ATU Erfahrungen

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! 😎

3489 weitere Antworten
3489 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Zitat:

Original geschrieben von KiNgOfKiNgZ789

Das die Mitarbeiter dort auf Provision arbeiten ist mal absoluter Schwachsinn Leute ....
Kannst du das Belegen oder zumindest näher ausführen?

Danke!

Hat wahrscheinlich selber da gearbeitet und mag es nur net zugeben.

Leute, soll ich euch mal schocken?

"Prämien" gibt es in jeder Werkstatt. Das nennt sich dann Leistungslohn. Der Mechaniker bekommt mehr Geld, wenn er, z.B. eine Inspektion, die angesetzt und dem Kunden mit 1,5h berechnet wird, in 1h fertigmacht.
So kann der Mechaniker in 8h Arbeitszeit schon mal 12h berechnete Zeit erwitschaften.

Das ist Gang und Gebe in Werkstätten.

MFG Thomas

allem wenn ich dieses peinliche kommentar schon lese ''hat selber dort gearbeitet und mag es nur nicht zugeben'' selbst wenn es so wäre was sollte mir das bringen im nachhinein versuchen die firma gut zu reden oder was...?

ja ich arbeite bei atu und weiß wohl wo von ich rede und ich will auch garnichts schön reden oder sonst der gleichen.

wie gesagt es gibt keine provision für mitarbeiter bloß weil er mal ne bremse mehr verkauft total schwachsinn leute. jeder mitarbeiter bekommt festgehalt weder weihnachts noch urlaubsgeld. aber es gibt ein prämiensystem was sich meistens über zwei - drei monate erstreckt wenn man in den monaten mehr umsatz gemacht hat als im vorjahr bekommt jeder mitarbeiter eine prämie con 100-400euro kommt darauf wie hoch der umsatz in prozent gegenüber dem vorjahr ist.

ja was die anderen sachen hier so angeht ich kann kir schon vorstellen das es werkstätten gibt von atu wo wirklich solch furchtbares personal arbeitet aber ich kann auch ruhigen gewissens sagen das es bei (filiale im norden deutschlands an der küste) uns nicht so abgeht bei uns wird ehrlich gearbeitet und auch nur das gemacht was gemacht werden muss und der rest wird als hinweis auf die rechnung geschrieben und dann kann der kunde selbst entscheiden. naja ich könnte wohl noch sehr viel hier über die firma schreiben falls fragen offen sind immer her damit.

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Zitat:

Das die Mitarbeiter dort auf Provision arbeiten ist mal absoluter Schwachsinn Leute ....
Kannst du das Belegen oder zumindest näher ausführen?

Danke!

Wie kann man belegen was es nicht gibt 😕

Ähnliche Themen

natürlich gibt es provision, wurde ja schon oft genug berichtet.

@ Infuso : ich Merk schon du bist einer von den die hier am meisten wissen denn rede ich da auch nicht weiter gegen an es gibt keine Provision mehr heutzutage und wie es damals war weiß ich nicht arbeite bei atu seit ca. 1.5 Jahren !

ist ja gut, die berichte sind alle gefälscht und die ehemaligen mitarbeiter sind alle von der konkurrenz 😮

Zitat:

ja ich arbeite bei atu und weiß wohl wo von ich rede und ich will auch garnichts schön reden oder sonst der gleichen.

wie gesagt es gibt keine provision ... jeder mitarbeiter bekommt festgehalt ... aber es gibt ein prämiensystem was sich meistens über zwei - drei monate erstreckt wenn man in den monaten mehr umsatz gemacht hat ...
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Provision oder Prämie, wo ist der Unterschied? Funktioniert ja doch wiederum nur über höheren Umsatz, wie du selbst sagst (schreibst).

Gute Arbeit verdient gutes Geld.....wer mit ATU unzufrieden ist/war kommt eher nicht mehr wieder....😎

Super Unternehmenspolitik!......Die hohen Verbindlichkeiten von ATU in Millionenhöhe werden im Oktober 2014 fällig....reden wir dann noch über ATU......glaube nicht!

🙁😰😮

Naja, ein ATU an der Küste im Norden (SH) hat meinem ehem. Arbeitskollegen zuerst die falsche Windschutzscheibe eingebaut (Regensensor wurde nicht berücksichtigt) und beim zweiten Mal hat er nasse Füße gehabt, weil die Scheibe am Träger undicht war und alles zwischen Armaturenbrett und Teppich in den Fußraum lief, wenn es regnete.
Aber er musste nun hin wegen der Teilkasko.

Aber was an Provision schlimm ist, erschließt sich mir nicht, ehrlich gesagt.

cheerio

Hier mal meine Erfahrungen/Erlebnisse mit ATU:
- Fahrzeug gekauft, zum Wintercheck und Ölwechsel abgegeben. Sagte denen sie sollen allgemein mal drüber schauen ob noch was gemacht werden muss und das ich das Auto aus beruflichen gründen erst in einer Woche abholen kann und sie sich also zeit lassen können.
Nach 2 Tagen der erste Anruf, das Auto sei fertig und ich könne es abholen. Auf meinen Verweis das ich nicht könne, wurde der am Telefon mürrisch von der Stimmlage her. Nach 4 Tagen kam dann der nächste Anruf, wann ich denn gedenke mein Auto abzuholen?... Nach dem 5ten und 6ten Tagesanruf habe ich dann mein Auto abgeholt. Warum muss ich jedem einzelnen Mitarbeiter, der gerade Dienst hat sagen das ich das Auto erst nach einer Woche abholen kann? Gibt dort anscheinend kein Zentrales Übergabe Buch wo sowas vermerkt wird.
Bei der Abholung fragte ich ob noch was zu mache. Wäre und ob sie irgendwas gefunden haben... "Ne ne, is alles in Ordnung" war die Antwort.

- 3 Wochen später merkte ich das mein Auto Öl verliert... ab zu ATU und schauen lassen... Denkste.... "Lassen se des Auto stehen, wir rufen an"
Auf meine frage ob man nicht gleich schauen könnte und direkt einen Termin macht zum reparieren, sagte man mir das das eben nur geht, wenn ich das Auto stehen lasse... -ja klar, hab ja auch immer einen Zweitwagen dabei, der mich nach Hause fährt.
Das Spielchen habe ich bei 3 ATU's gehabt. Im Endeffekt war er dann zur Reparatur beim FHO.

- letzte Woche ist mir meine Batterie verendet und ich musste notgedrungen wieder zum ATÜ, da ich auf einem einkaufsparplatz mein Auto nicht mehr anbekam und gegenüber ein ATÜ war. Also automatik auf N und die 100m bis beim atu auf den Parkplatz geschoben. Batterie rausgesucht und gekauft. Auf die frage sie mir die Batterie gleich einsetzen können kam nur "ja lassen se des Auto stehen, wir rufen sie dann an, wenn wir fertig sind!" .... Ähm geht's noch? Ne Batterie die mit einer Schraube fixiert ist, kann man nicht auf die schnelle wechseln? Ich habe mich dann 30min mit dem Bordwerkzeug abgemüht, weil ich keine Verlängerung hatte um an die Schraube zu kommen.... Meint ihr da wäre mal einer aus der warmen Werkstatt rausgekommen und hätte mir geholfen?

Nie wieder ATU

Warum hast du nicht gefragt,
ob du dir kurz Werkzeug ausleihen darfst,
schließlich hast du die Batterie auch dort gekauft.

Viktor

Nachdem ich zweimal unfähigkeit oder dummheit durch ATU Finger an meinen Autos damals hatte ist der spuck vorbei, der laden sieht mich nur noch im vorbeifahren.

Schade könnte echt was reißen die Kette wenn Qulitätspersonla eingestellt würde und die Abzocke mit angeblich defekten teilen nicht wäre.

Zitat:

Original geschrieben von BlackFlo

Auf die frage sie mir die Batterie gleich einsetzen können kam nur "ja lassen se des Auto stehen, wir rufen sie dann an, wenn wir fertig sind!" .... Ähm geht's noch? Ne Batterie die mit einer Schraube fixiert ist, kann man nicht auf die schnelle wechseln?

Hier muss ich ATU aber mal in Schutz nehmen - die Leute an der Kasse sind keine Mechatroniker! Die sollen dir nicht ans Auto gehen, weil die vielleicht was kaputt machen könnten (es geht ATU hier nur um die rechtliche Absicherung, heißt nicht, dass die Kassierer dir das nicht machen könnten).

Wenn die richtigen Mechaniker gerade an Autos dran sind, die einen Termin haben und die Fertig werden müssen, wer soll dir die Batterie da einsetzen?

Der Mechaniker aus der Werkstatt kann die Batterie einsetzen. Ein Schrauber sollte dafür nicht länger als 10 Min brauchen. So was nennt man dann Kundenservice.😉

Deine Antwort