ATU Erfahrungen
Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?
Beste Antwort im Thema
Moin!
Meine ATU-Anekdote:
Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...
ATU-Anekdote meines Cousins:
Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."
Schönen Tag noch!!! 😎
3489 Antworten
Zitat:
@ME1200 schrieb am 26. Juli 2022 um 08:24:15 Uhr:
Und ob es wirklich hilfreich ist wie hier manche schreiben dass sie dem Schrauber die ganze Zeit beim arbeiten auf die Finger schauen und wahrscheinlich auch noch vollabern und klugscheissern ...
Ich weiß ja nicht .
Genau das hab ich dort damals zum Glueck gemacht. Die haben Getriebeoel gewechselt und nicht richtig aufgefuellt. An diesem Getriebe gab es die Ablassschraube und die zum Einfuellen welche gleichzeitig die Kontrollschraube ist. Der Schrauber hat nur ein Menge X aufgefuellt und erst nach meiner Aufforderung mit widerwillen aufgefuellt bis es aus der Oeffnung kam. Das waren am Ende 0,8 Liter mehr. Du kannst mich gerne Klugscheisser nennen, das ist ok. Ob du mein Verhalten richtig findest, ist mir Wurst. Auch was du davon haelst. Mir hat es Probleme erspart.
Zitat:
Und ob es wirklich hilfreich ist wie hier manche schreiben dass sie dem Schrauber die ganze Zeit beim arbeiten auf die Finger schauen und wahrscheinlich auch noch vollabern und klugscheissern ...
Ich weiß ja nicht .
Interessiert zuschauen aus angemessener Entfernung hilft, volllabern und klugscheißen hilft nicht.
r
Aus diesem Grund hatte ich schon mal die Frage gestellt, warum man dann die Reparaturen nicht gleich selbst vornimmt. Wenn man ohnehin alles besser weiß und kann, wozu dann noch in die Werkstatt?
Zitat:
@Harig58 schrieb am 26. Juli 2022 um 09:22:21 Uhr:
Aus diesem Grund hatte ich schon mal die Frage gestellt, warum man dann die Reparaturen nicht gleich selbst vornimmt. Wenn man ohnehin alles besser weiß und kann, wozu dann noch in die Werkstatt?
Fehlender Platz, Hebebuehne, Werkzeug usw usf. Mal selbst bissel denken vor dem Schreiben spart Platz im Internet.
Ähnliche Themen
Warum so ein dümmlicher Angriff? Hättest Du vor dem Schreiben nachgedacht, wärest Du sicherlich auch auf Miet- und Selbsthifewerkstätten gekommen- nur mal so zum Beispiel.
Zitat:
@mattalf schrieb am 26. Juli 2022 um 08:46:24 Uhr:
Zitat:
Ich weiß ja nicht .Genau das hab ich dort damals zum Glueck gemacht. Die haben Getriebeoel gewechselt und nicht richtig aufgefuellt. An diesem Getriebe gab es die Ablassschraube und die zum Einfuellen welche gleichzeitig die Kontrollschraube ist. Der Schrauber hat nur ein Menge X aufgefuellt und erst nach meiner Aufforderung mit widerwillen aufgefuellt bis es aus der Oeffnung kam. Das waren am Ende 0,8 Liter mehr. Du kannst mich gerne Klugscheisser nennen, das ist ok. Ob du mein Verhalten richtig findest, ist mir Wurst. Auch was du davon haelst. Mir hat es Probleme erspart.
Mir erschließt sich das daneben stehen auch nicht richtig. Wenn ich eh mir die Zeit selbst um die Ohren schlage und nicht sinnvoller nutzen kann, dann noch dafür bezahle = ich kann auch gleich zu einer Werkstatt mit besserem Ruf gehen.
Meine These jedenfalls: ATU hat wahrscheinlich nicht die motiviertesten und besten Mitarbeiter. Gute Leute sind auch im KFZ-Bereich gesucht, wer arbeitet freiwillig bei ATU mit eher geringer Lohnzufriedenheit? Und wie motiviert arbeitet der an meinem Fahrzeug?
Zitat:
@Harig58 schrieb am 26. Juli 2022 um 10:09:48 Uhr:
Und vor allem: Wenn ich alles besser weiß und kann: warum gehe ich dann ausgerechnet zu ATU?
Weil man woanders solche Zuschauer auch nicht gebrauchen kann und ganz herzlos vor die Tür setzt. Bei meinem Händler wurde ein Auto kommentarlos wieder von der Bühne geholt und draußen abgestellt - der Besitzer hat entgegen den Regeln der Werkstatt gefordert, bei den Arbeiten unter dem Wagen zugegen zu sein ...
Auch bei ATU darf man nicht in die Werkstatt und Du kannst allenfalls durch die Fenster und Türen zuschauen.
Und zum Thema Getriebeölwechsel: Nicht alle Getriebe bis zum Einfüllloch gefüllt und vorgeschriebene Füllmengen sind nicht ungewöhnlich. Daher wird sich der Mechaniker auch gewehrt haben.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 26. Juli 2022 um 09:47:00 Uhr:
Warum so ein dümmlicher Angriff? Hättest Du vor dem Schreiben nachgedacht, wärest Du sicherlich auch auf Miet- und Selbsthifewerkstätten gekommen- nur mal so zum Beispiel.
Ich schrieb das ich ATU vor Jahrzenten nutzte. Damals gab es bei mir in der Gegend keine Miet und Selbsthilfewerkstatt.
An die welche mich fuer mein daneben stehen nicht verstehen und auf einen Fehler hinweisend als Klugscheisser bezeichnen:
Ich bedauere zu tiefst das ich damals so arm und dumm war ATU zu benutzen und mich heute hier in MT dafuer rechtfertigen zu muessen. Und ja, ich kenne mich bei gewissen Fahrzeugtypen aus und weiss was man da wie machen muss, wo ein freier Schrauber vielleicht nie mit zu tun hatte. Auch dafuer Entschuldige ich mich hier oeffentlich das ich vor Jahrzehnten einen Schrauber bei ATU auf einen Fehler hingewiesen hatte. Wie konnte ich nur verhindern das an meinem Auto ein Fehler gemacht wurde. Was bin ich nur fuer ein elendiger Gluckscheisser. Haette ich lieber das Maul gehalten und ein vielleicht spaeter defektes Getriebe in kauf genommen. Da wuerde man mir hier vielleicht heut nicht bloed kommen. Kommt nie wieder vor! Versprochen.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 26. Juli 2022 um 10:21:01 Uhr:
Auch bei ATU darf man nicht in die Werkstatt und Du kannst allenfalls durch die Fenster und Türen zuschauen.Und zum Thema Getriebeölwechsel: Nicht alle Getriebe bis zum Einfüllloch gefüllt und vorgeschriebene Füllmengen sind nicht ungewöhnlich. Daher wird sich der Mechaniker auch gewehrt haben.
Vor Jahrzehnten konntest du dort rein. Und bei meinem Getriebe war das definitiv so. Und nun Ende der Diskussion
Zitat:
@Harig58 schrieb am 26. Juli 2022 um 10:43:34 Uhr:
Ob eine vor Jahrzehnten gemachte Beurteilung eines Betriebes heute ein wertvoller Beitrag ist?
Dann bitte im Threadtitel ein Datum festlegen.