ATU Erfahrungen
Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?
Beste Antwort im Thema
Moin!
Meine ATU-Anekdote:
Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...
ATU-Anekdote meines Cousins:
Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."
Schönen Tag noch!!! 😎
3489 Antworten
Einen guten hab ich aber auch: Beim Golf V GTI war ein Abblendlicht kaputt, zu ATU gefahren und neue Funzel gekauft. Der Meister baut sie direkt ein, macht den Motor an, geht nach vorne zur noch offenen Motorhaube und meint: "Ihr Motor hört sich aber gar nicht gesund an, der nagelt ganz schön laut. Das würde ich mal an Ihrer Stelle prüfen lassen". Direkt auf der Abdeckung vom Motorblock steht dick und fett "FSI Turbo" und jeder fachkundige Mensch weiß, dass ein Benzindirekteinspritzer im Stand nun mal bauartbedingt ein bisschen nagelt, zwar nicht so laut wie bei einem TDI, aber immer noch deutlich vernehmbar. Nur der liebe Meister, der wußte das nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Kawasaki2008heizer
Zitat:
Original geschrieben von Der Breiti
wollt die Jungs mal ärgern ...BMW 530d - BJ 2005
bin rein - wunderbaum genommen und zum verkäufer, ...
zündkerzenwechsel, ob sofort möglich ...
ER: ja klaro - meister lässt ausrichten, ich soll gleich ins tor 3 fahren ...
also ich rein - Mechaniker stand da, weisst mich ein ...
Ich: Motorhaube auf, der Mechaniker ganz schnell die Verdeckung abgebaut etc ..
hahahah you made my day 😁😁😁😁
ein sehr kompetenter Laden .. des hätte er sogar gehört wenn reingefahren bist obs en Diesel oder nicht ist OH MEIN GOTT 🙄
Fand aber keine Zündkerzen ... ich zwischenzeitlich mir dermassen einen abgelacht ...
Der rannte dann zum Meister - der schaut auch mit rein, kommt wundernd zu uns (waren mehrere)
O-Ton: "Also entschuldigung, aber wir finden keine Zündkerzen, was ist das denn für ein Modell?"
öhm- Fahrzeugschein lag vor und welcher Diesel hat Zündkerzen ???
Ergebnis ... Wunderbaum umsonst und das ganze Monat was zu lachen ...
SUPER ATUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU
- ihr habt definitiv keine ahnung ...
hab noch nich alles gelesen, aber wer fährt auch mit nem diesel zum zündkerzenwechsel? wie alt bist du?
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Solche Sachen wie mit dem Kabelbrand und mit den Felgenschlössern können Leben vernichten und dürfen in einer "Fachwerkstatt" nicht passieren!
enttäuschend das der adac mit rabatten in der motorwelt wirbt
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Der Breiti
wollt die Jungs mal ärgern ...BMW 530d - BJ 2005
bin rein - wunderbaum genommen und zum verkäufer, ...
zündkerzenwechsel, ob sofort möglich ...
ER: ja klaro - meister lässt ausrichten, ich soll gleich ins tor 3 fahren ...
also ich rein - Mechaniker stand da, weisst mich ein ...
Ich: Motorhaube auf, der Mechaniker ganz schnell die Verdeckung abgebaut etc ..
hahahah you made my day 😁😁😁😁
ein sehr kompetenter Laden .. des hätte er sogar gehört wenn reingefahren bist obs en Diesel oder nicht ist OH MEIN GOTT 🙄
Fand aber keine Zündkerzen ... ich zwischenzeitlich mir dermassen einen abgelacht ...
Der rannte dann zum Meister - der schaut auch mit rein, kommt wundernd zu uns (waren mehrere)
O-Ton: "Also entschuldigung, aber wir finden keine Zündkerzen, was ist das denn für ein Modell?"
öhm- Fahrzeugschein lag vor und welcher Diesel hat Zündkerzen ???
Ergebnis ... Wunderbaum umsonst und das ganze Monat was zu lachen ...
SUPER ATUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU
- ihr habt definitiv keine ahnung ...
Hmmm, ich glaube, Du willst nur einen zum Besten geben.
Ich weiß jetzt nicht, wie man in der Psychologie diese unterste Art der Selbstdarstellung nennen könnte, aber ein bisschen lächerlich in Deine Richtung ist es schon.
Vielleicht wird so herrum ein Schuh draus:
Die hervorragende Kundenschulung bei ATU ist auch darauf ausgelegt, Kunden, die nicht wissen, welchen Motorentyp Sie fahren, ob dieser Unwissenheit nicht zu brüskieren (Mensch, Sie haben doch nen Diesel, der hat doch garkeine ZK), sondern im Zweifelsfall das Selbstvertrauen des so Unwissenden sogar durch Eigenunwissenheitsäußerungen zu stärken, weil bei derartigen Menschen ein starker Mangel an kritischen Eigenreflexion fehlt.
Ähnliche Themen
Also die Story kann ich auch keinem abnehmen.
Ich traue den Jungs alles zu, aber das denn doch nicht.
Zumal die wohl kaum wieder kommen und den Kunden fragen was für ein Modell, weil sie keine Kerzen finden.
Also nein, die Story geht garnicht.
Vielleicht warst Du ja auch bis zu dem Zeitpunkt als der Meister sagte: "Sie haben einen Diesel, dort gibt es keinen ZK" ja auch die Lachnummer😁
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Vielleicht warst Du ja auch bis zu dem Zeitpunkt als der Meister sagte: "Sie haben einen Diesel, dort gibt es keinen ZK" ja auch die Lachnummer😁
Eben! Das Risiko der Selbstlächerlichmachung wäre doch UNENDLICH groß!
Und das Risiko geht er nur mit seiner sehr seltsamen Aktion (Heute zeig ich mal X,Y wie doof die sind) voll ein?!?!
Nee, nee mein lieber ...saki2008. Du wolltest Dich über Deine Aussage irgendwie profilieren. Wenn Dir das hier jemand glaubt, dann hättest Du den Gutgläubigen verarscht. Aber, manchmal ist es schwierig noch einen Dümmeren zu finden.
wer lesen kann ist klar im vorteil ... aber fasziniered wie viel phantasie manche vögel hier haben ...
geb auch mal ein paar dinge zum besten:
2007, der vectra sollte nach 5 jahren lebzeit mal ne neue befüllung der klima bekommen. besonders zweckmäßig, da es hochsommer war und der kompressor dank niedrigem kühlmittelstand nicht mehr ansprang.
gut, bei atu für 69 euro klimawartung (so stands auf dem schild!) im angebot, also hin. ist ja an sich nicht kompliziert - gerät ran, zwei schläuche anschrauben, menge eingeben, knopf drücken, warten, fertig. weg vom hof, klima geht wieder, freude ist groß.
2 tage später - kompressor springt wieder nicht an. auf dem rückweg von der arbeit bin ich dann zum stamm-FOH. diagnose: anlage leer! 😕 es stellte sich heraus, dass das befüllventil, hochdruckseitig, undicht war. bei genauerem hinsehen waren sogar noch kratzspuren (!) zu sehen. der FOH hat das ganze dann für ebenfalls 69 euro instandgesetzt, sprich, das neue ventil war umsonst.
beim atu hat man sich natürlich rausgeredet, da ich nur eine "befüllung" und keine "wartung" bezahlt hätte. nunja. jetzt kauf ich da nur noch pflegemittel.
Zitat:
Original geschrieben von DJS4000
geb auch mal ein paar dinge zum besten:2007, der vectra sollte nach 5 jahren lebzeit mal ne neue befüllung der klima bekommen. besonders zweckmäßig, da es hochsommer war und der kompressor dank niedrigem kühlmittelstand nicht mehr ansprang.
Man darf dort nur selektiv beauftragen, was ich tue (unter meiner Aufsicht). Hat bis jetzt immer geklappt.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Man darf dort nur selektiv beauftragen, was ich tue (unter meiner Aufsicht). Hat bis jetzt immer geklappt.
das problem war ja auch nicht der auftrag an sich, sondern die ausführung. 😉
Hallo,
meine Erfahrungen mit ATU beschränken sich auf einen einzigen Ölwechsel, weil ich selbst zu faul dafür war. Das erlaubt mir natürlich kein ausgewogenes Urteil über ATU. Der Ölwechsel war allerdings suboptimal, da mir - wie ich zu Hause feststellte - das Öl nur gerade bis auf Minimum aufgefüllt wurde, obwohl ich dem Mechaniker sagte, wieviel Öl der Wagen braucht und er nur 4,5 Liter aus einem 5l-Kanister entnehmen mußte. Das fehlende Öl war im Kanister im Kofferraum, somit ist kein Schaden entstanden. Ich war nicht unbedingt erfreut über diese Nachlässigkeit bei einer leicht auszuführenden Aufgabe. Das hätte aber auch in einer anderen Werkstatt passieren können.
Mein "schönstes" Erlebnis in einer Werkstatt hatte ich in einer kleinen, freien Bastelbude. Dort wurde mir eine fast neue Batterie gegen eine ausgelutschte BMW-Batterie getauscht. Für die in Auftrag gegebene Arbeit war ein Hantieren an der Batterie definitiv unnötig, sodaß man von einem gezielten Diebstahl ausgehen darf. Die sonstige Arbeitsleistung war auch mangelhaft. Der Schrauber reagierte auf nichts, erschien nicht vor Gericht und es erging schlußendlich ein Versäumnisurteil zu meinen Gunsten. Auf das Geld warte ich heute noch, da der Werkstattbesitzer die Hand gehoben hat.
Dabei fällt mir spontan ein: Kann mir jemand sagen, wie teuer es ungefähr ist, einen Gerichtsvollzieher loszuschicken, um die Sache aktuell mal abzuklopfen? So ein Titel hat ja wohl 30 Jahre Gültigkeit. Ich möchte KEINE RECHTSBERATUNG. Nur falls jemand zufällig die ungefähren Kosten kennt (sofern dort immer noch nichts zu holen ist), da der zu erwartende Erlös nicht so üppig ist und ich vorher abwägen will.
So kann man mit sehr unterschiedlichen Werkstätten sehr unterschiedliche Erfahrungen machen. 🙁😉
Mit freundlichen Grüßen
Schwatzmaul
Zitat:
Original geschrieben von Schwatzmaul
wie teuer es ungefähr ist, einen Gerichtsvollzieher loszuschicken, um die Sache aktuell mal abzuklopfen?
die dadurch entstehenden verwaltungskosten sind größer als die kosten für einen neue batterie.......allerdings örtlich sind die preise für solche dinge stark am schwanken weswegen du selbst mal nachhören müstest.....
Hallo MagirusDeutzUlm,
es ging nicht nur um die Batterie, sondern auch um die sonstige Arbeitsleistung nebst Zinsen seit 1997. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Schwatzmaul
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Hmmm, ich glaube, Du willst nur einen zum Besten geben.Zitat:
Ich weiß jetzt nicht, wie man in der Psychologie diese unterste Art der Selbstdarstellung nennen könnte, aber ein bisschen lächerlich in Deine Richtung ist es schon.
Vielleicht wird so herrum ein Schuh draus:
Die hervorragende Kundenschulung bei ATU ist auch darauf ausgelegt, Kunden, die nicht wissen, welchen Motorentyp Sie fahren, ob dieser Unwissenheit nicht zu brüskieren (Mensch, Sie haben doch nen Diesel, der hat doch garkeine ZK), sondern im Zweifelsfall das Selbstvertrauen des so Unwissenden sogar durch Eigenunwissenheitsäußerungen zu stärken, weil bei derartigen Menschen ein starker Mangel an kritischen Eigenreflexion fehlt.
Ey, ich hät nem Kollegen aus'm Fahrzeugbereich nen Luftfilter als G20 Lader verkaufen können😕. Und das is nich gesponnen.
ATU
Wenn ich das höre krieg ich Schreikrämpfe.
Der Laden hier in vechta ist unter alles Sau, warum?
Ich fahre einen BMW E30 320i Baujahr 87 (Tipp Selbstmörder-Motorhaube)
Auf jedenfall, ich wollte Samstag Abend nach Ibbenbüren.
Gut, da du schon in der nähe bist fährste zu ATU und machst mal Lichtest (war Oktober 08) und man soll das fahrwerk checken und Luft drauf.
Kuzer hand hin, Termin hatte ich sofort bekommen, da Samstag 14 uhr war.
Wagen rein, auf die Bühne. Und dann wurde Licht durchgeschaltet. Wenn was sein sollte, sollen sie mich melden, ich bin eine Rauchen. Rausgegangen, und ich höre wie die Verriegelung der Motorhaube aufging.
Nachdem ich fertig war, kam ich rein und ich traut meinen Augen nicht. Mit 4!! Man standen die Vorne und ruppten an der Motorhaube rum + Meister.
Ich fiel von alle n Wolken, eben schnell das Montiereisen von denen geschnappt und wollte den einen überbraten, verfehlte den und haute dein 2 eine in die Magengegend rein, und hab den Laden zusammengeschissen. Der meister war plötzlich "weg". ich hab die Vollidioten beiseite geschubst und hab das alleine gemacht - KFZ - Erfahrung on Mass - nachdem ich fetig war, kam der Meister und hat sich entschuldigt, großartig beachtet hab ich den nicht, und hat mir ein gratis ölwechsel angeboten.
Ich meine stumpf: "IHR wollte an MEINEM Auto noch was machen, seit der einen Motorhauben-Aktion? Wie zieht ihr den Ölfilter an? 150 NM? Und die Ölablassschraube? Mit dem Schlagschrauber? Du fängst dir gleiche eine schmier dir dein Billigöl inne Haare, obwohl - HAST DU SCHON!" Wagen abgebockt und rausgefahren.
Den Blick der gesellen waren duraus göttlich aber den ärger nicht wert - ich fühl mich wegen der Sache gleich 3 Jahre älter