1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ATTENTION: Diesel bald verboten?

ATTENTION: Diesel bald verboten?

Was in ein paar Jahren ist, kann doch keiner mehr sagen. 😕

http://www.focus.de/.../...l-fahrzeuge-verboten-werden_id_4797873.html

Beste Antwort im Thema

Wie kann man eigentlich einem *Motorprinzip* so viel unbändigen Hass entgegen schleudern, ohne einen gewaltigen Sprung in der Schüssel zu haben? Geht nicht, oder?

Ich fahre jetzt dreißig Jahre Auto, aber habe niemals auch nur ansatzweise daran gedacht, irgendeine Antriebsart zu hassen. Die einen fahren so, die anderen so, und dass Diesel immer billiger war als Benzin hat mir auch keine Hassgefühle entlockt wie manchem. Man hätte sich ja selbst auch einen Diesel kaufen können, wenn man das so unerträglich findet.

Auch dieses ganze "niemals einen Diesel"-Getue verstehe ich nicht. Das sind sehr seltsame Attitüden.

331 weitere Antworten
331 Antworten

Kann ich verstehen. Stickstoffdioxid (NO²) ist ein derbes Giftgas, es wird von Ottomotoren (Ausnahme: Die seltenen Magermotoren) so gut wie gar nicht emittiert, aber bei den Dieselmotoren ist die Emission in der Praxis bei neueren Fahrzeugen tendenziell oftmals sogar angestiegen, weil NO² bei der Regeneration des Rußfilters sehr hilfreich ist. Die Tabelle anbei zeigt eindrucksvoll auf, was gemeint ist. Das kann´s doch echt nicht sein.

Das wird nie passieren weil die Wirtschaft ohne Dieselfahrzeuge zusammen brechen wird. Abgesehen vom Volksaufstand der Betroffenen. Wieviele Millionen Dieselfahrzeuge gibt es doch gleich in Deutschland? Wieviele Milliarden Euro Steuern würde Deutschland dann verlieren? Die sägen sich doch nicht selbst den Ast ab worauf sie sitzen. Was glaubt ihr warum es noch Zigaretten und Alkohol gibt?

Zitat:

@Cupkake schrieb am 8. Juli 2015 um 20:47:25 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 8. Juli 2015 um 20:05:04 Uhr:

@ TE

Setze nicht wieder ein paar Gerüchte in der Welt, nachher glauben das die Leser noch.

In der Presse steht genau so ein Blödsinn wie im Netz.

Du tust so als hätte ich mir das ausgemacht. Der Mahnbescheid von der EU kam doch. Und die Lösungsansätze gleich dazu...Fahrverbote.

Du solltest mal die Richtigstellung von Kerberos durchlesen.

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 8. Juli 2015 um 20:56:33 Uhr:

Das wird nie passieren weil die Wirtschaft ohne Dieselfahrzeuge zusammen brechen wird. Abgesehen vom Volksaufstand der Betroffenen. Wieviele Millionen Dieselfahrzeuge gibt es doch gleich in Deutschland? Wieviele Milliarden Euro Steuern würde Deutschland dann verlieren? Die sägen sich doch nicht selbst den Ast ab worauf sie sitzen. Was glaubt ihr warum es noch Zigaretten und Alkohol gibt?

Das Transportwesen könnte aber eine Sondergenehmigung bekommen. Deutschland würde keine Steuern verlieren, wenn sich andere Fahrzeuge gekauft werden, oder zumindest der Dieselpreis an den Benzinpreis angeglichen wird.

Ich kann auch noch nicht so recht dran glauben, weil die Automobil-Lobby sehr einflussreich ist. Wir werden sehen. Irgendwas wird passieren, die Frage ist nur wann.

Ähnliche Themen

Genau. Kein Verbot ohne Ausnahmen. Diese werden dann deutlich umfangreicher ausfallen als das Verbot selbst. Somit schon von Hause aus ein Rohrkrepierer.

Bevor da was passiert, bekommen wir eher die PKW-Maut 😁

Selbst wenn es einen Mahnbescheid gibt (seit wann kann die EU Mahnbescheide verschicken?), der muss erstmal vollstreckt werden 😉

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 8. Juli 2015 um 20:56:33 Uhr:

Das wird nie passieren weil die Wirtschaft ohne Dieselfahrzeuge zusammen brechen wird.

Ich denke eher, daß eine solche Regelung den erforderlichen wirtschaftlichen Druck aufbauen wird, der erforderlich ist, um endlich brauchbare Alternativen zum Diesel zu entwickeln.

Es gibt schon längst Alternativen, aber die Infrastruktur von CNG und erst Recht für LNG (LKW) ist nicht zufriedenstellend. Die Technik ist längst ausgereift.

Die Franzosen sind da so wie es aussieht schon etwas weiter. Dort wird anscheinend in einigen Städten schon darüber diskutiert Diesel PKW im Stadtbereich zu verbieten und Elektroautos zu fördern.

Sollte diese Regelung Wirklichkeit werden, wird sie wohl einen Boom auslösen:

http://www.motor-talk.de/.../...boom-fuer-e-autos-werden-t5364146.html

Zitat:

@kerberos schrieb am 8. Juli 2015 um 21:21:34 Uhr:

Genau. Kein Verbot ohne Ausnahmen. Diese werden dann deutlich umfangreicher ausfallen als das Verbot selbst. Somit schon von Hause aus ein Rohrkrepierer.

Bevor da was passiert, bekommen wir eher die PKW-Maut 😁

Selbst wenn es einen Mahnbescheid gibt (seit wann kann die EU Mahnbescheide verschicken?), der muss erstmal vollstreckt werden 😉

Die Regierung ist ganz heiss dahinter her Mahnbescheide zu bezahlen.

Das ist in der EU-Politik inzwischen Standart.

Moorteufelchen

Sie können mir ja verbieten was sie wollen, aber damit ich das bleiben lasse, müssen sie mich in den Knast stecken !

Zitat:

...und die Förderung von Hybrid- oder Elektroautos oder anderer Fahrzeuge, die ohne Schadstoffausstoß betrieben werden können"

Klar, E-Autos werden schadstofffrei hergestellt. die Batterien werden aus Biomasse hergestellt und hinterher kompostiert. Und der Strom kommt auch dem Arsch der nächsten Kuh.

Nix ist schadstoffrei, nicht mal das Gesabbel aus Brüssel.

Hätten unsere Politiker Hirn in der Hohlbirne, Arsch in der Hose und ein Rückrat aus stabilem Material würden Sie der EU Gegenwind in Form von Gutachten liefern aus denen hervorgeht das die Richtlinien der EU so viel Nutzen haben wie gebrauchtes Klopapier.

Zitat:

Das Transportwesen könnte aber eine Sondergenehmigung bekommen. Deutschland würde keine Steuern verlieren, wenn sich andere Fahrzeuge gekauft werden, oder zumindest der Dieselpreis an den Benzinpreis angeglichen wird.

Ich kann auch noch nicht so recht dran glauben, weil die Automobil-Lobby sehr einflussreich ist. Wir werden sehen. Irgendwas wird passieren, die Frage ist nur wann.

"Könnte" ist gut gesagt. Und wie kommst Du darauf das die keine Steuern verlieren? Wer zahlt mehr Steuern? Benzin oder Diesel? Ist jawohl ein Unterschied zwischen 80-100€ für Benziner oder eben mehr als 300€ für den Diesel. Dann noch die Frage mit dem anderes Auto kaufen. Dazu braucht der "normale" Bürger erstmal das Geld. Nicht jeder ist bereit die Karre halb zu verschenken weil er damit nicht mehr fahren soll/darf und keiner sie genau deshalb kauft und dann mal eben einige tausend aus dem Ärmel schütteln für einen neuen.

Hm, die Argumentation hatten wir bei den letzten Plaketten schon, hat auch nicht geklappt...

Deine Antwort