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ATV als Autoersatz

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 9:08

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein kleines Problem und denke, das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Kurze Vorgeschichte.

Meine Freundin und ich arbeiten in der gleichen Firma, und haben alle zwei Wochen unterschiedlich Schicht, was mit einem Auto leider sehr lästig auf Dauer ist.

Ein zweites Auto kam erstmal nicht in Frage, da ich eig. einen Motorradführerschein sowie alles drum und dran kaufen wollte.

Nun bin ich bereits Quad gefahren und es hat es mir einfach angetan.

Also hatte ich den Vorschlag gemacht, ein in diesem Fall ATV als Autoersatz.

Die Fahrt zur Arbeit sind ca. 25km über Land (einfach).

----

 

Ich war nun gestern los und habe ein wunderschönes ATV gefunden: Dinli Centhor 700.

Das ATV sollte meine Ansicht nach Von Monat 4-10 gefahren werden, denn Rest dann wieder mit einem Auto.

 

Laut verschiedener Meinungen von Freunden und Bekannten, Kein Quad/ATV kaufen, lieber ein zweites Auto, günstiger, kannst das ganze Jahr fahren etc.

 

Nun ich möchte mich ungern mit diesem Gedanken anfreunden, da es ein kleiner Traum ist.

 

Da ihr schon alle "eingefahren";) seid, würde ich gerne mal Eure Meinung dazu hören.

 

Lg

Casey

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2011 um 15:03

NEVER STOP DREAMING

Leute was habt ihr den?

Da sagt einer ihn macht quadfahren spaß und ihr?

Kurz über mich:

Ich fahre nun 20km (also 40 am tag) zur arbeit mit meinen Sym Quadlander 250 und dass seid august.

Hab nun um die 4000 km damit runter und ich finde es zahlt sich aus.

Klaro sind die inspektionsintervalle klein, aber ein ölwechsel kriegt doch jeder drops hin oder?

Wer sich mühe gibt, und einige kleinigkeiten beachtet wird günstig fahren.

Ich fahre mit etwa 6 litern verbrauch, habe vorn ein windshild montiert der mich etwas bremst aber ein ritzel mit einen zahn mehr, dadurch nehm ich die straße mit 85 kmh..

Das ding ist stark genug für ausflüge ins gelände und gemütliches tuckern auf der landstraße, hab auch um 200km autobahn damit gefahren..

Meine erfahrungen:

6 mal im monat tanken, tanke immer um die 10-10,5 liter (12l tank) und zahle im monat rund 100€ für sprit.

Versicherung sind 130€ im jahr und 65€ steuern

das sind grob 1400€ im jahr; und bei meiner laufleistung etwa 3 ölwechsel und 2 defekte die mich zusammen etwa 100€ gekostet haben

nun 1500€ im jahr..

Was hab ich davon?

Freue mich jeden tag drauf zur arbeit zu fahren, trotz halb 6 morgens schlaf ich net am steuer :) und jede menge fahrspaß..

http://img811.imageshack.us/img811/6254/darthniklas.jpg

Also, fürn auto zahl ihr die doppelte steuer und meistens höheren benzinverbrauch, versicherung kann bis 4 oder 5 mal so hoch sein.

Im im Acker kommt ihr damit 2 meter weit :)

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am 4. Mai 2011 um 9:59

Deine Freunde und Bekannten haben leider Recht...

Zitat:

Original geschrieben von Casey88

Laut verschiedener Meinungen von Freunden und Bekannten, Kein Quad/ATV kaufen, lieber ein zweites Auto, günstiger, kannst das ganze Jahr fahren etc.

Quad/ATV ist nur beim Neupreis und in der Versicherung günstiger als ein Auto.

Wobei an einem 10000 Euro Kleinwagen aber schon viel mehr dran ist (und weitaus länger hält) als an einem 5000 Euro Mittelklasse Quad/ATV.

Mach doch den Motorradführerschein...

Mit einem Mittelklasse-Motorrad kann man etwa gleich günstig fahren wie mit einem Kleinwagen.

Günstiger als ein kleines Motorrad ist dann nur noch das Fahrrad.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von Casey88

Laut verschiedener Meinungen von Freunden und Bekannten, Kein Quad/ATV kaufen, lieber ein zweites Auto, günstiger, kannst das ganze Jahr fahren etc.

Quad/ATV ist nur beim Neupreis und in der Versicherung günstiger als ein Auto.

Wobei an einem 10000 Euro Kleinwagen aber schon viel mehr dran ist (und weitaus länger hält) als an einem 5000 Euro Mittelklasse Quad/ATV.

Mach doch den Motorradführerschein...

Mit einem Mittelklasse-Motorrad kann man etwa gleich günstig fahren wie mit einem Kleinwagen.

Günstiger als ein kleines Motorrad ist dann nur noch das Fahrrad.

Hallo,

danke für Euren Beitrag.

Motoarradlappen + Maschine + Ausrüstung, da kommt schon was zusammen. Da war irgendwie das ATV günstiger.

Mmmh... Das passt mir irgendwie gar nicht in den Kram, hatte mich eigentlich schon sehr darauf gefreut.

Hallo,

deine Freunde haben leider recht...

Quads/ATV sind nie günstiger als ein Kleinwagen, "geringe" Reichweite mit ca. 10L Super biste auf 100KM dabei...die meisten Tanks halten so um die 200KM. Die Inspektionsintervalle sind recht kurz zw. 2500Km und 5000Km, Inspektionskosten bei einem kleinen Quad ca. 150€...bei großen wahrscheinlich um die 250€.

Reifen sind schweine teuer!!

LG ALex

Zitat:

Original geschrieben von Casey88

Motoarradlappen + Maschine + Ausrüstung, da kommt schon was zusammen. Da war irgendwie das ATV günstiger.

Wolltest Du das ATV etwa ohne Schutzausrüstung fahren!?

Ausserdem musst Du bedenken, dass ein ATV für die gleichen Fahrleistungen weitaus mehr Motorleistung als ein Krad braucht. Das bedeutet auch mehr Sprit und Verschleiß.

130km/h ist für ein Motorrad nichts, für ein ATV schon verdammt viel.

Hallo,

sonst kauf dir so einen Roller mit 2 Reifen vorne...da brauchst du keinen Führerschein für und bist wesentlich günstiger als Quad/ Auto oder ATV unterwegs...!

LG Alex

am 4. Mai 2011 um 19:26

Klar ist ein auto ist billiger. für die arbeit brauchst du kein 700ccm quad.

nen 250iger 4x2 reicht dafür voll kommen. die verbrauchen um die 4-6L an sprit . im unterhalt sind die auch viel günstiger alls die bigbore die eh für die strasse zuschade sind ,die fühlen sich im gelände besser auf gehoben.

Ich fahre selber Ne TGB Blade 550 habe es auch als autoersatz und für die landwirtschaft.

am 5. Mai 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von 4042alexander

Hallo,

deine Freunde haben leider recht...

Quads/ATV sind nie günstiger als ein Kleinwagen, "geringe" Reichweite mit ca. 10L Super biste auf 100KM dabei...die meisten Tanks halten so um die 200KM. Die Inspektionsintervalle sind recht kurz zw. 2500Km und 5000Km, Inspektionskosten bei einem kleinen Quad ca. 150€...bei großen wahrscheinlich um die 250€.

Reifen sind schweine teuer!!

LG ALex

Die Inspektionsintervalle liegen bei den meisten ATV/Quad bei 1500KM!!! Keine falschen Behauptungen aufstellen!

am 5. Mai 2011 um 15:03

NEVER STOP DREAMING

Leute was habt ihr den?

Da sagt einer ihn macht quadfahren spaß und ihr?

Kurz über mich:

Ich fahre nun 20km (also 40 am tag) zur arbeit mit meinen Sym Quadlander 250 und dass seid august.

Hab nun um die 4000 km damit runter und ich finde es zahlt sich aus.

Klaro sind die inspektionsintervalle klein, aber ein ölwechsel kriegt doch jeder drops hin oder?

Wer sich mühe gibt, und einige kleinigkeiten beachtet wird günstig fahren.

Ich fahre mit etwa 6 litern verbrauch, habe vorn ein windshild montiert der mich etwas bremst aber ein ritzel mit einen zahn mehr, dadurch nehm ich die straße mit 85 kmh..

Das ding ist stark genug für ausflüge ins gelände und gemütliches tuckern auf der landstraße, hab auch um 200km autobahn damit gefahren..

Meine erfahrungen:

6 mal im monat tanken, tanke immer um die 10-10,5 liter (12l tank) und zahle im monat rund 100€ für sprit.

Versicherung sind 130€ im jahr und 65€ steuern

das sind grob 1400€ im jahr; und bei meiner laufleistung etwa 3 ölwechsel und 2 defekte die mich zusammen etwa 100€ gekostet haben

nun 1500€ im jahr..

Was hab ich davon?

Freue mich jeden tag drauf zur arbeit zu fahren, trotz halb 6 morgens schlaf ich net am steuer :) und jede menge fahrspaß..

http://img811.imageshack.us/img811/6254/darthniklas.jpg

Also, fürn auto zahl ihr die doppelte steuer und meistens höheren benzinverbrauch, versicherung kann bis 4 oder 5 mal so hoch sein.

Im im Acker kommt ihr damit 2 meter weit :)

Zitat:

Original geschrieben von Nikwalter

Da sagt einer ihn macht quadfahren spaß und ihr?

Kein Problem. Spaß darf doch Geld kosten. Aber dass es das kostet, darf man auch erwähnen.

Zitat:

Ich fahre nun 20km (also 40 am tag) zur arbeit mit meinen Sym Quadlander 250 und dass seid august.

Infolge günstiger Versicherung sind so kleine ATVs eine Überlegung wert.

Doch ich fahre im Alltag noch billiger, seit vielen Jahren 125er Roller, derzeit MBK Doodo (BJ 2002). Den gibt's nicht mehr neu, aber wenn, stünde er gewiß nicht mit 4995€ (wie Quadlander 300) in der Preisliste. Sein weitaus moderner Urenkel kostet nun 2995€.

Für 2000€ Differenz ist der Motorrad-Führerschein aber ganz locker drin!

Zitat:

Klaro sind die inspektionsintervalle klein, aber ein ölwechsel kriegt doch jeder drops hin oder?

Genau, alle 3tkm selber Ölwechsel machen, alle 6tkm Inspektion.

Zitat:

Ich fahre mit etwa 6 litern verbrauch, habe vorn ein windshild montiert der mich etwas bremst aber ein ritzel mit einen zahn mehr, dadurch nehm ich die straße mit 85 kmh..

Genau 3 Liter/100km im Jahresdurchschnitt im Großstadtverkehr (Landstrasse wäre etwa gleich, BAB-Dauervollgas mehr), eingetragen sind 97km/h (damit geht auch BAB ohne Brummis zu behindern).

Da Roller (und auch die meisten Motorräder) eh nicht für's Gelände gedacht sind, ist deren Übersetzung länger, für die Strasse optimiert. Bringt mehr Höchstgeschwindigkeit, spart Sprit und Verschleiß. Lediglich das anfängliche losfahren ist etwas langsamer.

Zitat:

Versicherung sind 130€ im jahr und 65€ steuern

125er ca. 75€/Jahr Haftpflicht (für Anfänger mit 125%, sinkt dann schnell auf ca. 30%), keine Steuer.

Zitat:

und bei meiner laufleistung etwa 3 ölwechsel und 2 defekte die mich zusammen etwa 100€ gekostet haben

Du bist ja noch in der "Neufahrzeugphase", da sind kaum Reparaturen und keine Verschleißteile fällig. Dafür sollte man aber unbedingt den Wertverlust berücksichtigen! Der dürfte mindestens 1000€ betragen... :-(

Zitat:

Im im Acker kommt ihr damit 2 meter weit :)

Das wäre ein Argument.

Zum Glück liegt mein Büro neben einer Strasse. Da ist es wichtiger, wer im Großstadtdschungel besser durch die Lücken wuseln kann ;)

am 5. Mai 2011 um 17:23

Ich verkaufe lieber mein auto als mein quad. man lebt nur einmal.

und ich fahre auch in einer gemeinschaft mit 30leuten und sonntags diverse ausfahrten. das ist einfach nur geil und im gelände da werden männer/frauen wieder zu kinder. sage nur HERLICH

am 5. Mai 2011 um 19:28

Ähm toms ich fahre meine ql 250 nicht ab 0 km, hatte die mit knapp 7000 gekauft, hab jetzt 10600 drauf..

Muss sie aber leider aus finanzielen gründen wieder verkaufen:

http://www.autoscout24.de/.../Details.aspx?...

Aber ich schwöre, sobald ich mir 3000€ wieder angespart habe hol ich min quad!

Dann warscheinlich eine tgb blade, das wäre "lustiger"

am 9. März 2013 um 14:30

Huhu habe grade das gelesen mit dem quad .ich habe da auch mal ne frage i fahre am tag hin .rück mit dem auto ca 100km zur arbeit.bin auch am uberlegen ob i mir ne quad holle.das ding is ich habe da mal was gelesen von diesel quads .was sagst du dazu das andere ist wie findest du diebquad 350ccm shinley ??un oder kannst du mir ein günstiges quad empfelen weil naja mit dem auto is bissel teuer auf dauer jede woch 50eurk tanken deswegen suche ich ne alternative dazu .solte wens geht auch schneller als 90km fahren un ja nicht so viel verbrauch kannst du mir da weiter helfen ??

am 9. März 2013 um 15:18

Vergiss es! Diesel-Quads gibts nur von Polaris und die sind Schweineteuer!!! Und damit 100km am Tag.... nee bei aller liebe nicht!!! das wird viel zu teuer zumal die soviel verbrauchen wie ein Auto, ziemlich kurze Wartungsintervalle haben, nicht sehr schnell fahren, Reifen sind so teuer wie Autoreifen und zumal sind Quads nicht wirklich für die Straße gemacht! usw usw gibt tausend gründe das ein auto auf die Strecke günstiger is!!! Quad fahren is ein schweine Teures Hobby

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