ATU Erfahrungen
Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?
Beste Antwort im Thema
Moin!
Meine ATU-Anekdote:
Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...
ATU-Anekdote meines Cousins:
Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."
Schönen Tag noch!!! 😎
3489 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Solche Kommentare sind eher peinlich, was glaubst wieviel du nicht kannst was andere selbst erledigen und dafür keinen Handwerker, Steuerberater etc. benötigen?Zitat:
Original geschrieben von Conquistador
Das ist in der Tat schon peinlich...
Ich schäme mich ungemein...
herrje!!
mal abgesehen davon, daß sich über die kompetenzen und qualifikationen der mitarbeiter sicher lange streiten läßt...
ICH GEHE NICHT MEHR HIN!
ich werde da nichtmal mehr wischerblätter oder nen duftbaum kaufen!
mein vater jedoch schwört auf ATU und findet die super.
ich hab mal meinen vento zur HU/AU hingebracht und extra telnr dagelassen, falls was besonderes ist.
abends beim abholen dann waren auf einmal nicht nur HU/AU-gebühren fällig, sondern auch ein neuer luftfilter.
ich hab gesagt, daß ich den nicht bezahle, weil man mich ya auch vorher hätte fragen können, ob das recht ist, wenn die den tauschen (komme ausm pkw-gewerbe und hätte den filter für mindestens die hälfte günstiger besorgen können).
es gab dann ungefähr fünfmal die aussage: dann können wir ihn ya wieder ausbauen und kratzen die (au-)plakette wieder ab.
klar, der filter war nicht teuer. is ya auch "nett", daß die einem was einbauen (warum auch immer der dafür gut is, die AU zu bestehen *ditsch!*), aber dann patzig werden find ich ne frechheit.
es gibt genug andere werkstätten, die ihren job gut und gewissenhaft und freundlich(!) erledigen.
die hiesige bosch-werkstatt zB.
davon mal abgesehen können die doch auch alle froh sein, wenn überhaupt noch jemand in eine bezahl-werkstatt geht und nicht "jemanden kennt, der jemanden kennt".... ?!
vielleicht meinen einige aber auch wirklich nur, sie können dich abziehen, weil du ne frau bist und n altes auto hast... (unter anderem: 82er santana, 89er polo, 93er vento, 85er audi 100, 91er audi 100)
blöd, wenn die frau sich mit autos auskennt..
Zitat:
Original geschrieben von AQ100
herrje!!
mal abgesehen davon, daß sich über die kompetenzen und qualifikationen der mitarbeiter sicher lange streiten läßt...
ICH GEHE NICHT MEHR HIN!
ich werde da nichtmal mehr wischerblätter oder nen duftbaum kaufen!
mein vater jedoch schwört auf ATU und findet die super.ich hab mal meinen vento zur HU/AU hingebracht und extra telnr dagelassen, falls was besonderes ist.
abends beim abholen dann waren auf einmal nicht nur HU/AU-gebühren fällig, sondern auch ein neuer luftfilter.
ich hab gesagt, daß ich den nicht bezahle, weil man mich ya auch vorher hätte fragen können, ob das recht ist, wenn die den tauschen (komme ausm pkw-gewerbe und hätte den filter für mindestens die hälfte günstiger besorgen können).
es gab dann ungefähr fünfmal die aussage: dann können wir ihn ya wieder ausbauen und kratzen die (au-)plakette wieder ab.klar, der filter war nicht teuer. is ya auch "nett", daß die einem was einbauen (warum auch immer der dafür gut is, die AU zu bestehen *ditsch!*), aber dann patzig werden find ich ne frechheit.
es gibt genug andere werkstätten, die ihren job gut und gewissenhaft und freundlich(!) erledigen.
die hiesige bosch-werkstatt zB.davon mal abgesehen können die doch auch alle froh sein, wenn überhaupt noch jemand in eine bezahl-werkstatt geht und nicht "jemanden kennt, der jemanden kennt".... ?!
vielleicht meinen einige aber auch wirklich nur, sie können dich abziehen, weil du ne frau bist und n altes auto hast... (unter anderem: 82er santana, 89er polo, 93er vento, 85er audi 100, 91er audi 100)
blöd, wenn die frau sich mit autos auskennt..
Ich glaube, die können auch auf jemanden verzichten, der wegen eines Luftfilterswechsels im Zuge einer Inspektion das Lamentieren anfängt.
Bin mir ganz sicher, das Du dort nicht patzig geworden bist.
Leben, und leben lassen.
Für mich ist auch eine empfangene Dienstleistung immer eine partnerschaftliche Sache.
Wenn ich die Menschen in der Werkstatt wie Werkstattdreck angehe, darf ich mich nicht wundern.
Das gilt natürlich nicht für Dich, denn Du hast Dich ja 1:1 wie ein Gentleman verhalten und die ATUler waren die ungehobelten Prolos.
Zitat:
Ich glaube, die können auch auf jemanden verzichten, der wegen eines Luftfilterswechsels im Zuge einer Inspektion das Lamentieren anfängt.
Er war aber nur bei der TÜV Abnahme und keiner Inspektion 🙄
Ähnliche Themen
daumen hoch, astra und tempomat.
er ist ne sie!
(und sich natürlich keiner schuld bewußt *g*)
richtig, im zuge einer inspektion dürfen sie mir gerne l-filter und k-filter und oel-filter etc austauschen. aber bei HU/AU nicht ohne rücksprache. das ist zumindest MEINE meinung.
Bin auch gelegentlich bei ATU,.... so letzten Frühsommer für 'ne kleine Inspektion mit meinem Fiesta. Wurde alles ordentlich gemacht und der Preis war auch in noch Ordnung.
Nur eines finde ich, nachdem die erste Kälteperiode vorbei ist, "eigenartig" an den ATU machenschaften. Haben die mir damals doch meine Batterie gemessen und festgestellt sie habe nur noch 35% Leistung und sollte dringendst ausgewechselt werden. (das war im Frühsommer!)
Was soll ich sagen; mein Auto stand die kalten Tage immer schön im freien und jeden Tag habe ich an ATU gedacht. Doch nichts. Das Auto sprang immer sofort an. Und wurde nur ca. 12km einfache Strecke bewegt.
Es kommt mir so vor, als würde man einfach mal die Batterie anschauen, feststellen dass die eben schon 5 Jahre alt ist und dann schließt man sein Messgerät geschwind an eine -andere- alte Batterie an und sagt dann, das Messergebnis sei von der eigenen Batterie.
Zitat:
Original geschrieben von camue
Bin auch gelegentlich bei ATU,.... so letzten Frühsommer für 'ne kleine Inspektion mit meinem Fiesta. Wurde alles ordentlich gemacht und der Preis war auch in noch Ordnung.Nur eines finde ich, nachdem die erste Kälteperiode vorbei ist, "eigenartig" an den ATU machenschaften. Haben die mir damals doch meine Batterie gemessen und festgestellt sie habe nur noch 35% Leistung und sollte dringendst ausgewechselt werden. (das war im Frühsommer!)
Was soll ich sagen; mein Auto stand die kalten Tage immer schön im freien und jeden Tag habe ich an ATU gedacht. Doch nichts. Das Auto sprang immer sofort an. Und wurde nur ca. 12km einfache Strecke bewegt.
Es kommt mir so vor, als würde man einfach mal die Batterie anschauen, feststellen dass die eben schon 5 Jahre alt ist und dann schließt man sein Messgerät geschwind an eine -andere- alte Batterie an und sagt dann, das Messergebnis sei von der eigenen Batterie.
Das versuchen die in der Tat mit einigen Dingen so. Eine zweifelhafte Sache, die sich rundspricht und im Endeefekt mehr schadet als nutzt.
Hahah so muss mal was loswerden ...
Mein Vater hat sein Auto heute bei Atu abgeholt.. habe ihm gesagt er soll nicht zu Atu gehen ..
Folgende Arbeiten sollten gemacht werden . Ventile Einstellen ..
Was gemacht wurde..: Ventile eingestellt.. Kühlwasser gewechselt.. ein Kühlerschlauch weil se gemeint haben der ist undicht ! der hat aber nonie wasser verloren.. und den Luftfilter gewechselt.. ich finde dass eine Unverschämtheit.. weil nix davon gedsagt wurde usw.. soll mein vater anzeige stellen?
Zitat:
Original geschrieben von Kawasaki2008heizer
Hahah so muss mal was loswerden ...
Mein Vater hat sein Auto heute bei Atu abgeholt.. habe ihm gesagt er soll nicht zu Atu gehen ..
Folgende Arbeiten sollten gemacht werden . Ventile Einstellen ..
Was gemacht wurde..: Ventile eingestellt.. Kühlwasser gewechselt.. ein Kühlerschlauch weil se gemeint haben der ist undicht ! der hat aber nonie wasser verloren.. und den Luftfilter gewechselt.. ich finde dass eine Unverschämtheit.. weil nix davon gedsagt wurde usw.. soll mein vater anzeige stellen?
Hi,
Wenn dein Vater ein schriftlicher Auftrag hat und dort steht nur Ventile einstellen dann muss er für die andere Leistungen nicht zahlen. Wenn das alles nur verbal abgemacht wurde dann hat er schlechte Karten.
Gruß
lgraur
Auch bei ATU gibt es wie bei Markenwerkstätten oder Spezialdiensten sowohl pfiffige Kfz-Experten als auch Nieten und Pfuscher im Monteuranzug bzw. Meister. Man kann Glück oder Pech haben.
Meine 3 Erfahrungen bei ATU in München damals noch mit meinen Passat:
Neue Batterie:
Habe mir hier einen Testsieger ausgesucht und lasse ihn einbauen. Bevor ich wieder losfahre schaue ich im Motorraum nochmal nach und muss feststellen: Pole wurden nicht eingefettet und die Polabdeckungen aus Plastik lagen lose auf der Batterie. Habe dies moniert, es war dem Meister nicht einmal peinlich. (--)
Defekter Kühler:
Passat verliert mit 9 Jahren Wasser bei ca. 95000 Km. Diagnose: Kühler undicht, muss ersetzt werden. Meister schlägt vor, zugleich den bei dieser Kilometerleistung sowieso fälligen Zahnriemen zu erneuern, da Vorderfront mit Kühler sowieso ausgebaut werden müssen. Dies spart Aufwand und Kosten. Gesagt, getan. Alle Arbeiten wurden fachmännisch und preisgünstig erledigt. (++)
Inspektion und TÜV/ASU bei ca. 105000 Km:
Ein erster Wechsel aller Bremsscheiben und Beläge war ebenfalls notwendig. Es wurden hier allerdings keine VAG-Originalteile eingebaut. Über die Qualität und Haltbarkeit kann ich deshalb hier keine Aussagen machen, da der Passat bald danach verkauft wurde.
Bei der Überprüfung und Einbremsung der neuen Bremsen auf dem Rollenprüfstand ging der Monteur aber so brutal und ausdauernd vor (ich konnte bald nicht mehr zusehen), so dass ich zuhause feststellen mussten, dass auf einem der Vorderräder auf der Aussenseite 2 bis 3 Stollen bei den noch fast neuwertigen Fulda-Reifen ausgebrochen wurden! Dies konnte ich allerdings nicht nachweisen, aber wer macht schon vorher Photos von allen potentiellen Einzelteilen des Autos. (-)
Zitat:
Original geschrieben von FirstFord
Bei der Überprüfung und Einbremsung der neuen Bremsen auf dem Rollenprüfstand ging der Monteur aber so brutal und ausdauernd vor (ich konnte bald nicht mehr zusehen), so dass ich zuhause feststellen mussten, dass auf einem der Vorderräder auf der Aussenseite 2 bis 3 Stollen bei den noch fast neuwertigen Fulda-Reifen ausgebrochen wurden! Dies konnte ich allerdings nicht nachweisen, aber wer macht schon vorher Photos von allen potentiellen Einzelteilen des Autos. (-)
Eine `Einbremsung´ von neuen Belägen und Scheiben hab ich immer selbst `on the Road´ vorgenommen - mit entsprechender Sensibilität.
Die Vorgehensweise des `Einbremsers´ bei ATU kann ich nur als vollidiotisch bezeichnen.
wollt die Jungs mal ärgern ...
BMW 530d - BJ 2005
bin rein - wunderbaum genommen und zum verkäufer, ...
zündkerzenwechsel, ob sofort möglich ...
ER: ja klaro - meister lässt ausrichten, ich soll gleich ins tor 3 fahren ...
also ich rein - Mechaniker stand da, weisst mich ein ...
Ich: Motorhaube auf, der Mechaniker ganz schnell die Verdeckung abgebaut etc ..
Fand aber keine Zündkerzen ... ich zwischenzeitlich mir dermassen einen abgelacht ...
Der rannte dann zum Meister - der schaut auch mit rein, kommt wundernd zu uns (waren mehrere)
O-Ton: "Also entschuldigung, aber wir finden keine Zündkerzen, was ist das denn für ein Modell?"
öhm- Fahrzeugschein lag vor und welcher Diesel hat Zündkerzen ???
Ergebnis ... Wunderbaum umsonst und das ganze Monat was zu lachen ...
SUPER ATUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU
- ihr habt definitiv keine ahnung ...
Zitat:
Original geschrieben von Der Breiti
wollt die Jungs mal ärgern ...BMW 530d - BJ 2005
hahahah you made my day 😁😁😁😁
ein sehr kompetenter Laden .. des hätte er sogar gehört wenn reingefahren bist obs en Diesel oder nicht ist OH MEIN GOTT 🙄
Fand aber keine Zündkerzen ... ich zwischenzeitlich mir dermassen einen abgelacht ...
Der rannte dann zum Meister - der schaut auch mit rein, kommt wundernd zu uns (waren mehrere)
O-Ton: "Also entschuldigung, aber wir finden keine Zündkerzen, was ist das denn für ein Modell?"
Zitat:
Original geschrieben von Kawasaki2008heizer
Zitat:
Original geschrieben von Der Breiti
wollt die Jungs mal ärgern ...BMW 530d - BJ 2005
hahahah you made my day 😁😁😁😁
ein sehr kompetenter Laden .. des hätte er sogar gehört wenn reingefahren bist obs en Diesel oder nicht ist OH MEIN GOTT 🙄
...boah.... über andere herziehen, aber Dein Satzbau ist ehrlich gesagt zum Heulen (ko...en wollte ich nicht schreiben).
Hab schon mehrere Erfahrung bezüglich Werkstattketten und Vertragswerkstätten verschiedener Marken gemacht, überall wird nur mit Wasser gekocht und überall gibt es Menschen, die vielleicht mit nem anderen Job besser dran gewesen wären (und deren Kunden auch). Deshalb würd ich mich mit solchen kindischen Spielchen nicht rühmen und sachlich dabeibleiben.
Viel Spass noch...