ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. ATU contra VW Werkstatt

ATU contra VW Werkstatt

VW T4
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 12:23

Hallo VW  Fahrer

Ich habe mir letzte woche ein T 4 Syncro Bj 93  mit 126000 km laufleistung

gekauft.Nun würde ich gerne den Zahnriemen mit wasserpumpe wechseln lassen.Bei ATU soll es ca 420 Euro kosten ....bei VW ca 700 Euro.

Hat jemand erfahrung mit ATU ? bei fast 300 Euro unterschied ist das doch überlegungswert.

Ich würde mich freuen wenn einer (eine) mir etwas dazu schreiben könnte.

Grüße an alle Bus Fahrer

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Oktober 2007 um 12:35

Hallo,

erstmal Gratulation zum T4.

Welche Werkstatt die "Bessere" ist, kann meines Erachtens nicht eindeutig gesagt werden. Wird sicherlich von Werkstatt zu Werkstatt und auch von Arbeiter zu Arbeiter im Einzelfall variieren.

Was mich betrifft: ich geh schon immer mit allen meinen Autos zum ATU. Nicht unbedingt wegen des Preises sondern:

1. weil man relativ objektiv beraten wird und weil einem nicht bei Auftragsflaute in der Werkstatt igrendwas gewechselt wird, das man gar nicht haben wollte.

2. weil der Laden ordentlich organisiert ist und alles ´flutscht´. Das find ich klasse.

3. weil der Preis ok ist

Grüße

Hagen

genau punkt 1 spricht eigentlich gegen ATU - die finden an jedem Auto etwas was "kaputt" ist.

so meine erfahrungen an 3 ATU filialen

Mein Tipp - höre dich im Bekanntenkreis um welche freie Werkstatt einen guten Ruf hat.

In einer Stammwerkstatt sinken auch die Preise wenn man alle Sachen dort machen lässt und der Meister kennt das Auto persönlich.

Meine erfahrung ist das die Preise ATU Pit Stop und co in den Schatten stellen!

Ich gehe zu einer ganz kleinen Werkstatt, die für eine Essenauslieferungsfirma die Busse wartet, die eine große T4 Flotte hat. Was besseres kann dir nicht passieren. Such dir eine Werkstatt, die viel mit T4 zu tun hat. Da hast du den wenigsten Ärger!

Ich würde auch eine ( kleine ) freie Werkstatt empfehlen. Die sollte aber über die entsprechende Werkzeuge und Kenntnisse verfügen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine ehemalige VW-Werkstatt die der Ausdünnung des Händlernetzes zum Opfer gefallen ist. Da bekommt man noch den Originalservice zum kleinen Preis.

Bei den 1-2-3-; A-B-C- Autoservice-Ketten würde ich nicht mal die Reifen aufpumpen lassen.

am 4. Oktober 2007 um 8:17

mach dich mal über den umfang des zahnriemenwechsels schlau. beim 2,4l diesel tauscht man auch üblicherweise die wasserpumpe und spannrolle. bei einer werkstatt ist der wechsel natürlich billiger, wenn nur der riemen gewechselt wird, aber dann kann sein, das die wasserpumpe versagt und dadurch den zahnriemen zerstört.

ansonsten zahlt man bei vw viel für den namen, jede andere kompetente werkstatt kann diese reparatur auch durchführen. und wenn jemand angst hat, das die werkstatt zuviel macht: vorher vereinbaren,was gemacht wird und darazf bestehen, wenn die noch mehr reparieren wollen, unbedingt deine zustimmung einholen- das notfalls schriftlich festhalten.

am 4. Oktober 2007 um 9:42

Hy wolfsgut,

also Ich denke auch das man das nicht so einfach sagen kann. Lass an meinem T4 auch gerade die Steuerkette wechseln. Der ATU-Händler bei uns hat einen sehr sehr schlechten Ruf. VW ist mir aber eindeutig zu teuer. Bin jetzt auch über Empfehlungen zu einer kleineren Werkstatt gekommen die super Preise hat und echt kompetente Leute. Am besten auf Erfahrungen anderer bei Dir in der Umgebung bauen.

Gruß Marco

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 12:10

Danke für eure anregungen

Aber ich habe jetzt eine VW Werkstatt gefunden die es für 500 Euro macht

Zahnriemen Umlenkrolle Spannrolle und Wasserpumpe inklusive.....

JJUUHHUUU es gibt doch noch Gerechtigkeit....

Die Wekstadt hat die Note sehr gut  vom ADAC bekommen.

Habe ein Termin vereinbart  ( hoffe der Zahnriemen hält noch 1 woche....

Nochmals danke .....

RIDE ON

@ sapheimer

"1. weil man relativ objektiv beraten wird und weil einem nicht bei Auftragsflaute in der Werkstatt igrendwas gewechselt wird, das man gar nicht haben wollte.

2. weil der Laden ordentlich organisiert ist und alles ´flutscht´. Das find ich klasse.

3. weil der Preis ok ist"

:D

Arbeitest Du dort, oder gibts Geld für so Sätze ?

Aber es ist wie überall- der Laden "steht" und "fällt" mit dem Mitarbeiter-

Aber für 500 bei VW passt doch- dan gibts wenigstens Orginalteile

Gruß Olli

am 9. Oktober 2007 um 5:06

... das wäre auch noch mein Hinweis gewesen.

Original-Teile sind meines Erachtens wichtiger als das VW-Siegel der Werkstatt.

Und meine Meinung zu ATU bzw. PitStop im Berliner Gebiet ist so schlecht, daß ich da nicht mal mein Fahrrad aufpumpen lassen würde.

Auch ich habe eine kleine freie Wrkstatt gefunden, wo der Chef selbst T4 fährt, mein Auto inzwischen gut kennt, besonders nach dem schweren Unfall ím Januar und mit Herzblut dranhängt, daß alles wieder gut funktioniert.

Und ein Kollege von mir war letztens bei VW zur Inspektion, und kamm anschließend noch bis zur Autobahn, bevor der Kühlerschlauch wieder abgefallen ist. Allerdings hat die Werkstatt das dann auch als ihren Fehler anerkannt.

Ich denke, daß eine gute freie Werkstatt mehr für ihrer Stammkunden tut. Fachkenntnis beim T4 ist inzwischen weiter verbreitet als ich erwartet habe.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 5:04

Hallo zusammen

 Gestern habe ich mein T4 von VW abgeholt....

Zahnriemen & Wasserpumpe ink spann & Umlenkrolle gewechselt

Dazu noch Innenbeleuchtung zum leuchten gebracht,und noch die Tank & Kühlwasseranzeige zum laufen gebracht .Das alles für 815 Euro.

Bei ATU hätte ich vielleicht 80 Euro weniger bezahlt,aber so habe ich doch mehr vertrauen .Wer aus dem Dresdner Raum kommt sollte sich bei Autohaus Pattusch mal ein Angebot machen lassen.Die waren richtig freundlich und haben sogar angerufen um zu fragen, ob únd wie sie die Sachen reparieren sollen.

Gruß Wolfsgut

Hallo,

wie sagt schon die Werbung :"Immer nur Original VW Teile ,damit Ihr Volkswagen auch ein Volkswagen bleibt":D

Zitat:

Original geschrieben von multivan-fan

... das wäre auch noch mein Hinweis gewesen.

Original-Teile sind meines Erachtens wichtiger als das VW-Siegel der Werkstatt.

..........................................

Auch ich habe eine kleine freie Wrkstatt gefunden, wo der Chef selbst T4 fährt, mein Auto inzwischen gut kennt, besonders nach dem schweren Unfall ím Januar und mit Herzblut dranhängt, daß alles wieder gut funktioniert.

Und ein Kollege von mir war letztens bei VW zur Inspektion, und kamm anschließend noch bis zur Autobahn, bevor der Kühlerschlauch wieder abgefallen ist. Allerdings hat die Werkstatt das dann auch als ihren Fehler anerkannt.

Ich denke, daß eine gute freie Werkstatt mehr für ihrer Stammkunden tut. Fachkenntnis beim T4 ist inzwischen weiter verbreitet als ich erwartet habe.

Sehe ich ähnlich!!!!!

Mein Passat war ein richtiges Montagsauto, es wurde in der Garantiezeit schon sehr viel erneuert, will gar nicht alles aufzählen. Hab mir ohne es vorher zu Wissen wie der Passsat qualitätsmäßig ist oder sein wird die verlängerte Garantie genommen, war Finanziel sehr gut für mich, denn auch in dieser Zeit gabs eine Menge Probeme und Raparaturen. Gut fand ich nur den sparsamen TDI 81KW, den Allradantrieb und die elektrische Sitzheizung, alles andere ob Türen , Schiebedach, Klimaanlage usw. hatte Defekte. Jetzt hab ich doch einen Bruchteil aufgezählt.

Den Sharan hab ich unter anderem nur deshalb genommen, weil ich nach der Garantiezeit - einschließlich verlängerter - eine kleine frei Werkstätte ca. 40 km außerhalb von Wien weis, wo der Chef und Meister selbst arbeitet und auch einen Sharan hat. Die Reparaturkosten die ich später noch beim Passat hatte lagen bei ca. einem Drittel der VW Werkstattkosten, egal ob Verschleißteile oder Unfallkosten. Beim geparkten Fahrzeug hat ein anderes vorbeifahrendes Auto den Fahrerspiegel abgerissen und die Polizei trotz Augenzeugen den Fahrzeughalter nicht finden wollte oder konnte. Die Versicherung hat mir dann eine Prozesskostenabfindung gezahlt und aus der Summe war der Schaden gedeckt, bei VW hatte diese Reparatur das dreifache gekostet.

Gruß Fred

atu....naja.....ich für meinen teil gehe nicht zu denen....nichtmalmehr zum kostenlosen lichttest....aber da hat wohl jeder seine eigenen erfahrungen...

und im zubehör sind die auch mittlerweile teurer als somanche tankstelle...

hör dich doch mal in deinem bekantenkreis um, ob da jemand kfz-meister etc. ist und dir das für nen umkostenbeitrag an nem wochenende macht....

ferner hör dich mal wie weiter oben schon erwähnt danach um, wo deine freunde/bekannte gute bzw. schlechte erfahrungen gemacht haben, vllt. lässt sich durch ein "durch herr xy, wurde ich auf ihre werkstatt aufmerksam" noch etwas am preis drehen...

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

genau punkt 1 spricht eigentlich gegen ATU - die finden an jedem Auto etwas was "kaputt" ist.

so meine erfahrungen an 3 ATU filialen

Mein Tipp - höre dich im Bekanntenkreis um welche freie Werkstatt einen guten Ruf hat.

In einer Stammwerkstatt sinken auch die Preise wenn man alle Sachen dort machen lässt und der Meister kennt das Auto persönlich.

Meine erfahrung ist das die Preise ATU Pit Stop und co in den Schatten stellen!

Spätestens wenn in deinem Wagen Aufkleber wie "Klima-Service, Bremsflüssigkeitswechsel" hängen, fängt es schon an. Denn das macht ATU fast bei jedem Wagen ;)

Ob muss oder nicht,sei dahin gestellt.

Ich weiß aber,das es immer abhängig ist wohin du gehst. Es gibt durchaus sehr gute ATU Werkstätten und genauso schwarze Schafe. Aber beim :) Autohaus wird das genauso sein.

Ich selber würde allerdings zu VW gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen