AU nicht bestanden: Lambda nicht in Ordnung
Hallo,
da das hier mein erster Beitrag ist, hoffe ich dass das hier alles so richtig eingestellt ist und ich nicht einen ähnlichen Beitrag übersehen habe.
Nun aber zum Thema:
Ich war heute beim TÜV und mein 318i (M43TÜ) hat wie der Titel schon sagt die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Bemerkung: Lambda bei erhöhter Leerlaufdrezahl nicht in Ordnung.
Nun ist schon etwas länger meine MKL am Leuchten, nur konnte ich den Fehler bis jetzt nicht so richtig eingrenzen und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe den Fehler schon einmal ausgelesen dort stand dann:
171 Prüfung Kraftstoff-Versorgungssystem Error Frequency 113 Kurzschluss UBatt Fehler steuert MIL an Fehler momentan Vorhanden Errorcode: AB 51 71 00 01 28 0F 16 c9 90 33 E1 00 00 00 00 00 00 00.
Heute habe ich den Fehler nochmal in der Werkstatt auslesen lassen, dort kam dann nur folgendes bei raus.
Gemischregelung Bank 1 System zu mager.
Jetzt hätte ich Falschluft ersteinmal ausgeschlossen, da ja ein Kurzschluss angezeigt wird. Nur kann ich das genaue Bauteil das defekt ist nicht eindeutig bestimmen. Ich hatte ja den LMM im Verdacht, da zb.: der Leerlauf sich nicht verändert wenn man den Stecker vom LMM bei laufendem Motor abzieht.
Nur habe ich auch gelesen und auch vom Mechaniker vor Ort gehört, dass dieser Fehler auch von diversen anderen Teilen kommen kann wie Lambdasonde, KGH entlüftung, Leerlaufregler..
Zudem sinkt die Leerlauf Drehzal auch öfters bis auf nur ca 500 es zittert und dreht dann wieder höher. Das ist soweit ich weiß kein Typisches LMM Symptom sondern eher des Leerlaufreglers, nur warum dann die Sache mit dem LMM Stecker der keine änderung bewirkt?.
Beste Antwort im Thema
Also das Problem ist jetzt gelöst, ich hatte die Tage den LMM mal mit dem von einem Bekannten getauscht danach blieb die MKL aus. Ich habe dann einen neuen gekauft und kam heute einwandfrei durch die AU.
Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps.
16 Antworten
lambdasonde nach kat erneuern
Also das Problem ist jetzt gelöst, ich hatte die Tage den LMM mal mit dem von einem Bekannten getauscht danach blieb die MKL aus. Ich habe dann einen neuen gekauft und kam heute einwandfrei durch die AU.
Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps.