ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. AU und HU/SP

AU und HU/SP

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 20:31

MOIN,

Die AU kann man ja auch ohne einen Prüfer vom TÜV/DEKRA etc durchführen.

wie sieht es denn mit der HU/SP aus, kann man die auch ohne TÜV/DEKRA Prüfer durchführen.

und wenn ja, welche Qualifikation muss der Werkstattmeister/leiter haben um die selbst durchführen zu können? (In der Spedition, Bremsenprüfstand ist vorhanden)

 

gruß matze

Beste Antwort im Thema

Moin

wie schon geschrieben, kann man die SP und die AU selber durchführen. Allerdings Müssen u.a. folgende Punkte erfüllt werden / vorhanden sein:

SP: - Werkstatt mit geeichten Bremsenpüfstand und Grube

- Bremsen-Prüf-Koffer (diverse Schläuche, Anschlüsse, Druckminderer und Messuhren)

- Werkstatt muß in der Handwerksrolle eingetragen sein (mit einem verantwortlichen Kfz-Meister)

- Kfz-Meister

- SP-Beauftragter (Erstschulung und alle drei Jahre zur Auffrischung)

- diverse Anträge und Formalitäten

AU: - Werkstatt mit Absauganlage ???

- AU-Prüfgerät

- AU-Beauftragter (Erstschulung und alle 3? Jahre Auffrischung)

- Kfz-Meister

- diverse Anträge und Formalitäten

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

SP kannste in der Werkstatt machen, wenn du die entsprechende Berechtigung vorweisen kannst und alle 2 oder 3 Jahre in Schulungen auffrischst.

Zur HU mußt du TÜV,Dekra,KÜS o.ä. kommen lassen.

Hallo,

eine SP kann jeder machen der einen SP Prüflehrgang gemacht hat, dieser muss alle 3 Jahre wiederholt werden.

Eine HUplu, also eine Hu mit SP weil der SP Rrüftermin überschritten wurde dasf nue ein Amtlich annerkannter Sachverständiger machen also nur TÜV/DEKRA ect.

Gruß

Chris

Moin

wie schon geschrieben, kann man die SP und die AU selber durchführen. Allerdings Müssen u.a. folgende Punkte erfüllt werden / vorhanden sein:

SP: - Werkstatt mit geeichten Bremsenpüfstand und Grube

- Bremsen-Prüf-Koffer (diverse Schläuche, Anschlüsse, Druckminderer und Messuhren)

- Werkstatt muß in der Handwerksrolle eingetragen sein (mit einem verantwortlichen Kfz-Meister)

- Kfz-Meister

- SP-Beauftragter (Erstschulung und alle drei Jahre zur Auffrischung)

- diverse Anträge und Formalitäten

AU: - Werkstatt mit Absauganlage ???

- AU-Prüfgerät

- AU-Beauftragter (Erstschulung und alle 3? Jahre Auffrischung)

- Kfz-Meister

- diverse Anträge und Formalitäten

 

Weiß jemand, ob das mit den PI´s wegfällt? Dass auch Kfz Meister die HU Prüfung durchführen dürfen? Habe sowas gehört, hat aufgrund mit der EU zu tun. Kennt jemand ne Seite wo man es nachlesen kann?

Gruß

Code:
Zur HU mußt du TÜV,Dekra,KÜS o.ä. kommen lassen.

 

Das würd ich auch mal so sagen,das wärs ja noch,viele sind mit dem Meister per DU,und da wird der jenige mal sehr schnell lasch,und dan ist das Theater groß.Und die Fach kenntnisse besitzt der jenige garnicht,hinzu kommt das die Prüfer es tag täglich machen.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 19:59

und vorallem in der spedition hast du dann nur noch fahrzeuge ohne tüv-mängel :D

Ich hab lieber einen genauen und Strengen Tüv Prüfer und kann dan auch davon ausgehen das mein Fahrzeug sicher ist,und nicht von so nen Meister Schrauber.

Wer eine HU abnehmen will muss ein Ing Studium hinter sich haben und auch erfolgreich abgeschlossen haben.

es gibt aber auch noch Meister beim Tüv die die HU abnehmen. Die dürfen aber keine Eintragungen usw. durchführen. Nur HU/AU SP mehr nicht. Ob aber noch neue Meister eingestellt werden weis ich nicht.

am 2. August 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Wer eine HU abnehmen will muss ein Ing Studium hinter sich haben und auch erfolgreich abgeschlossen haben.

Weiterhin haben diese Personengruppen eine Ausbildung, die sie als Anerkannte Prüfingenieure abschliessen. Da kann z.B. der TÜV oder die DEKRA weiterhelfen.

Die SP kann aber nur vom berechtigten Monteur gemacht werden,wenn der Fälligkeitsmonat noch nicht überschritten wurde.

Kommt man ein paar Tage zu spät,und der nächste Monat hat schon angefangen,darf nur noch TÜV oder Dekra die SP abnehmen.

Zur Zuverlässigkeit der HU-Plakette nur soviel:

Mein LKW hatte Anfang Juli die neue Plakette bekommen (ohne Beanstandung),

obwohl ich vorher schon auf ungenaues Lenkverhalten hingewiesen hatte.

Nur 500 km später sah ich dann was los war, ein Achslenkerlager der Hinterachse hatte sich völlig verabschiedet und war schlichtweg nicht mehr vorhanden,das Lager auf der anderen Seite wies auch schon Auflösungserscheinungen auf.

Auf dem Weg in die Werkstatt fuhr ich wie besoffen Schlangenlinien.

Nachdem dann neue Lager eingebaut wurden,hält der Actros wieder korrekt seine Spur.

Das hätte doch schon bei der HU auffallen müssen.

Die HU besagt nur das zum Zeitpunkt der Prüfung das Fahrzeug im Technisch einwand Freien zustand war. Alles was nach der Prüfung passiert ist egal. Das noch als kleine anmerkung zur Zuverlässigkeit der HU-Plakette.

Zitat:

Original geschrieben von sporttommy

Die SP kann aber nur vom berechtigten Monteur gemacht werden,wenn der Fälligkeitsmonat noch nicht überschritten wurde.

Kommt man ein paar Tage zu spät,und der nächste Monat hat schon angefangen,darf nur noch TÜV oder Dekra die SP abnehmen.

Nicht ganz korrekt, @sporttommy, 

SP darf bis zu einem Monat vor und nach der Fälligkeit durchgeführt werden (neu geklebt wird jedesmal der bisherige Fälligkeitsmonat!)

Erst bei Überschreitung dieser Überziehungsfrist verliert das Fahrzeug seine BE und muss deshalb komplett neu TÜV abgenommen werden.

Bsp: SP fällig 08/2008, durchführbar vom 01.07.-30.09.2008; geklebt wird neu 08/2009.

        ab 01.10.2008 ist neue TÜV-Abnahme erforderlich!

 

Grüsse,  motorina.

Hallo,

@ motorina

das ist so nicht korrekt!

SP darf einen Monat vor der Fälligkeit duchgeführt werden und im Fälligkeitsmonat.

Später darf sie nicht mehr durchgeführt werden, ausser die Werkstatt konnte sie aus gründen der Auslastung oder defektes am Prüfstand nicht durchführen, dann darf man ein paar tage überziehen-dies musss allerdings dokumentiert werden.

Wenn eine Nachprüfung erforderlich ist dann sind die Mängel unverzüglich zu beheben und das Fahrzeug muss innerhalb 4Wochen wieder zur Nachprüfung vorgestellt werden. Wenn diese Frist überzogen wird muss eine Neue SP durchgeführt werden.

War vor einem Monat erst wieder auf Wiederholerschulung.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen