ATV als Autoersatz
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe ein kleines Problem und denke, das ihr mir da weiterhelfen könnt.
Kurze Vorgeschichte.
Meine Freundin und ich arbeiten in der gleichen Firma, und haben alle zwei Wochen unterschiedlich Schicht, was mit einem Auto leider sehr lästig auf Dauer ist.
Ein zweites Auto kam erstmal nicht in Frage, da ich eig. einen Motorradführerschein sowie alles drum und dran kaufen wollte.
Nun bin ich bereits Quad gefahren und es hat es mir einfach angetan.
Also hatte ich den Vorschlag gemacht, ein in diesem Fall ATV als Autoersatz.
Die Fahrt zur Arbeit sind ca. 25km über Land (einfach).
----
Ich war nun gestern los und habe ein wunderschönes ATV gefunden: Dinli Centhor 700.
Das ATV sollte meine Ansicht nach Von Monat 4-10 gefahren werden, denn Rest dann wieder mit einem Auto.
Laut verschiedener Meinungen von Freunden und Bekannten, Kein Quad/ATV kaufen, lieber ein zweites Auto, günstiger, kannst das ganze Jahr fahren etc.
Nun ich möchte mich ungern mit diesem Gedanken anfreunden, da es ein kleiner Traum ist.
Da ihr schon alle "eingefahren"😉 seid, würde ich gerne mal Eure Meinung dazu hören.
Lg
Casey
Beste Antwort im Thema
NEVER STOP DREAMING
Leute was habt ihr den?
Da sagt einer ihn macht quadfahren spaß und ihr?
Kurz über mich:
Ich fahre nun 20km (also 40 am tag) zur arbeit mit meinen Sym Quadlander 250 und dass seid august.
Hab nun um die 4000 km damit runter und ich finde es zahlt sich aus.
Klaro sind die inspektionsintervalle klein, aber ein ölwechsel kriegt doch jeder drops hin oder?
Wer sich mühe gibt, und einige kleinigkeiten beachtet wird günstig fahren.
Ich fahre mit etwa 6 litern verbrauch, habe vorn ein windshild montiert der mich etwas bremst aber ein ritzel mit einen zahn mehr, dadurch nehm ich die straße mit 85 kmh..
Das ding ist stark genug für ausflüge ins gelände und gemütliches tuckern auf der landstraße, hab auch um 200km autobahn damit gefahren..
Meine erfahrungen:
6 mal im monat tanken, tanke immer um die 10-10,5 liter (12l tank) und zahle im monat rund 100€ für sprit.
Versicherung sind 130€ im jahr und 65€ steuern
das sind grob 1400€ im jahr; und bei meiner laufleistung etwa 3 ölwechsel und 2 defekte die mich zusammen etwa 100€ gekostet haben
nun 1500€ im jahr..
Was hab ich davon?
Freue mich jeden tag drauf zur arbeit zu fahren, trotz halb 6 morgens schlaf ich net am steuer 🙂 und jede menge fahrspaß..
http://img811.imageshack.us/img811/6254/darthniklas.jpg
Also, fürn auto zahl ihr die doppelte steuer und meistens höheren benzinverbrauch, versicherung kann bis 4 oder 5 mal so hoch sein.
Im im Acker kommt ihr damit 2 meter weit 🙂
61 Antworten
das biligste quat im unterhalt ist ne 700 raptor aber die anschafung ist mit ca6000 euros auch ned bilig
aber 100km täglich ist fürn quat zu viel und es ist dei so langen strecken nicht wirklich endspanend..
das 2prob sind die hohen fix kosten die man beim 1 hin sehn nicht sieht aber wen ich sehe das meine ca 5000kmh drauf hatt und die kette schon durch hengt...
Zitat:
Original geschrieben von Octavia RS fahrer
Vergiss es! Diesel-Quads gibts nur von Polaris ja vielen lieben dank auch erstmal.dan mal noch ne frage kann mir wer was sagen zu dem achtionbike shineray 350ccm??
Also sag welch du kaufen wurdest die auch bissel was nach was aussehen tut unmin100kmschnell ist .dau kommt das sie lof zulassund haben soll wegen steuern.un so.also auch so sparsam ist mfg danke nochmal
Ähnliche Themen
ATV und min. 100km/h und sparsam gibt es nicht.
Es ist doch wohl klar, dass eine Spezialisierung auf extreme Geländetauglichkeit (AWD, grobstollige Bereifung, laaange Federwege, sehr hohe Bodenfreiheit) etwas ganz anderes ist als eine Spezialisierung auf Verbrauchsminimierung.
Selbst die etwas mehr auf Strassentauglichkeit ausgelegten Quads haben immer noch die ATV-Gene und sind keine Karts.
Ein strassentaugliches Kart, das wäre schnell und sparsam (sehr geringe Stirnfläche und Gewicht). Aber damit kann man über Temposchwellen nur Schritt fahren und ein Randstein ist ein unüberwindbares Hindernis.
Zitat:
das 2prob sind die hohen fix kosten die man beim 1 hin sehn nicht sieht aber wen ich sehe das meine ca 5000kmh drauf hatt und die kette schon durch hengt...
wow, ein Quad oder ATV das Mach 4,7 schafft nicht schlecht!!! 😛 😁
zu dem anderem Thema, du kannst ein atv als traktor ersatz nutzen, oder wenn dir die karre mal verreckt ist, aber eine dauerlösung ist es garantiert nur zu empfehlen, wenn du alles an dem hobel selbst machst!!!
wenn du es wirklich durchziehen willst, solltest du auf den spritverbrauch pfeifen und dir was ab 700ccm kaufen, damit du auch mal an einem LKW zügig vorbei kommst und evtl noch reserven hast!
Also für deine 50km täglich is kein Quad der Welt günstiger als ein Kleinwagen!!!! (Unterhalt,Inspektion etc)
Aber wenn du unbedingt eins haben willst was 100kmh läuft und denn noch nicht an seiner Leistungsgrenze ist, sind wie mein Vorredner schon sagt 700ccm ein "muss"!!
Und nehm ne bekannte Marke!!!! zb. Kawasaki oder Yamaha
Gruß Christian
Eine 660/700raptor oder ne kawasaki 700 ist da schon pflicht bei 50kmh täglich. soltest du auf den verbrauch schauen muss die maschiene ne direckteinspritzung haben und das hatt nur ne Raptor700 der sprit verbrauch ist auf der strasse ca7 liter aber halt schaltung und anschafung ist wesentlich teurer. ne kawa kfx700 ist wegen der fehlenden einspritzung fix ma über 12 liter verbrauch und gibt es nur in automatic (tank inhalt ist ca 12liter also offt tanken) aber offt ist die kawa ca 1000-2000euro biliger in der anschafung, achja bei diesen quads ist teilkasko pflicht wegen diebstahl den das sind porsche unter den quads und sehr beliebt bei langfingern, bei mir schaut täglich 3-5 leute unter der plane den sie ist offt verutscht und die plastik laschen sind offen..
ich zahle dafür jetzt als anfänger bei sf0 125% (70 euro) mit teilkasko 50(euro) halbjährlich bei der hug
mein grund für die 700 raptor war 1der spass daran und das ich in der versicherung beim auto bei 225% hätte anfangen müssen wen nicht noch höher, 2das sie technisch besser ist als ne kawa, 3 die sieht so geil aus das ich mir jedesma denke "du bist doch verückt dir so ein geiles teil gekauft zu haben "
und es ist zu geil wen die leute dir hinterher schaun auserdem überholt dich mit nem 700 quad keiner mehr auserdem machen die leute große augen wen ich vorbei husche weil sie denken da kommt ein schweres motorad
meine rappen hatt aber auch den nachteil das sie die stadt nich mag den du bist ständig mit der schaltung beschäftigt da sie bis tempo 60 alle 15kmh nen anderen gang vordert
achja deine nachbarn werden dein quad hassen weil meins z.b mit 95db eigetragen ist 🙂
über ne 660r weis ich nur das man die schon wesentlich billiger bekommt aber die technik ist älter..
soltest du dich für nen china böler entscheiden frag bei der versicherung schon ma nach ne lebensversicherung oder unfallversicherung wen du nach 2monaten tot bist bekommt deine familie noch was und wen du glück hast bekommst du da noch ne polise wen die versicherung von den dingern ka hatt den gebrochene schweisnähte nach 50kmh sind da üblich
Also für was entscheidest du dich?! 🙂
EDIT: ein quad verlierd laut meiner erfahrung bei ca 5500 euros (raptor) sehr sehr langsam bis garnicht am wert meist kannst du sie sogar noch teurer vk da offt noch umbauten gemacht werden besonders in meiner ecke den ich habe fast 1jahr gewartet bis wer inerhalb 150kmh eine raptor700 verkauft und man hatt mich von 2/3 fällen versuch zu betrügen beim kauf und vorsicht bei mobile-autoscout 75% da sind betrüger. du soltest dich also voher gut informiren und erkennen können ob das jetzt ein quad für strasse oder gelände ist damit du bei mängel den preis drücken kannst
ich habe mir vor 2jahren zum ersten ma für nen quad interessirt und war mir erst vor ca2 wochen sicher das das was für mich ist..
ich hoffe ich konnte den neulingen hir helfen 🙂
bitte endschuldigt einen einen alten schwaben die rechtschreibung, das ist das einzigste was wir nicht können :P
Bla Bla Bla
wenn ich lust auf Quad fahren habe dann mach ich es, wenn ich günstig mich fort bewegen will fahre ich Bus und Bahn.Punkt
Zitat:
Original geschrieben von BansheeMiha
Bla Bla Blawenn ich lust auf Quad fahren habe dann mach ich es, wenn ich günstig mich fort bewegen will fahre ich Bus und Bahn.Punkt
Richtig!!!! Aber zum Sparen is ein Quad halt nicht geeignet!!! mein reden....
Dann lies Dir doch mal durch, was der Fragesteller haben wollte und/oder wie der Titel dieses Threads lautet.
Die Frage war nicht "ich will unbedingt Quad fahren", sondern ob es überhaupt dem Einsatzzweck entsprechende Fahrzeuge gibt.
Dein "blabla" ist da eher nur ballaballa. 😉
Sau dumme frage
Ist ein Rennrad ein Motoradersatz !!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Dann lies Dir doch mal durch, was der Fragesteller haben wollte und/oder wie der Titel dieses Threads lautet.
Die Frage war nicht "ich will unbedingt Quad fahren", sondern ob es überhaupt dem Einsatzzweck entsprechende Fahrzeuge gibt.
Dein "blabla" ist da eher nur ballaballa. 😉