ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW Bus kaufen

VW Bus kaufen

VW T5 7H
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 7:49

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach Hilfe und Antworten zum VW Bus Kauf.

Ich bin Studentin und träume seid ein paar Jahren von einem eigenen Bus.

 

Leider bin ich keine Schrauberin und habe wenig Ahnung von Autos.

 

Ich habe bei mobile.de einen BUS gefunden der mir sehr gut gefällt. Leider ist er noch relativ teuer und wenn ich in ihn investiere muss er auch noch ein paar km ohne Reparaturen durchhalten.

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Was ist Euerer Eindruck von dem Angebot?

Glaubt ihr, das die Finanzierung und der Unterhalt für einen Studenten zu teuer sind und es erstmal ein Traum bleiben sollte?

 

Ich bin offen für ehrliche Antworten und freue mich auf das Feedback

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der 5 Zylinder Motor hat keinen Zahnriemen, sondern Stirnräder.

Die Wasserpumpe kann allerdings trotzdem mal kaputt gehen und lässt in der Regel das Kühlwasser in den Motor laufen.

 

Getriebe spülen ist bei einem Schaltgetriebe auch nicht möglich. Höchstens mal das Öl wechseln.

 

Der Motor ist allerdings anfällig im Bereich der Pumpe-Düse Einheiten. Wenn die im Zylinderkopf eingelaufen sind, springt er schlecht an und es wird teuer. Dann muss der Zylinderkopf erneuert werden, was nicht gerade wenig Aufwand und Kosten bedeutet. Kommt normalerweise so bei um die 250tkm, aber natürlich ist nicht jeder betroffen.

 

Der 1,9 TDI ist im T5 die bessere und risikoärmere Wahl.

 

Gruß Christoph

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

hallo also ich wäre vorsichtig der preis scheiont ok zu sein aber es ist ein diesen mit euro4 also darfst du mit dem nicht überall reinfahren wo dieselfahrverbot ist und mit der kilometerleistung könnten auch schon ein paar reperaturen anfallen die schnell ins geld gehn

Liebe grüße

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 8:03

Danke für die schnelle Antwort

Was für Reparaturen würden als nächstes vermutlich auf mich zukommen?

 

Welchen Typ VW Bus würdet ihr mir raten zu kaufen, um die Kosten erstmal möglichst gering zu halten und ein zuverlässiges Auto zu kaufen?

da kann einiges kommen zahnriemen mit wasserpumpe locker mal 500 euro dann getriebe spülung und mit den roststellen müsstest du auich wa smachen das sind auch schnell 6oo euro weg

und wie gesagt diesel nicht überall einsetztbar woher genau kommst du?

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 8:25

Ok das ist schade, ich bei einem Angebot in der Preisklasse erstmal auf Schadenfreiheit gehofft.

Kommt man besser weg, wenn man sich einen Transporter kauft und selber ausbaut?

 

Ich komme aus Göttingen und werde voraussichtlich mit dem Bus nicht in größere Städte fahren.

Wenn der Bus auch bei näherem Hinsehen (am besten zusammen mit jemand, der etwas Benzin im Blut hat) den bisherigen Eindruck bestätigt und anhand von Rechnungen gezeigt werden kann, dass kein großer Wartungs- und Reparaturstau besteht, dann schlag zu. Viel Glück !!

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 9:27

Danke für die Antworten. Leider habe ich niemanden, der sich mit Autos auskennt und mitkommen kann.

Ich werde mir die Rechnungen und das Serviceheft genau ansehen, Danke für den Tipp.

Hallo,

der 5 Zylinder Motor hat keinen Zahnriemen, sondern Stirnräder.

Die Wasserpumpe kann allerdings trotzdem mal kaputt gehen und lässt in der Regel das Kühlwasser in den Motor laufen.

 

Getriebe spülen ist bei einem Schaltgetriebe auch nicht möglich. Höchstens mal das Öl wechseln.

 

Der Motor ist allerdings anfällig im Bereich der Pumpe-Düse Einheiten. Wenn die im Zylinderkopf eingelaufen sind, springt er schlecht an und es wird teuer. Dann muss der Zylinderkopf erneuert werden, was nicht gerade wenig Aufwand und Kosten bedeutet. Kommt normalerweise so bei um die 250tkm, aber natürlich ist nicht jeder betroffen.

 

Der 1,9 TDI ist im T5 die bessere und risikoärmere Wahl.

 

Gruß Christoph

also ich finde einen transporter kaufen und selber ausbauen viel schöner mann kann in gestalten wie man möchte und für seine bedürfnisse braucht ich habe es so gemachtund mein ausbau also komplett mit 2x1,40 meter bett und staufächern schubladen und so weiter hat mich insgesamt an material 380 euro gekostet und er wurd auch schon sehr oft bewundert zuletzt erst beim internationalen vw bully treffen auf fehm,arnm

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 10:41

Ok dann schaue ich mir heute den Bus heute mal an um einen Eindruck vom Buskauf zu bekommen aber werde dir Augen weiter offen halten.

 

Welchen Transporter hast du gekauft (Modell) und zu welchem Preis?

also erst mal ich bin der grabby ich ahbe mir vor zwei jahren einen t4 gekauft von der bundespolizei scheckheftgepflegt damals mit 168 000 kilometer und schiebetüren auf beiden seiten habe bezahlt dafür 3800 euro mit frischem tüv

.... aus meiner Sicht,

gibt es für einen Bulli, als individuelle Umbaugrundlage zum Reisemobil,

bessere Angebote!

(Und als robuste Langläufer sind die 1.9er Motoren immer erste Wahl!)

https://www.autoscout24.de/.../...f8b7-8b4f-4db7-9e5f-ae18c92f6df2?...

https://www.autoscout24.de/.../...18c7-a87b-4df6-8d5a-e48458749e23?...

T5-als-spacewalker

Zitat:

@autotraumvwbus schrieb am 9. Juli 2019 um 11:27:38 Uhr:

Danke für die Antworten. Leider habe ich niemanden, der sich mit Autos auskennt und mitkommen kann.

Ich werde mir die Rechnungen und das Serviceheft genau ansehen, Danke für den Tipp.

Mach einen Aushang an der Uni oder suche im Forum jemanden, de dir für einen Kasten alkoholfreies Bier hilft (es gibt auch noch andere Boards, die sich mitunter noch sehr viel detaillierter mit Tx-Modellen befassen). Du bist im Begriff, dir ein normalerweise mit 30-60 Tausend Euro als Neuwagen gehandeltes Fahrzeug zu kaufen und der Preisverfall ist üblicherweise sehr langsam, selbst wenn die Qualität der Busse längst nicht mehr so langlebig bzw. günstig reparierbar ist, wie es bei früheren Modellen vielleicht einmal gewesen war. Deshalb ist wichtig zu sehen, dass billig angebotene Busse meist nicht ohne Grund so angeboten werden. Mindestens mal auf der Probefahrt eine Fahrzeugbewertung bei einem Tüv, Dekra oder ähnlichen ansteuern und dann beim VW-Händler in die Reparaturhistorie schauen. Da lassen sich dann ggf. Dauerprobleme ablesen und ob der Kilometerstand heute niedriger ist, als früher.

Bist du noch unter 23 Jahre? Dann als erstes den Versicherungspreis einholen, der kann für Fahrer unter 23 exorbitant teuer sein, je nachdem was du auch benötigst - mehrere Tausend Euro sind im Gespräch!

Garantieverlängerungen kommen in dem Fahrzeugalter vermutlich nicht mehr in Frage, aber solltest du vielleicht einen Sponsor finden, der dir in Richtung neuerer Fahrzeuge helfen will (was für die Unterhaltskosten durchaus Sinn machen kann), sei gleich gewarnt: Auch die Verlängerung der ursprünglichen Neuwagengarantie ist exorbitant teuer.

Und dann vielleicht noch wichtig: Wenn dir ein Bus mit 179PS in die Quere kommen sollte - die sind inzwischen manchmal schon zu verlockenden Preisen zu finden-, unbedingt Finger weg! Es sei den du hast 10000€ für einen Ersatzmotor übrig.

Ohne einen großzügigen Helfer mit Schrauber-Erfahrung dürfte das selber Ausbauen sicher nicht leicht fallen, insofern besser etwas fertiges holen. Allerdings musst du viel trainieren, möglichst sofort entscheiden zu können, wenn du einen siehst (gilt für alle Busse): Gute Angebote sind selten länger als ein paar Tage im Netz.

Aber jetzt wie bei bei der menschlichen Partnersuche auch: Viel Glück, auf dass du den richtigen findest und ihn auch bekommst. :)

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 5:15

Danke für die vielen Antworten.

 

Gestern war der Besichtigungstermin erfolgreich. Ich konnte das Auto noch auf 8000 runterhandeln.

Es ist sehr gut scheckheftgepflegt. Der Besitzer arbeitet als Kfz- Mechaniker im Autohaus seiner Eltern, dort wurden bisher alle Reparaturen gemacht.

Der Zahnriemen wurde zuletzt 2014 gewechselt. Die Bremsen, Achsen und co ist alles neu gemacht.

Er hat Allwetterreifen, die Probefahrt war erfolgreich.

@Multilo ich bin 23 Jahre alt und werde im November 24.

Der Bus hat 133 PS und ist ein 2,5 TDI. Baujahr 2004 (Mir ist bereits aufgefallen, das die Meinungen darüber sehr auseinander gehen ;). )

 

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 5:44

Hallo gerade bin ich dem Rat von @Multilo gefolgt und habe die Vericherungen verglichen. Mit Haftpflicht und Teilkasko würde ich im Jahr ca 1200 Euro bezahlen und nur Haftpflicht 800 Euro. Reicht es nur eine Haftpflicht abzuschließen?

Bzw ist vW Bus versichern immer so teuer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen