AU Prüfung Abgasuntersuchung

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe da mal eine Frage, bezüglich der Abgasuntersuchung bei Diesel Euro6 Fahrzeugen. Es ist doch so das die Sonde nicht mehr benutzt wird, sondern nur über OBD ausgelesen wird. Denn ich hatte das Phänomen das der Prüfer die AU mit der Sonde gemessen hat. Bzw die Partikelkonzentration. Ich habe aber ebenfalls einen Bekannten, bei dem die AU (ebenfalls Euro6) nicht mit der Sonde ausgelesen wurde, sondern nur über OBD.

Wird man mit OBD genau die selbe Partikelanzahl feststellen oder wie läuft das ab ? Und warum wurde bei Ihm nicht mit der Sonde gemessen und bei mir schon ?

Ich frage, weil ich mit meinem Audi A4 2.0tdi nicht durch die AU durchgekommen bin. Hatte ich einen Prüfer, der etwas falsch gemacht hat oder warum?

4 Antworten

Es ist ausschließlich mit Sonde erlaubt !

Bei Euro 6 Diesel muß ein extra dafür zugelassenes Gerät verwendet werden.

Bei Euro 6 Diesel muß ein extra dafür zugelassenes Gerät verwendet werden.

Das wird der TÜV auch nutzen.

Hatten wir doch in deinem AdBlue Thread schon diskutiert.

hier: https://www.motor-talk.de/forum/adblue-leitung-versucht-zu-fixen-t8297829.html?page=1#post72263358

bei Euro 6 wie du (und auch ich) einen hast wird seit Juli 2023 die Partikelmessung durchgeführt.

Da wird ein Messgerät „hinten rein geschoben“ was eben diese Partikel misst.

davor wurde per OBD und Trübungsmessung gemessen. Vermutlich war das bei deinem bei der letzten HU da es vor diesem Stichtag von oben zu sein scheint der Fall (vor zwei Jahren).

mit der alten Methode werden Risse im DPF oder geschmolzene Endkappen in den Filterkanälen nicht erkannt.

Jetzt durch die Partikelmessung schon, da diese nun eben ermittelt werden.

habe dir drüben schon gesagt dass du den Wert drücken könntest mit einer Tankfüllung HVO und dann nach einer Regeneration nochmal probieren. Die Partikelzahl wird hier ein wenig geringer ausfallen aber keine Garantie ob du es unter die Grenze schaffst.

Dein DPF wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Defekt haben.

..genau deswegen werde ich nie einen Euro 6 Diesel bekommen. Teure Sache mit neuem DPF, Nox Sensoren und all dem Scheiß

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen