ATU Erfahrungen
Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?
Beste Antwort im Thema
Moin!
Meine ATU-Anekdote:
Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...
ATU-Anekdote meines Cousins:
Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."
Schönen Tag noch!!! 😎
3452 Antworten
Meine Güte...
Wenn ich etwas nicht selbst machen kann - im April habe ich frisch meinen Sommerwagen rausgeholt und hatte ein Tanklech beim Schlauch. Hatte nichts dabei, bin zu meiner freien Werke, wo ich in der Ausnahme hinfahre, und wir haben zu zweit das Leck gesucht. Da hat der Meister nicht geschwitzt vor Angst und ich habe mich, da ich selbst Handwerker bin, auch nicht in der Werkstatt bewegt wie der Elefant im Porzellanladen. Ich habe mir das Leck und allgemein den Unterboden einmal kurz angeschaut und bin dann natürlich wieder raus.
Verhältnismäßigkeit und Ermessensspielraum sind die Stichworte.
Werkstätten, die einen auf Palast mit Geheimlabor machen, habe ich auch schon kennengelernt, inklusive falschem Öl, zu viel Öl, und das für 200 Euro vor zehn Jahren. Nein danke.
cheerio
Zitat:
@kiaora schrieb am 15. Juli 2015 um 20:58:43 Uhr:
Ob, wann und unter welchen Voraussetzungen Kunden in den Werkstattbereich dürfen ist immer noch die Entscheidung des Werkstattbetreibers. Ich finde darüber haben wir hier nicht zu befinden.LG r.
Ich gebe dir absolut recht, doch es kommt dazu auch noch etwas dazu.
Ob, wann und unter welchen Voraussetzungen Werkstätten an einem Kundenfahrzeug arbeiten dürfen ist immer noch die Entscheidung des Kunden. Ich finde darüber haben wir hier nicht zu befinden.
Zitat:
@Felyxorez schrieb am 15. Juli 2015 um 23:57:10 Uhr:
Ich gebe dir absolut recht, doch es kommt dazu auch noch etwas dazu.Zitat:
@kiaora schrieb am 15. Juli 2015 um 20:58:43 Uhr:
Ob, wann und unter welchen Voraussetzungen Kunden in den Werkstattbereich dürfen ist immer noch die Entscheidung des Werkstattbetreibers. Ich finde darüber haben wir hier nicht zu befinden.LG r.
Ob, wann und unter welchen Voraussetzungen Werkstätten an einem Kundenfahrzeug arbeiten dürfen ist immer noch die Entscheidung des Kunden. Ich finde darüber haben wir hier nicht zu befinden.
Dazu gibt der Besitzer der Werkstatt einen Wartungs- oder Reparaturauftrag.
Da braucht keiner weiter was zu befinden.
Jein. Wenn die Werkstatt den Kunden nicht in die Werkstatt lässt, dann gibt der Kunde ggf. wenn es ihm wichtig ist halt keinen Auftrag.
Ähnliche Themen
Hätte, wäre, wenn, ....
Dann muß er halt selber Hand anlegen.
Oder einfach in eine Werkstatt gehen, bei der die Werkstatt dem Kunde entgegenkommend entscheidet, mit in die Werkstatt kommen zu dürfen. So langsam kommen wir der Sachen näher.
Warum macht ihr es so schwer ? -Ist doch ganz logisch.
1.Generell hat der Kunde nichts in der Werkstatt zu suchen (Arbeitssicherheit, etc.)
2. Wenn der Betreiber ihn nicht reinlässt obwohl er will, geht der Kunde halt woanders hin.
3. Je nach Betrieb und persönl. Verhältnis ist es ganz normal zuzuschauen, mitzumachen oder in der Zwischenzeit Kaffe im verkaufsbereich zu trinken.
Wer stellt sich denn ohne Not (bei größeren Dingen) für lange Zeit in die Werkstatt und langweilt sich da?
Ich musste mal 6 Stunden vor Ort auf mein Auto warten, da es keine vernünftige Möglichkeit gab, von der Werkstatt nach Hause zu kommen (und sinnvoll wieder zurück). Man bot mir dann auch an, dabei zu zusehen was ich etwa eine Stunde durchhielt, bis ich mich gelangweilt entschloss, lieber einige Stunden in der Gegend spazieren zu gehen und mir graue Wohnblöcke anzusehen.
Zitat:
@svendrae schrieb am 16. Juli 2015 um 18:12:49 Uhr:
Wer stellt sich denn ohne Not (bei größeren Dingen) für lange Zeit in die Werkstatt und langweilt sich da?Ich musste mal 6 Stunden vor Ort auf mein Auto warten, da es keine vernünftige Möglichkeit gab, von der Werkstatt nach Hause zu kommen (und sinnvoll wieder zurück). Man bot mir dann auch an, dabei zu zusehen was ich etwa eine Stunde durchhielt, bis ich mich gelangweilt entschloss, lieber einige Stunden in der Gegend spazieren zu gehen und mir graue Wohnblöcke anzusehen.
Ich verstehe bis heute nicht warum ATU nicht mit Terminen arbeitet.
ich verstehe die werkstätte, die den kunden nicht in der werkstatt haben wollen. m.m.n hat der kunde hat nix in der werkstatt verloren, ganz einfach. wem das nicht passt, soll sich halt eine andere werkstatt aufsuchen, wo die zuschau aktion erwünscht ist.
mein kollege arbeitet in einer ford werkstatt: einmal haben sie bei einem kunden eine ausnahme gemacht und der kunde durfte in der werkstatt zusehen, wie der mechaniker am arbeiten war. laut seiner aussage war der kunde der besserwisser: "ich hätte es so gemacht, warum machen sie es nicht so etc". jeder sollte seine arbeit machen und fertig. wenn der kunde es besser weiss und niemandem vertraut: dann bitteschön, macht es selber. aber am schluss bitte nicht zur werkstatt rennen, wenn eine schraube festsitzt und nicht mehr rauskommt und die werkstatt auch arbeitskosten dafür verlangt.
es gibt sicherlich ATU werkstätte die TOP sind, aber es gibt sicherlich ATU werkstätte die miserabel sind.
ist halt eine grosse kette, das ist normal.
In meiner Lehrzeit durften alle Kunden mit in die Werkstatt (damals alles in allen 400 Mitarbeiter).
Schön wurde es immer, wenn der Kunde neben sein funkelnagelneues Auto stand und mit ansehen mußte, wenn die Bohrmaschine mit 10,5 Bohrer ein Loch in den Kotflägel machte, dass danach dann noch mit einer Reibaale vergrößert wurde, damit die Antenne bzw Antennenfuß dort herein paßt. Grins, die Gesichter wurden immer länger.
Wer ein Radio wollte, mußte eins aus dem Zubehör nehmen.
Zitat:
@Keskin Nisanci schrieb am 18. Juli 2015 um 21:00:03 Uhr:
ich verstehe die werkstätte, die den kunden nicht in der werkstatt haben wollen. m.m.n hat der kunde hat nix in der werkstatt verloren, ganz einfach. wem das nicht passt, soll sich halt eine andere werkstatt aufsuchen, wo die zuschau aktion erwünscht ist.
Die Problematik mit Betriebsfremden in der Werstatt kann ich durchaus verstehen.
Werkstatt mit 5 Hebebühnen und schon könnten 5 zusätzliche Personen in der Werstatt sein.
Die Mitarbeiter müssen dann auch noch auf die aufpassen.
Möglicherweise steht auch irgendwas in den Versicherungsbedingungen.
Hilfe Kunde!