortemperatur

Themenstarteram 26. November 2020 um 19:26

OK, leichte Präzisionsschwächen in der Formulierung ;-)

Themenstarteram 28. November 2020 um 13:36

So,

Rückmeldung.

Nachdem ich die letzten Abende alles durchstöbert habe, was es über den Focus MK1 in Bezug auf die Motorsteuerung gibt, bin ich heute nochmal extrem systematisch an die Sache herangegangen.

Zunächst den Entlüfterschlauch überprüft, der ist gut und wurde wahrscheinlich vor Kurzem gewechselt.

Dann den Guttmann und geschaut was der alles drauf hat - habe das Ding noch nicht allzu lange und bislang nur meine Oldtimer CO-überprüft...

Habe dann das OBD-Menü gefunden, wo man sich verschiedene Parameter auswählen und anzeigen lassen kann.

Direkt nach den Lambdasonden geschaut - offensichtlich ein Volltreffer.

Sieht für mich so aus als ob die zweite Sonde hin ist.

An der Kabelei liegt's wahrscheinlich nicht, sieht noch alles sehr schön aus.

Zusätzlich habe ich noch das Geheimnis des zu hohen Leerlauf gelüftet.

Wagen steht auf der Hebebühne, ein Bremssattel ist (aus anderen Gründen) runter und die Bremsscheibe läuft im Leerlauf munter mit.

Die die vemeintliche 'Bewegung' hält die Steuerung die Drehzahl hoch...

Kann man diesen Mist irgentwie abstellen?

Habe dann mal AU Durchlauf gemacht, lediglich der CO ist aus dem Rahmen.

Soll 0-0,3%

Ist ca. 0,5%

Ich bin guter Hoffnung daß sich das mit der neuen Sonde erledigt wenn Sonde 1 eine Rückmeldung bekommt.

Was ich nicht verstehe, daß kein Fehler gesetzt wird.

Nochwas:

die Drehzahlauslesung per OBD ist ein wenig 'inkontinent' - manchmal kommt nichts.

Ev. der Drehzahlsensor?

Kommentare gerne gesehen.

Gruß

Jens

PS:

Eine Ladung Teile ist zu mir unterwegs und außerdem der ELM von Tunnelrats.

Dann geht's richtig los :-)

Guttmann_1

Zitat:

Zusätzlich habe ich noch das Geheimnis des zu hohen Leerlauf gelüftet.

Wagen steht auf der Hebebühne, ein Bremssattel ist (aus anderen Gründen) runter und die Bremsscheibe läuft im Leerlauf munter mit.

Die die vemeintliche 'Bewegung' hält die Steuerung die Drehzahl hoch...

Kann man diesen Mist irgentwie abstellen?

einfach die Antriebswellen blockieren, zB. mit einer Gripzange

Zitat:

Habe dann mal AU Durchlauf gemacht, lediglich der CO ist aus dem Rahmen.

Soll 0-0,3%

Ist ca. 0,5%

das kann daran liegen das der Motor nicht richtig heiß ist, gerne ist auch der Auspuff undicht (da reicht ein kleines Loch)

Zitat:

Nochwas:

die Drehzahlauslesung per OBD ist ein wenig 'inkontinent' - manchmal kommt nichts.

Ev. der Drehzahlsensor?

funktioniert in dem Moment die Anzeige im Tacho (wie sie soll)? Wenn ja liegt es nicht an dem Sensor, da würde ich weiterhin auf den AU-Tester tippen

 

Zitat:

Eine Ladung Teile ist zu mir unterwegs und außerdem der ELM von Tunnelrats.

Dann geht's richtig los :-)

ich glaube nicht das du spezielle Probleme hast wo dir ein Diagnosegerät weiterhilft

Themenstarteram 28. November 2020 um 14:17

Das geht ja RatzFatz hier, schonmal vielen Dank :-)

Zitat:

einfach die Antriebswellen blockieren, zB. mit einer Gripzange

Man Rohr zwischen Radbolzen :-)

Zitat:

das kann daran liegen das der Motor nicht richtig heiß ist, gerne ist auch der Auspuff undicht (da reicht ein kleines Loch)

Wenn ich das Rohr hinten zuhalte, höre ich nach kurzer Zeit lediglich ein Blasen vom Endschalldämfer.

Weiß nicht ob das so richtig ist, sollte aber nicht ausschlaggebend für meine Probleme sein.

Wenn jemand hinten zuhält, müßte man doch vorne eine Undichtigkeit am Krümmer oder Flexrohr hören, oder?

Zitat:

funktioniert in dem Moment die Anzeige im Tacho (wie sie soll)? Wenn ja liegt es nicht an dem Sensor, da würde ich weiterhin auf den AU-Tester tippen

Check I

Zitat:

ich glaube nicht das du spezielle Probleme hast wo dir ein Diagnosegerät weiterhilft

Haben ist besser als brauchen ;-)

Nochmal zu den Werten von der Anzeige bzgl. Lambada 2 - das ist doch nicht normal, oder?

Und wäre Lambada 1 in der Lage, sozusagen in der Grundstellung vernünftig zu regeln wenn sonst alle ok ist?

MK1 vFl hatte ja auch nur eine Sonde und wahrscheinlich die gleichen Vorgaben (0-0,3 CO)

Gruß

Jens

 

Zitat:

Nochmal zu den Werten von der Anzeige bzgl. Lambada 2 - das ist doch nicht normal, oder?

Und wäre Lambada 1 in der Lage, sozusagen in der Grundstellung vernünftig zu regeln wenn sonst alle ok ist?

MK1 vFl hatte ja auch nur eine Sonde und wahrscheinlich die gleichen Vorgaben (0-0,3 CO)

die 2.Sonde ist eine Prüfsonde die den Kat überwacht, die sollte ein ähnliches Signal (aber nicht das gleiche) liefern wie die erste. Wenn das Signal gleich ist kann man von einem kaputten Kat ausgehen, wenn es kein Signal oder nur ein schwaches gibt ist die Sonde wohl kaputt (wenn es kein kaputtes Kabel ist)

Auch der Vfl hat immer beide Sonden, außer es ist ein EU-Modell mit niedriger Abgasnorm. Die 2. Sonde ist ab Euro3 (D3) nötig.

Zitat:

Wenn jemand hinten zuhält, müßte man doch vorne eine Undichtigkeit am Krümmer oder Flexrohr hören, oder?

würde ich nicht sagen, die Abgasanlage sollte man genau prüfen, vor allem die Töpfe rosten gerne mal an einer Stelle durch wo man es nicht sofort erkennt

Themenstarteram 28. November 2020 um 14:54

Alles klar,

habe gerade mal in den Motorraum geschaut, da wurde bereits zwischen Krümmer und Flexrohr geschweißt/gebraten.

Als Metallurge und Schweißfachingenieur vermute ich da 'Unregelmäßigkeiten'. ;-)

Neuer Krümmer mit Flexrohr ist bei der Lieferung dabei :-)

Gruß

Jens

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 19:05

Also...

Ein Haufen Ersatzteile ist mittlerweile da, der ELM 327 auch...

Ich habe mich heute nachmittag mal mit dem Thema 'Nebenluft' beschäftigt.

Entlüftungsschlauch mit Bremsenreiniger abgesprüht - nichts.

Scheint aber eh vor kurzem neu gekommen zu sein...

Wollte dann den Krümmer mit Flexrohr zur Kontrolle ausbauen . das geht aber wohl nur unter Gewaltanwendung und der Gefahr von Kollateralschäden...

Habe dann meinen Sohn konsultiert um den Endtopf zuzuhalten wäherend ich den Krümmer 'ablausche'.

Allerdings nichts zu erlauschen, das Ding ist dicht.

Der nächste Kandidat ist der Kat, bei CO zu hoch und Lambda korrekt ist das wohl plausibel...

Liege ich da richtig?

Gruß

Jens

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 10:45

Kat putt.

Habe das Rohr vor dem Kat angebohrt und gemessen.

Vor Kat und Endrohr sind nahezu identisch...

Gruß

Jens

Img
Img
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 19:57

Falls es noch jemanden interessiert...

Hat sich jetzt bewahrheitet.

Mittlerweile die ganze Auspuffanlage erneuert - lag eh schon da und die (noch) originale Anlage war reif für die Rente...

Wagen kommt jetzt mit meinem Gutmann Tester auch in der Garage ohne ausgiebige Vollgas-Orgien problemlos über die AU - darf mir den Zettel aber leider nicht selber ausstellen...

Nebenbei habe ich alle typischen abgastechnischen Verschleißteile erneuert.

Kommt an Teilen (meine Empfehlung: Motointegrator) auf ca. €400.

Bei mir ist jetzt gerade der Endspurt beim Fahrwerk dran.

Einmal komplett Scheiben und Beläge (TRW), Federn, Querlenker hinten kommt auf ca. 200.

Bremsen waren eigentlich noch gut, konnte die aber wg. Nichtanmeldung (s.u.) nicht freibremsen - und das gibt Probleme bei der HU...

Damit ist der Karren komplett durchrepariert und fit für die nächsten 15 Jahre :-)

bei dem Wagen war kaufentscheidend der *vollständig'* fehlende Rost an den Kotflügel-Enspitzen - woanders noch nicht gesehen ;-)

Wagen war abgemeldet und 8 Monate über den TÜV.

Daher für €300 auf dem Hänger mitgenommen... :-)

Gruß

Jens

Konservier den Wagen mit Leinölfirnis (5 Liter) - Hohlräume, Blech-/Teile-Zwischenspalten und Rostflächen die gesäubert wurden, lass es 2 Tage mindestens, besser 1 Woche trocknen, lackier diese Stellen dann mit Branthox Nitrofest (1 Liter), anschließend überall noch mit Seilfett (5 Liter) drüber, dann ist der Wagen für weitere 15 Jahre auch wirklich noch zu fahren... Brauchst eine Druckbecherpistole mit Hakendüse und eine Verlängerung mit Düse für die Hohlräume.

Kannst es ja auch erst im Sommer angehen, dann bist Du sicher das alle Teile auch schön trocken sind und nicht Feuchtigkeit eingeschlossen wird...

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 13:21

Danke für der Tip :-)

Bin bereits wg. meiner Oldtimer bestens aufgestellt - habe den BigBen vom Korrosionsdepot mit allen verfügbaren Sonden hier :-)

FluidFilm ist mein Favorit.

Für die Oldies benutze ich nur das dünne 'A', das kriecht vom Schweller bis in die Dachpfosten ;-)

Der Focus bekommt wg. Alltagsnutzung danach noch was 'Schwereres', wahrscheinlich aber auch von Fluidfilm...

Gruß

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. AU, wat nu...? - Focus 1.4 2004