ATU Erfahrungen

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! 😎

3489 weitere Antworten
3489 Antworten

Also da hätte ich ja langst bei FB jemand gesucht der mir privat das Auto auslesen kann.

Ich mache das auch immer wieder für VAG wenn Leute in irgendwelchen Gruppen fragen. Kriege dafür auch kein Geld sondern machs aus reiner Nettigkeit. Einzig die Leute müssen zu mir kommen. Ich fahr nicht irgendwo hin um deren Karre auzuslesen. Dafür biete ich es aber halt gratis an ^^

Ein paar Kleinigkeiten hätte ich auch zum auslesen.

Zitat:

@Koi-Karpfen schrieb am 7. September 2022 um 12:25:10 Uhr:

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 7. September 2022 um 12:04:16 Uhr:

und mit einem offenbar relativ neuen Auto, an atu zu wenden.

An wen sollte ich mich deiner Meinung nach wenden? Etwa eine Vertragswerkstatt?
Da gibt es bei dem lokalen Händler mit zwei Fililalen nur EINEN Mitarbeiter mit entsprechender Ausbildung. Der hat aber bis Mitte September Urlaub. Es stehen dort bereits zwie Höfe voller Autos, die auf den warten, wenn er wieder da ist. Die anderen Mitarbeiter fassen diese Autos nicht an, dürfen die wahrscheinlich gar nicht.
Die übernächste Filiale sagt, wir ersticken in Autos von dem anderen Händler und fragt: wo haben Sie denn überhaupt gekauft? Die über-übernächste Filiale hätte das vielleicht gemacht, aber die ist mir entschieden zu weit mit 50km eine Strecke und 17:00 Feierabend dort. Da habe ich ATU versucht und bin zufrieden. Fährt seit zwei Wochen wieder fehlerfrei.

Vielleicht hab ich das überschaut, aber welche Marke fährst du?

Ist doch egal. Das Problem mit der mutmaßlichen Überhitzung und den fehlenden Mechanikern ist nur für ganz spezielle Arten von Fahrzeugen relevant. Das kann wahrscheinlich bei jedem Hersteller auftreten, da qualifizierte Leute eben knapp sind. Außerdem gibt es eine Lösung: ATU

Ähnliche Themen

Hatte mit ATU schon verschiedene Erfahrungen. Die erste extrem negativ, die zweite sehr positiv, inzwischen habe ich zwei relativ neuwertige Fahrzeuge, welche immer zum Vertragshändler kommen. Ich denke, es ist ein wenig Glück dabei, in die richtige Niederlassung mit kompetenten Mitarbeitern zu kommen, da nach meiner Erfahrung die Qualität der Arbeit und auch die Freundlichkeit stark variieren...in welcher Branche tun sie das jedoch nicht 🙂

Zitat:

@Koi-Karpfen schrieb am 8. September 2022 um 08:00:33 Uhr:

Ist doch egal. Das Problem mit der mutmaßlichen Überhitzung und den fehlenden Mechanikern ist nur für ganz spezielle Arten von Fahrzeugen relevant. Das kann wahrscheinlich bei jedem Hersteller auftreten, da qualifizierte Leute eben knapp sind. Außerdem gibt es eine Lösung: ATU

Alles klar, Danke

Nachtrag zu meiner ATU-Erfahrung (Neuleserabholung: Kofferraum vandalisiert auf der Suche nach dem Felgenschlüssel, den ich zusammen mit dem Schlüssel vorne am Pult abgegeben hatte, dabei auch die Abdeckung des Bordwerkzeugs zerstört).

Das Auto ist jetzt bei BMW im Autohaus zwecks Scheibentausch (Steinschlag, Riss in der Frontscheibe). Die Abdeckung des Bordwerkzeugs habe ich im selben Atemzug ebenfalls in Auftrag gegeben.

Der Schaden beträgt ziemlich genau 15 EUR (Material) inkl. Montage (kostenlos 😁) - und selbst dieser Schaden ist von ATU geleugnet worden. Heftig...

Wenn das Leugnen verursachter Schäden bei ATU keine systematische Komponente hat - ES SIND BEI MIR NUR FÜNFZEHN EURO!!! - dann verstehe ich diese Welt nicht mehr.

Hätten die eine Wagenwäsche (7 EUR für mich als Endkunden) für den Kofferraumwahnsinn + Beschaffung neue Klappe (15 EUR) angeboten, wäre der Drops für mich gelutscht gewesen. Ich sehe aber keinen Funken guten Willen bei ATU, auch nicht in der Zentrale.

Gleichwohl ist vorstellbar, dass einzelne Filialleiter Verantwortung übernehmen - evtl. auf Kosten ihres Jobs? 😁😁😁

Und wo genau ist jetzt die neue Erkenntniss zu deinem x-mal vorgetragenen ATU Vorfall?

Dass er sich nun einen Anwalt nimmt und sich bis zum Bundesverfassungsgericht durchklagen wird.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. September 2022 um 13:30:13 Uhr:

Und wo genau ist jetzt die neue Erkenntniss zu deinem x-mal vorgetragenen ATU Vorfall?

Dass es sich um 15 EUR handelt, die ATU zu verantworten ablehnt.
Und dass die Zentrale tatsächlich keinerlei Interesse an dem Vorfall hat. Ich war ja im "Hintergrund" noch aktiv - nichts.

Lässt mich also im Gegensatz vorher glauben, dass es wirklich systematisch ist, Schäden an Kundenfahrzeugen nicht zu entschädigen, auch 15 EUR nicht (sofern der Kunde keinen gerichtsfesten Nachweis hat).

15€ in Ungarn? Habe die nicht noch Forint?

Gott sei Dank kommt endlich mal wieder die Kofferraumgeschichte. Ich hab das schon richtig vermisst. Aber mal ehrlich, ich bin fast soweit das ich dir die 15 Euro ueberweise wenn du im Gegenzug die Geschichte nie wieder erwaehnst 😁

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. September 2022 um 17:21:32 Uhr:

15€ in Ungarn? Habe die nicht noch Forint?

Und da die Währung gerade tief fällt, wird es noch günstiger...... 😁

Deine Antwort