AU nicht bestanden Hilfe
Hab vorhin eine HU/AU gehabt, wobei ich die AU nicht bestanden habe. Bin den Motor extra warm gefahren, habe gestern den Kat ausgebrannt (Autobahn und gib ihm) und letztens Öl gewechselt.
Trotz alledem ist mein CO Wert zu hoch (Soll: max. 0,2/ ist: 0,32) was laut dem TÜV Prüfer auf den erhöhten Ölverbrauch zurückzuführen ist. Ich meine, es gibt doch genug Leute die mit Ölverbrauch trotzdem die HU bekommen oder irre ich mich. Bin echt verzweifelt, bei dem Alter des Autos (Golf 4 1.6 16v) lohnt sich keine Motorrevision geschweige denn ein Motortausch. Hat jemand Tipps
26 Antworten
Und nie den Fehler Wirkungsgrad vom Kat zu gering? Sehr seltsam
Zitat:
@Lukas2004 schrieb am 30. Juni 2023 um 11:51:59 Uhr:
.. Bezüglich Motorspülung kann ich sagen dass ich es 2 mal gemacht habe, aber kein Ergebnis sehe...
Mit 2x ist es sicher nicht getan, die Spuren vom "falschen" Öl zu beseitigen.
Ich fahre in meinem 2.0 5W40 und habe keinen Ölverbrauch.
Ich wechsel auch jährlich
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 30. Juni 2023 um 16:30:48 Uhr:
Und nie den Fehler Wirkungsgrad vom Kat zu gering? Sehr seltsam
Ne, kein Fehler im Speicher
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 30. Juni 2023 um 17:13:53 Uhr:
Zitat:
@Lukas2004 schrieb am 30. Juni 2023 um 11:51:59 Uhr:
.. Bezüglich Motorspülung kann ich sagen dass ich es 2 mal gemacht habe, aber kein Ergebnis sehe...
Mit 2x ist es sicher nicht getan, die Spuren vom "falschen" Öl zu beseitigen.Ich fahre in meinem 2.0 5W40 und habe keinen Ölverbrauch.
Ich wechsel auch jährlich
Ja gut, die Frage ist eher komme ich zu dem 3x Ökwechsel? Ohne TÜV auf jeden Fall nicht. Muss mir schnell was ausdenken. Einfach neuen Kat einbauen und aufs beste hoffen...
Bei meinem ist die Kat Wirkung zu gering, nach 100km kommt die MKL, aber die Abgaswerte sind TOP
Bevor du dir nen neuen Schrott-Kat kaufst, der eh nicht lange hält, lies die Temperaturwerte mittels VCDS aus
Habe meinen Doppel-Temp-Sensor original von VW gekauft, 30€
Hast doch 1 Monat Zeit
Wenn's ganz blöd läuft, musst nochmal die TÜV-Gebühr bezahlen l
Aber lieber die Ursache fürs Problem dauerhaft lösen, anstelle zu pfuschen
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 30. Juni 2023 um 19:38:27 Uhr:
Habe meinen Doppel-Temp-Sensor original von VW gekauft, 30€
Gerade bei diesem Teil ist das die einzig richtige Entscheidung.
Wenn man bedenkt wie lange die Originalteile gehalten haben...
Zitat:
@Abknipser schrieb am 30. Juni 2023 um 16:01:50 Uhr:
HalloDu solltest vielleicht mal überlegen nicht direkt zum TÜV zu fahren, sondern die AU von einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen, die auch TÜV-Service anbietet. Also erst AU in der Werkstatt und wenn das in Ordnung ist den TÜV-Prüfer dranlassen. Vorausetzung ist die Werkstatt ist vertrauenswürdig, nicht NUR an Umsatz , sondern mehr an der Zufriedenheit des Kunden interessiert. Immer seltener anzutreffen, aber es gibt sie noch.
Theo
Bingo.
Dieser Tipp ist Gold wert.
So haben wir das letztens bei Kumpels Skoda Octavia mit LPG Anlage auch gemacht. Der Tüv hat sich auch sehr streng und unkooperativ aufgeführt. Der CO-Wert war auch zu hoch. Danach hat er die AU bei einer Werkstatt nachholen lassen die im Sinne des Kunden arbeiteten. Im Endeffekt: AU bestanden.
Okay also zusammenfassend gesagt:
-Originaler VW Doppeltemperatursensor
-KEIN neuer Kat
Achja eins noch, der TÜV Typ meinte es hat stark nach verbrannten Öl gerochen und hat somit das ganze auf den Öl Verbrauch geschoben.
Eine Frage noch, bei einem falschem Gemisch (Defekter Doppel-temp-sensor) würde doch auch der Lambda Wert n.i.o sein oder nicht.
Da nur der CO wert zu hoch ist wird wohl der Kat Schrott sein! Da der Kat den CO nicht in CO2 oxidiert.
Der Rest ob dein günstig Doppeltemperatursensor noch seinen teil dazu beiträgt musst du mal via Plausibilitätsprüfung rausfinden.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 30. Juni 2023 um 23:40:42 Uhr:
Da nur der CO wert zu hoch ist wird wohl der Kat Schrott sein! Da der Kat den CO nicht in CO2 oxidiert.Der Rest ob dein günstig Doppeltemperatursensor noch seinen teil dazu beiträgt musst du mal via Plausibilitätsprüfung rausfinden.
Okay jetzt bin ich verwirrt, einige sagen es hat nichts mit dem Kat zu tun und die anderen sagen der Kat ist hin