ATU Erfahrungen

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! 😎

3489 weitere Antworten
3489 Antworten

Die Geschichte hinterlässt schon sehr viele Fragen, besonders da die österreichische und die deutsche Gesellschaft komplett voneinander getrennt sind.

Zitat:

@RDemir schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:47:42 Uhr:

Ist mir egal ob das jemand glaubt oder nicht. Genau so ist es gelaufen. Sobald man hier was lobt ist man anscheinend verdächtigt. Traurig

Ein Lob muss nicht zwingend verdächtig sein, aber die Umstände bei deinem Posting sind schon sehr "ungewöhnlich".
Wäre ungefähr so wie wenn ich im BK einen Whopper hole, diesen aber dann im McDoof reklamiere und daraufhin kostenlos einen Royal TS erhalte. Nicht unmöglich, aber zumindest schwer zu glauben.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:52:39 Uhr:

Die Geschichte hinterlässt schon sehr viele Fragen, besonders da die österreichische und die deutsche Gesellschaft komplett voneinander getrennt sind.

Welchen Fragen sind noch da ? Gerne kann ich alle beantworten. Ich hatte auch erst befürchtet ich müsste mich an ATU Österreich wenden, worauf ich gar kein Bock gehabt hätte, da die ja auch bestimmt das Auto hätten sehen wollen. Dem war aber nicht so. Scheint über eine zentrale Stelle zu laufen. ATU Düsseldorf war nur ausführendes Organ.

Wie gesagt, jedem überlassen ob man mir glaubt oder nicht. Ich weiß dass es so war. Früher hätte ich mich total aufgeregt und losgeledert, heute tue ich es mir nicht mehr an. Besonders nicht im Forum, wo man immer gern die Anonymität ausnutzt um jede Form von Anstand und Höflichkeit in die Tonne zu schmeissen.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 2. Oktober 2018 um 17:03:31 Uhr:

Zitat:

Ist mir egal ob das jemand glaubt oder nicht. Genau so ist es gelaufen. Sobald man hier was lobt ist man anscheinend verdächtigt. Traurig

Ein Lob muss nicht zwingend verdächtig sein, aber die Umstände bei deinem Posting sind schon sehr "ungewöhnlich".
Wäre ungefähr so wie wenn ich im BK einen Whopper hole, diesen aber dann im McDoof reklamiere und daraufhin kostenlos einen Royal TS erhalte. Nicht unmöglich, aber zumindest schwer zu glauben.

Ich habe nur mein Recht bekommen, nicht mehr oder weniger, weil ATU in Österreich einfach unglaublich Mist gebaut hat und deswegen mein halber Motor im Eimer war.

Verwunderlich war nur , wie problemlos es lief. Ich hatte mich vorher schon stundenlang im Thema Recht eingelesen um zu wissen was zu tun ist, sollten Sie alles ablehnen.

Ich schildere nur meine Erfahrung. Keine Ahnung ob es bei einem anderen technischen Kundendienstleiter anders gelaufen wäre. Der, der für mich zuständig war, war sehr korrekt und zuvorkommend.

Edit: vielleicht war mein Fall auch einfach zu eindeutig , sodass sie wussten, dass sie nur verlieren konnten und es nur noch teurer für sie wird. Und vielleicht habe ich diesen Eindruck auch vermittelt, als ich die Reklamation zum ersten Mal vorgetragen habe.

Ähnliche Themen

es haben jetzt mehrere Leute Zweifel angemeldet - die be der Geschichte wohl auch berechtigt sind.
Übrigens: das mit der Anonymität gilt auch für dich, oder?
Leg einfach ein paar Nachweise (Rechnungen/Auftragsbestätigungen) auf den Tisch, dann glauben wir dir. Persönliche Angaben kann man natürlich schwärzen.

Ich frage mich, warum sollte eine deutsche Filiale für die Fehler der österreichischen Kollegen einstehen obwohl sie dies nicht müssen? Gewährleistung ist nationales Recht und in den seltensten Fällen wird eine länderübergreifende Garantie auf Reparaturen.

Zitat:

Für nen VW Injektor braucht es auch kein extra Spezialwerkzeug, geschweige den kann sowas nur eine VW Vertragswerkstatt wechseln

Hallo zusammen

ich habe durchwegs gute Erfahrungen mit meiner ATU Werkstatt in Augsburg Bärenkeller.
Es wurden die Arbeiten ausgeführt die ich in Auftrag gab.
Zahnriemenwechsel war war sehr günstig und wurde professionell ausgeführt.
Mein Auto wird auf alle Fälle bei ATU weiter gewartet.
Meine Erfahrung mit einer KIA Vertragswerkstatt am Ort (nicht Augsburg) war dagegen ein Horror.

ATU: Ja eine klare Empfehlung der obigen Niederlassung.
Ich bin weder Angestellter noch veschwägert oder bekannt mit irgendeinem ATU Mitarbeiter
einfach nur ein zufriedener Kunde
Gruß
Rainer

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 02. Okt. 2018 um 18:32:09 Uhr:

Ich frage mich, warum sollte eine deutsche Filiale für die Fehler der österreichischen Kollegen einstehen obwohl sie dies nicht müssen? Gewährleistung ist nationales Recht und in den seltensten Fällen wird eine länderübergreifende Garantie auf Reparaturen.

Weil es intern an die Ursacherfiliale weiterberechnet wird. Man kann in jeder ATU Filiale Gewährleistungsansprüche geltend machen.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 2. Oktober 2018 um 18:32:09 Uhr:

DAS fragen wir uns alle. Von so einer Art "brüderlich-grenzübergreifender" Solidarität hab ich im Automobil-Bereich noch nie was gehört.
Einer schrieb sogar, dass die rechtlich völlig unabhängig sind.

Wenn das stimmt, hätten die Düsseldorfer ATU-Schrauber keinen Finger rühren müssen, oder hätten auf eigenes Risiko gearbeitet. Und die Werkstatt möchte ich mal sehen - gerade bei so einem nicht gerade unerheblichen Schaden.

Es ging nicht um den Einbau, sondern so wie ich das verstanden habe, um das einstellen oder testen der Einspritzmenge.

Keine Ahnung warum das ging, dass die den Fall angenommen haben. Ich glaube aber nicht, dass die Filliale in Düsseldorf zahlen musste. Entweder ging die Rechnung nach Österreich oder ATU hat eine zentrale reklamationsstelle für alle Standorte, länderübergreifend. Kann das hier jemand sagen der bei ATU gearbeitet hat oder noch arbeitet ?

Ich halte nix davon hier private Rechnungen einzustellen, da sind so viele sensible Daten drauf.... aber hier mache ich mal eine Ausnahme und füge mal eine Ausschnitt bei.....

20181002_185520.png

@RDemir

Habe ich eine Minute vor dir schon geschrieben. Das ist auch ein schöner Vorteil. Man kann überall Gewährleistungsansprüche geltend machen, da das Netz der Filialen sehr gut ausgebaut ist. So wird es im österreichischen Fall wohl auch gewesen sein.

Zitat:

@RDemir schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:11:09 Uhr:

Es ging nicht um den Einbau, sondern so wie ich das verstanden habe, um das einstellen oder testen der Einspritzmenge.

Das ist was anderes 😉

Zitat:

@RDemir schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:11:09 Uhr:

Keine Ahnung warum das ging, dass die den Fall angenommen haben. Ich glaube aber nicht, dass die Filliale in Düsseldorf zahlen musste. Entweder ging die Rechnung nach Österreich oder ATU hat eine zentrale reklamationsstelle für alle Standorte, länderübergreifend. Kann das hier jemand sagen der bei ATU gearbeitet hat oder noch arbeitet ?

Ich halte nix davon hier private Rechnungen einzustellen, da sind so viele sensible Daten drauf.... aber hier mache ich mal eine Ausnahme und füge mal eine Ausschnitt bei.....

Da muss ich sagen: sehr sehr faire und geile Sache! Muss man wirklich lobend erwähnen

Heute bei ATU Schorndorf neue Winterreifen bekommen. Dabei wurde der Sensor in einer Felge abgebrochen und mir in Rechnung gestellt.

Deine Antwort