ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ATU Luftfilter

ATU Luftfilter

Themenstarteram 29. September 2005 um 19:05

Hallo,

war vorhin mal bei ATU und hab mir die universellen (offenen) Luftfilter da angeguckt, nachdem ich hier gehört habe das die garnicht so schlecht seien sollen.

da gab es 3 verschiede einmal einen kleinen aus Baumwolle einen großen aus Baumwolle und einen auch eher kleineren aus Schaumstoff mit Aluminiumnetz ummantelt.

welcher ist denn jetzt am besten von denen bzw. welcher von denen macht den besten sound?

hat evt. einer videos vom 1.8t mit offenen luftfilter am besten nichts anderes gemacht ausser dem filter?

andere Frage:

habe letzten ein fiat coupe 20v turbo mit 220ps mal so richtigen aufdrehen gesehn der hatte so ein geniales turbofauchen das war unbeschreiblich das hat sich wie ein startendes flugzeug angehört. unbeschreiblich!

kriegt man sowas beim 1.8T auch hin? der motor zischt ja eigentlich nur durchgehent. bringt nen offener luftfilter vielleicht so einen turbofauchen wie ich es beim fiat gehört habe?

mfg Evil.

Ähnliche Themen
83 Antworten

Moerf: Hast du davon Bilder?

Zitat:

Original geschrieben von A.Kordis

Moerf: Hast du davon Bilder?

@A.Kordis,

nö... das bekommt man eigentlich meistens ohne bebilderte Anleitung hin ;)

Man kann die Löcher auch auf die Kastenseite hinter dem Scheinwerfer reinfräsen oder bohren..

oder einfach mal den Ansaugstutzen, der seitlich am Filterkasten abnehmen udn wundern, wieviel Schall der weggedämmt hat;)

BTW: ich habe noch keinen ab Werk geölten Filter gesehen, der NICHT überölt war, egal ob Baumwolle oder Schaumstoff!!! Aber da die Dinger in Plastikfolie eingeschweißt sind, sieht man das ja auch rechtzeitig an dem Geschmiere im Beutel.

Wie bereits gepostet: geduldet ich nach Kauf des Filters noch eine Nacht, legt ihn auf eine Heizung oder tagsüber in die pralle Sonne und legt was suagfähiges darunter. Wichtig ist, dass der Filter warm ist, damit das Öl dünnflüssiger wird und abfließt. Im Motorraum kommt der Filter ja auch auf Temps jenseits der 50 °C

am 1. Oktober 2005 um 13:19

Ich hab gerade mal auf deinen Tipp hin, den Ansaugstutzen ausgebaut.

Ein großer Unterschied ist es nicht gerade...

Er ist jetzt nur etwas brummiger, dafür ist aber das Schlürfen des Laders lauter geworden.

Ist aber aufjedenfall eine gute alternative, bis ich meinen Sportfilter hab.

Die Idee von Moerf ist auch nicht schlecht, allerdings möchte ich meinen Kasten nicht durchlöchern.

Och, so einen Kasten kriegste oft mal bei Ebay, für ganz kleines Geld :-)

Wenn sich einer z.B. den offenen Luftfilter von Atu oder einen Universalfilter zugelegt hat, und nicht den kleinen Pilz hat, den aber gerne haben will

 

siehe hier

http://cgi.ebay.de/neuer-orginal-FG...dZViewItem

 

Besser als keiner. Wer Fingerspitzengefühl hat bekommt den auch bestimmt irgend wie fest.

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Ich hab gerade mal auf deinen Tipp hin, den Ansaugstutzen ausgebaut.

Ein großer Unterschied ist es nicht gerade...

Er ist jetzt nur etwas brummiger, dafür ist aber das Schlürfen des Laders lauter geworden.

Ist aber aufjedenfall eine gute alternative, bis ich meinen Sportfilter hab.

Die Idee von Moerf ist auch nicht schlecht, allerdings möchte ich meinen Kasten nicht durchlöchern.

was haste denn erwartet? Dass der Wagen jetzt brüllt wie Sau?:D Ich find, dafür, dass man nur dieses kleine Röhrchen da wegnimmt, ist das schon ein deutlicher Unterschied. Bei BurnouTT war´s bzgl. Ansauggeräusch und Laderschlürfen damals ein riesen Unterschied. Meiner ist auch erst seit dem K04 Umbau richtig laut geworden. Das geschlossene SUV von A.I.Racing ist superlaut. Lauter als das offene BOV 1 und das Greddy Type S, die ich mal verbaut hatte!

am 2. Oktober 2005 um 12:20

Nee, hast ja recht. Ein Unterschied zu vorher ist es schon aufjedenfall.

Ich hoffe aber doch, dass das mit Sportluftfilter noch um einiges lauter wird...

wird es, wenn Du nen ITG nimmst;)

Hab seit Freitag den ATU Luftfilter drin. Für 34 Euro zum ausprobieren ob es einem gefällt ist das schon ganz okay. An Sound sind ja 500 % dazu gekommen. Der zischt ja wie die sau jetzt :-)

Andere Frage: Wenn ich auf die Kuplung trete und der Überdruck durch das Serien SUV abgelassen wird, habe ich kein konstantes "pffffffff" sonder eher so ein "pff pff pff" als ob es ganz kurz hintereinander öffnen und schließen würde. Ist das so normal oder muss ich mir gedanken um ein defektes SUV mchen?

Ob mir Leistung fehlt kann ich nicht beurteilen, fahre diesen TT seit 6 Monaten und bin vorher auch keinen anderen gefahren :-)

aloa

Matthias

das Schnattern ist normal

Also bei mir schnattert nix. Das bläst in einem Zug kräftig ab und das wars.

Abblasen unter Teillast

am 3. Oktober 2005 um 10:10

Sagt mal beim 225er Luftfilterkasten innen drin auf der Ansaugseite ist da auch etwas wie ein Trichter! Hat das schon mal jemand entfernt?

Gruss

Gianni

lass den Trichter im Kasten bloß dran, sonst hast Du an der Kanten Strömungsablösungen und somit einen geringeren Querschnitt;)

Also bei meinem schnattert alle seit dem Umbau verbauten Ventile wie doof. Unter Volllast beim Gaswegnehmen macht es natürlich nur EIN prägnantes Geräusch, aber unter Teilllastgaslupfen und bei Gasstößen im Stand schnattert es

Gibts dieses "schnattern" eigendlich auch mit einem Forge? Möchte aufgrund dieses schnatterns auf eines umrüsten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen