ATU Erfahrungen
Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?
Beste Antwort im Thema
Moin!
Meine ATU-Anekdote:
Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...
ATU-Anekdote meines Cousins:
Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."
Schönen Tag noch!!! 😎
3489 Antworten
Zitat:
@9891 schrieb am 3. Februar 2021 um 09:18:25 Uhr:
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 03. Feb. 2021 um 09:6:00 Uhr:
Ähm zum Thema zurück, wenn der dortige Meister taugt, dann taugt der ATU Standort. Ist ein Glückspiel wie bei jeder unbekannten Werkstatt.Nö, der ausführende Mitarbeiter muss was taugen, der Meister schaut nur noch mal drüber.
Ich war jetzt schon lange nicht mehr bei ATU, aber die Filiale in Mühlacker hat immer gute Arbeit geleistet.
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 3. Februar 2021 um 09:59:39 Uhr:
Das nötigste, was ein Autofahrer wissen muss, wird ihm bei der Fahrschule beigebracht. Er muss nicht wissen, wie er einen defekten Luftmassenmesser diagnostiziert. Dafür sind Werkstätten zuständig bzw. Fachpersonal und gute Schrauber. Ein Waffenschein muss auch nicht direkt bedeuten, dass ich plötzlich die Fähigkeit habe selber Waffen herzustellen und diese zu reparieren. Das eine hängt mit dem anderen nicht zusammen.Und ein guter IT'ler zeichnet sich u.a. auch dadurch aus, dass er auch die Sprache des Laien spricht und versteht.
Hahaha.
Grrrrr
ich hab dann genug zusammen um gleich einzugreifen.
Frage ist nur wer von euch das gerne möcht und wer es ausprobiert..........
Moorteufelchen
Moderator
Wenn der TE wegen dem "komischen Abrollgeräusch vl" in der Werkstatt war lag man da ja mit dem Radlager wohl richtig .
" Geräusch verbessert ."
.
Tatsächlich lag die freie richtig. Radlager war zu wechseln. Allerdings hätte er, wenn er eine Probefahrt gemacht hätte oder ebdn wie der Tüv kontrolliert hätte, auch das Koppelstangenspiel merken können. War aber keine Kritik an meiner Freien sondern es ging hier darum, zur Abwechslung mal eine gute Erfahrung mit ATU zum Besten zu geben.
Ähnliche Themen
soeben in einer Werkstatt zur Achsvermessung.
-Angeblich Radlager sowie die halbe Aufhängung vorne ausgeschlagen.
-Klimaanlage defekt
-Frontscheibe Steinschlag / Riss
-Bremsflüssigkeit viel zu alt.
Notiz am Rande: Bremsflüssigkeit ist keine 2 Wochen alt. Frontscheibe ist wie neu. Klimaanlage 1a.
Radlager sind zwar 180.000km alt, haben jedoch nur das übliche "Mercedes Spiel", was vorgeschrieben ist.
Aufhängung, Stabis-, diverse Lenker usw ist alles neu, bzw. keine 2 Jahre alt...
Mir kommt es dort fast wie Betrug vor.
Wo die Frontscheibe defekt war konnte man mir nicht sagen.
Zuhause gleich nachgeschaut:
Räder haben aufgebockt kein Spiel, weder vertikal (nur minimalst, aber das gehört so!), noch horizontal...
Achsvermessung habe ich dann nicht durchführen lassen... jetzt geht's zum Bosch-Service.
[Beitrag von MT auf Userwunsch editiert, GZ]
Aktuell durch die Sommerferien ist in den Filialen halt wenig los!
Einen Verschleiß der Achslager ist leicht und einfach prognostiziert. Die Gummis können nach 1000 km betrieb an derr Oberfläche leichte Risse aufweisen und dann kann man das schon als verschließen verkaufen.
Im vergangenem Mai hatte mich meine Schwegerin um hilfe nach einem besuch bei ATU und Diagnose deren zu angeblich völlig verschließenen Achsgummis gebeten. Für die Kunden wie mich, die es dann doch genau wissen wollten wurde dann nochmals auf der Bühne mit einen Montiereisen und dem gesamten Körpergewicht herumgejodelt und dann kam:
Gucken se mal wie sich das alles bewegt.
Alles völlig hinüber!!!
Was will man den darauf noch Antworten?
Der hatte sogar angeblich einen Meisterbrief.
In was wollte man mir leider auf Nachfrage nicht mitteilen.
Zitat:
@Bierloch schrieb am 19. Juli 2021 um 17:51:29 Uhr:
soeben in einer ATU-Werkstatt zur Achsvermessung.
-Klimaanlage defekt
-Bremsflüssigkeit viel zu alt.
Naja, mit einer ausgeschlagenen Achse führt man ja auch keine Achsvermessung durch.
Intressant wäre auch mal welche Filiale das war, Klingt für mich nach eine Großstadtfiliale...
Man möge einmal Googlebewertungen des jeweiligen Ladens anklicken.
Dann Kopf schütteln. Und noch mehr schütteln, dann sich wundern, warum da keiner das Gewerbeaufsichtsamt informiert hat.
Zitat:
@KKrHB schrieb am 19. Juli 2021 um 22:20:01 Uhr:
Zitat:
@Bierloch schrieb am 19. Juli 2021 um 17:51:29 Uhr:
soeben in einer ATU-Werkstatt zur Achsvermessung.
-Klimaanlage defekt
-Bremsflüssigkeit viel zu alt.Naja, mit einer ausgeschlagenen Achse führt man ja auch keine Achsvermessung durch.
Intressant wäre auch mal welche Filiale das war, Klingt für mich nach eine Großstadtfiliale...
das Problem ist, dass die Achse nicht ausgeschlagen ist... ein kaum zu merkendes minimales axiales Spiel ist bei meinem Fahrzeug normal und MUSS so sein.
Dann kommt noch die angebliche defekte Windschutzscheibe dazu.
Selbstverständlich habe ich auch die angeblichen Mangel gegengeprüft.
Alles perfekt.
Zitat:
@Bierloch schrieb am 20. Juli 2021 um 12:38:39 Uhr:
Zitat:
@KKrHB schrieb am 19. Juli 2021 um 22:20:01 Uhr:
Naja, mit einer ausgeschlagenen Achse führt man ja auch keine Achsvermessung durch.
Intressant wäre auch mal welche Filiale das war, Klingt für mich nach eine Großstadtfiliale...das Problem ist, dass die Achse nicht ausgeschlagen ist... ein kaum zu merkendes minimales axiales Spiel ist bei meinem Fahrzeug normal und MUSS so sein.
Dann kommt noch die angebliche defekte Windschutzscheibe dazu.
Selbstverständlich habe ich auch die angeblichen Mangel gegengeprüft.
Alles perfekt.
Ich habe mich jetzt auf die angeblich ausgeschlagene halbe Achse bezogen, nicht auf das Radlagerspiel...
Aber da Du verschweigst welche der momentan ca 550 ATU-Filialen es ware vermute ich mal, dass Du einfach nur die Firma schlecht machen willst
@KKrHB Naja, von dieser Masche bei ATU liest man nicht zum ersten Mal.
Mein Auto kommt nicht auf deren Bühnen. In keiner Filiale.
Zitat:
@KKrHB schrieb am 20. Juli 2021 um 20:19:12 Uhr:
Aber da Du verschweigst welche der momentan ca 550 ATU-Filialen es ware vermute ich mal, dass Du einfach nur die Firma schlecht machen willst
Das macht durchaus Sinn, wenn er es öffentlich macht, könnte unter Umständen eine Geschäftsschädigungsklage daraus hervorgehen.
Zitat:
@autoauto2 schrieb am 20. Juli 2021 um 20:22:48 Uhr:
@KKrHB Naja, von dieser Masche bei ATU liest man nicht zum ersten Mal.Mein Auto kommt nicht auf deren Bühnen. In keiner Filiale.
Du hast es gelesen...Hast Du auch schonmal drüber nachgedacht, dass man dich in jeder anderen Werke genauso, wenn nicht sogar noch schlimmer verarscht, Du es nur nicht merkst?; weil man Dich einfach nicht mal in die Nähe von Deinem Fahrzeug lässt, wenn es in der Werke steht...
Ob Dein Wagen irgendwo auf die Bühne kommt oder nicht, ist Deine eigene Entscheidung, klar, aber denk einfach mal logisch, wenn Du solche Schauermärchen hörst wie: "Die von ATU haben mein Auto abgebrannt..."
Zitat:
@kiaora schrieb am 20. Juli 2021 um 20:43:14 Uhr:
Zitat:
@KKrHB schrieb am 20. Juli 2021 um 20:19:12 Uhr:
Aber da Du verschweigst welche der momentan ca 550 ATU-Filialen es ware vermute ich mal, dass Du einfach nur die Firma schlecht machen willstDas macht durchaus Sinn, wenn er es öffentlich macht, könnte unter Umständen eine Geschäftsschädigungsklage daraus hervorgehen.
Nur wenn es Bullshit ist, was er schreibt 😉
Und dann auch nur wenn er genau die Filiale nennt
Ich rede nicht von abgebrannten Autos, sondern von der Masche, Defekte zu erfinden und daraus Aufträge zu generieren.