ATU Erfahrungen

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! 😎

3489 weitere Antworten
3489 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sacify

Ich hab draus gelernt und werde ATU wohl so schnell nicht erneut besuchen, bei VW zahle ich 5€ pro Reifen (ka ob mit Umwuchten oder nicht), die haben das ding in 30 Minuten fertig.
Hätte bei meinem Freundlichen sicher weniger bezahlt, da bin ich mir fast sicher ;-).

Joah. Da macht das ja auch der Azubi, der pro Monat 350 Euro Brutto verdient...

Zum reifen Wechseln wird er qualifiziert sein ;-)

Gestern fuhr neben mir ein Opel Insignia mit ATU-Aufklebern rundum. Bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, dass die hintere, linke Felge eine deutliche "Unwucht" hatte, die war komplett verkantet und schief montiert. Der Fahrer hat von dem "kleinen Fehler" scheinbar nichts mitgekriegt. Nicht auszudenken, was passiert, wenn so ein Missgeschick nicht früh genug auffällt und eine Mutti mit ihren Kindern auf die Autobahn fährt.
Aber Drehmomentschlüssel oder Über-Kreuz-Anziehen der Radmuttern hab ich bei solchen Läden noch nie gesehen, und wenn, dann nachdem mit dem Schlagschrauber angezogen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von 3olf

Nicht auszudenken, was passiert, wenn so ein Missgeschick nicht früh genug auffällt und eine Mutti mit ihren Kindern auf die Autobahn fährt.

Korregiere der Gleichberechtigung wegen 😁:

"Nicht auszudenken, was passiert, wenn so ein Missgeschick nicht früh genug auffällt und eine Mutti oder Vati mit ihren Kindern auf die Autobahn fährt."

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Ich hab draus gelernt und werde ATU wohl so schnell nicht erneut besuchen, bei VW zahle ich 5€ pro Reifen (ka ob mit Umwuchten oder nicht), die haben das ding in 30 Minuten fertig.
Hätte bei meinem Freundlichen sicher weniger bezahlt, da bin ich mir fast sicher ;-).
Joah. Da macht das ja auch der Azubi, der pro Monat 350 Euro Brutto verdient...

Zitat:

Zum reifen Wechseln wird er qualifiziert sein ;-)

Dafür kann der Azubi nichts, dass er nur 300-400€ raus bekommt.. und über seine qualifikation sagt das überhaupt nichts aus..

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Dafür kann der Azubi nichts, dass er nur 300-400€ raus bekommt.. und über seine qualifikation sagt das überhaupt nichts aus..

Viele vergessen das sie auch selber erst einmal lernen musste.

Und wenn der Azubi etwas nicht gezeigt bekommt dann kann er das auch nicht. Wenn ich z.b. unsere Azubis sehe die machen den manch normalem Werker ganz schön was vor da sie einfach besser ausgebildet werden.

Heute habe ich mal etwas posities zu berichten, zwar nicht über ATU, sondern über Pitstop. Aber das ist ja nun auch nicht unbedingt die bessere Kette.

Bei Pitstop ist zur Zeit der Ölwechsel mit 0w40 Castrol + 1 Liter zum Nachfüllen für 79€ im Angebot. Das waren ganze 30€ weniger, als alle anderen haben wollten und selbst kaufen und machen lassen wärs auch nicht wesentlich billiger gekommen.

Also hab ich mich schonmal darauf eingestimmt, zu erfahren das mein V6 in desolatem Zustand ist und bin dorthin. Es gab lediglich eine kurze Diskussion, weil der freundliche unbedingt 5w30 nach Ford einfüllen wollte. Kurz erklärt wieso, weshalb, warum 0w40 besser ist (man hat sich ja belesen) und alles war klar. Als er fertig war, fragte er mich, ob er sich das Auto mal von unten ansehen dürfe. Ich gab mein OK und ging mit. Das einzige, was nicht in Ordnung war, waren die Bremsschläuche hinten, die waren porös. Er gab nur den Hinweis, das nicht auf die lange Bank zu scheiben, aber nix von das muss sofort neu usw. Insgesamt lobte er der guten Zustand.

Also auch so etwas gibt es bei berüchtigten Werkstattketten. Es war übrigens die in Aschersleben.

Ich finde auch so etwas sollte mal erwähnt werden, auch wenn es jetzt nicht speziell ATU ist.

mfg

Moin!

Vor 2 Jahren war ich mit dem Panda meiner Mutter zum Ölwechsel
inkl. eines 30 Punkte Checks.

Termin wurde eingehalten (gleich morgens um 8).
Während das Öl abgelassen wurde, hat der Mechaniker alles
von Unten einer Sichtprüfung unterzogen
(ich stand immer daneben).
Gefunden hat er nichts!
Bezahlt wurde der Ölwechsel und gut wars. Gedauert hat es
wohl so eine Stunde.

Seit dem war aber keiner mehr da.

MfG
Surfkiller20

Halte nix von ATU.
Die hab ich mal gefragt ob, die nicht alle aufn Zaun haben,
weil die 2.50 Euros fur 2 Benzinschlauchschellen haben wollten.
Kaufe dort nur Scheibenreiniger und sonst nix.
Für ne Pulle Bremsenreiniger möchten die auch über 6 Euro haben.
Einfach Lächerlich der Laden.

als tip wer auch mal seine felgenschlösser verdaddelt hat und es merkt bevor er mit einem platten in der wüste gobi liegenbliebt:

loch mittig in die schraube bohren und einen torx oder vielzahn reinkloppen...das geht astrein. leider ist meistens hinterher der torx einsatz im sack. aber für 50€ kannste viele einsätze krumm hauen 😉

Noch einfacher, die Felgenschlösser austauschen bevor sie ganz versaut sind. Das die bei einem einmaligen Anziehen so versaut werden das sie nicht mehr loszudrehen sind ist eher selten. Oft aber würgt man die vergammelten Dinger nochmals fest ohne daran zu denken das man sie ja auch wieder losdrehen muß. Aber dazu müsste man ja schon mal weiter als von 12 bis Mittag denken, dann lieber auf die Werkstatt schimpfen die es wagt erst mal zu versuchen die Dinger zu lösen ohne die Felgen zu beschädigen oder die Frechheit besitzt nicht Ersatzschlüssel für alle 2545856925 Felgenschlösserkombinationen parat zu haben.

ich darf übern ATU nicht schimpfen, lasse dort immer meine Reifen umstecken und wuchten, bisher hat alles ohne Probleme geklappt, reparieren lass ich mein Auto dort auch nicht. In Sachen Zubehör, Reifen und Felgen hat er immer die besten Angebote in meiner Region. Ich denke an meinen vorkurzen bestellten Dachträger, war der einzige Laden der einen für meinen besorgen konnte, ausser der Honda Händler der mir nicht sagen konnte wie man den Hondaträger montiert 😁

Man kann auch versuchen die Teile mit
so einer Nuss hier zu knacken!

Hat bei uns auch schon erfolg gehabt.
Und sollte, sofern das Schloss nicht Rund ist,
auch klappen.

MfG
Surfkiller20

Habe bisher eine negatives Erlebnis mit dem Laden gehabt: Der alte Fiesta meines Bruders sollte Winterreifen bekommen. Also Stahlfelgen besorgt, dort Reifen gekauft, aufziehen und montieren lassen... Alles wunderbar, nur bei der Abholung dann der Schock: Bremsen abgefahren und Bremsschläuche porös, man möge bitte ein Formular unterschreiben dass man darauf hingewiesen wurde, das Auto sei nicht mehr sicher.
Gleich am nächsten Tag einen Termin in der freien Werkstatt des Vertrauens ausgemacht: Nichts, Bremsen OK, Schläuche tadellos.
Seit dem höchstens zum Reifenkauf, mehr dürfen die nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von americanpatriot

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?

Gar nicht mal so sehr Pfuscher, sind nicht unfähigere Mechaniker als woanders. Nur erstens sehen sie gelegentlich mehr Defekte als da sind und außerdem hatte ich so ein Schlüsselerlebnis, da habe ich was gekauft (glaube Servoöl) und da kommt einer rein und fragt nach Reifenmontage, Verkäufer fragt ob bei ATU gekauft, Kunde meint nein und dann sagt der Verkäufer ziemlich aggressiv dass es 100€ kosten würde und flucht noch bisschen hinterher als der sich verabschiedet.

Also ich muss kein Regenwald sein um was gegen seine Rodung zu haben 😉

Manche Verhalten unterstützt man einfach nicht, ich verlange ja wirklich nicht viel aber so ein Verhalten schmeckt mir nicht, ich gehe da nicht hin wenn es nicht wirklich sein muss.

Irgendwann vor vielen Jahren hatte ich noch im Vectra Achsmanschetten zu erneuern und muss zugeben es wurde gut gemacht und jetzt auch nicht hoffnungslos überteuert, trotzdem.

Ein recht rauer Verkaufston herrscht aber auch, "Wenn Sie das nicht gleich machen lassen fällt die Bremse aus!" was oft einfach nicht stimmt, man kann noch 10 000 km fahren bis die Beläge verbraucht sind 😉 Also sowas auch mal erlebt 😉

Wieso ist es so schwer die Arbeit anständig zu machen, normalen (vor allem vorher bekannten 😉 * ) Preis zu nehmen und sich zivilisiert zu benehmen ? Ist das so schwer ?
Dann lasst euch mal Baldrian verschreiben oder sowas.
Ist aber zugegeben kein Problem von ATU alleine.

*-Kein Handwerker mit zig Jahren Erfahrung soll mir erzählen er wüsste nicht wie aufwendig der Bau, die Reparatur etc. wird 😉
Bitte unterlasst es meine Intelligenz so zu beleidigen, damit nennt ihr mich ins Gesicht "debil", das ist nicht nett.
Und falls man das tatsächlich nicht einschätzen kann, wisst ihr wie viel die Prüfung der Aufwendigkeit (also aufmachen und rein gucken oder sowas in der Art) kostet 😉

Deine Antwort