ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ATU Luftfilter

ATU Luftfilter

Themenstarteram 29. September 2005 um 19:05

Hallo,

war vorhin mal bei ATU und hab mir die universellen (offenen) Luftfilter da angeguckt, nachdem ich hier gehört habe das die garnicht so schlecht seien sollen.

da gab es 3 verschiede einmal einen kleinen aus Baumwolle einen großen aus Baumwolle und einen auch eher kleineren aus Schaumstoff mit Aluminiumnetz ummantelt.

welcher ist denn jetzt am besten von denen bzw. welcher von denen macht den besten sound?

hat evt. einer videos vom 1.8t mit offenen luftfilter am besten nichts anderes gemacht ausser dem filter?

andere Frage:

habe letzten ein fiat coupe 20v turbo mit 220ps mal so richtigen aufdrehen gesehn der hatte so ein geniales turbofauchen das war unbeschreiblich das hat sich wie ein startendes flugzeug angehört. unbeschreiblich!

kriegt man sowas beim 1.8T auch hin? der motor zischt ja eigentlich nur durchgehent. bringt nen offener luftfilter vielleicht so einen turbofauchen wie ich es beim fiat gehört habe?

mfg Evil.

Ähnliche Themen
83 Antworten

bei mir macht er es mit allen Ventilen, sogar mit dem Serienteil

am 3. Oktober 2005 um 21:42

@Nos

seit ich den ITG Filter verbaut habe schnattert es bei mir mit den Serienventil auch "Glücklich" :D

Gruss

Gianni

am 3. Oktober 2005 um 21:55

Früher hieß es doch mal, das offene Sportluftfilter ein Geräusch machen, dass sich ein bisschen wie Darth Vader anhört. Aus dem Grund hat sich doch StudenTT den Blumentopf Top-styler gebaut, damit eben dieses Geräusch nicht mehr da ist.

Ist damit das schlürfen des Laders gemeint oder wie muss man sich das vorstellen?

Komplett weg ist das Geräusch durch den topstyler-Blumentopf auch nicht. Aber doch stark gedämpft.

Das sind aber wohl irgendwelche Ventile, die da rumzischen. Ladedruckregelung oder so...

JO, Darth Vader. Bei Serienladedrücken klingt das echt ein bissel sparsam, aber mit 1,5 Bar wird Darth Vader zu einem schlürfenden Elefanten:D

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

JO, Darth Vader. Bei Serienladedrücken klingt das echt ein bissel sparsam, aber mit 1,5 Bar wird Darth Vader zu einem schlürfenden Elefanten:D

Kann ich bestätigen, sogar mein Radio kam gegen die infernalische Geräuschkulisse nicht an. Teste demnächst die Version: unten komplett geöffneter Luftfilterkasten mit K & N-Matte.

Werde berichten.

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 4:26

hi,

habe jetzt mal den offenen von ATU ausprobiert der aus schaumstoff mit der gitterummantlung.

also was ansaugsound angeht bin ich recht zufrieden gerade wenn der motor noch kalt ist.

das schnattern ist jetzt extrem laut geworden und das schlürfen des laders hört man eigentlich kaum bei mir.

ich habe aber den eindruck das dass turboloch etwas größer geworden ist und das er unggleichmäßiger am gas liegt gerade untenrum.

werde mal wieder den kasten + itg platte einbauen und vergleichen.

mfg Evil.

am 8. Oktober 2005 um 8:30

@ Ineednos

Was ist dieses A.I. Racing Ventil denn für eins ? Kolben ? Und woher kann man das beziehen ? Preis ?

am 18. Oktober 2005 um 14:34

Sollte man Schaumstofffilter wie den ATU-Filter vielleicht ein bisschen einölen?

In der Anleitung stand zwar nichts dabei, aber wie bleibt denn sonst der Staub hängen? Der kommt da ja sicher durch.

Mein LMM war übrigens nachdem ich den original Luftfilterkasten abgebaut hab, im innern leicht ölig. Ist das normal, bzw. woher kommt das? Der Papierfilter wird ja wohl kaum ölig gewesen sein.

das kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung hoch. Die ist zwar hinter dem LMM, aber beim Gaswegnehmen z.B. entsteht durch das Öffnen des SUV evtl. Überdruck in Richtung LMM, so dass der Ölnebel bis dort hin vordringen kann.

am 18. Oktober 2005 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Evilrulah

hi,

habe jetzt mal den offenen von ATU ausprobiert der aus schaumstoff mit der gitterummantlung.

also was ansaugsound angeht bin ich recht zufrieden gerade wenn der motor noch kalt ist.

das schnattern ist jetzt extrem laut geworden und das schlürfen des laders hört man eigentlich kaum bei mir.

ich habe aber den eindruck das dass turboloch etwas größer geworden ist und das er unggleichmäßiger am gas liegt gerade untenrum.

werde mal wieder den kasten + itg platte einbauen und vergleichen.

mfg Evil.

Wenn meiner wieder läuft kannste mal vorbeikommen und dir im Vergleich zum ATU Filter den Raid HP Max Flow anhören.

Nix schnattern usw.

;)

nunja, wer noch nen raid hp offenen filterschaum filter sucht, habe noch nen neuen da..... mit gutachten für TT .... per pn dann melden...

am 18. Oktober 2005 um 21:07

kannst du bitte deine Geschäfte im "Biete" Bereich machen und nicht hier! DANKE!

nö, passt ja zum thema, ich muss das ding auch nicht loswerden, aber wenn wer eins sucht..... bitte schön.... ich hätt eins über

am 18. Oktober 2005 um 21:25

bla bla!

Deine Antwort
Ähnliche Themen