Attention Assyst nach einem Jahr

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Viel- und Langstreckenfahrer,

was sagt denn der Attention Assyst? Gibt es ihn noch? Meldet er sich?
Ich persönlich habe ihn einmal in einer Baustelle erlebt, in der ich durch die geänderte Verkehrsführung mehrere Leitlinien überfahren mußte. Ansonsten weiß ich gar nicht, ob er noch mitfährt.
Was sagen eure Erfahrungen?

Gruß Dens

Beste Antwort im Thema

Hallo Viel- und Langstreckenfahrer,

was sagt denn der Attention Assyst? Gibt es ihn noch? Meldet er sich?
Ich persönlich habe ihn einmal in einer Baustelle erlebt, in der ich durch die geänderte Verkehrsführung mehrere Leitlinien überfahren mußte. Ansonsten weiß ich gar nicht, ob er noch mitfährt.
Was sagen eure Erfahrungen?

Gruß Dens

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Taxifahrer12

Menno,🙄 jetzt hab ich endlich meinen Zündschlüssel in den USB Anschluß am Laptop gehämmert und jetzt sagt ihr, es war Verarschung 😠

ja, der cees ist ne alte petze. ich als viraler agent habe ihm von meinem budget einen usb-schlüssel geschickt und das ist nun der dank. naja, dann zapf ich mir erst mal in ruhe wieder einen kaffee aus meinem attention assyst.

Im neuen ADAC-Heft wird der Attention Assyst als cleveres Sicherheits-Tool gelobt, wie überhaupt die E-Klasse besser als die Konkurrenz abgeschnitten hat. Zetsche war deshalb sogar auf einen Kaffee mit den anderen Premium-Bossen in der ADAC Zentrale. Wir haben es also mit großer Ingenieurskunst zu tun.

gut, nachdem das hier weitgehend ein witze- und palaverthread geworden ist, möchte ich dennoch meine erfahrung vom montag wiedergeben. da bin ich nach anstrengendem tagestermin und abendessen mit klienten ab 21 uhr doch noch vier stunden nach hause gefahren bin, weil ein plötzlicher privater termin es erforderlich machte. ich war beim losfahren subjektiv recht frisch, aber wurde in der dunkelheit schnell müde. also mußte nach eineinhalb stunden ein kaffee und eine kleine pause her. leider lenkte mich ein telefonat ab und ich fuhr an meiner lieblingsraststätte vorbei. plötzlich kam der attention assyst. ich drückte "ok". die nächste raststätte hatte ich als schmuddelig in erinnerung, so daß ich weiterfuhr. da kam ein zweites mal die warnung. und ich muß sagen, ich war zu diesem zeitpunkt auch rechtschaffen unfit und müde. ein kaffee und ein kleiner spaziergang an der nächsten raststätte und alles war wieder gut. die nächsten zwei stunden kam keine meldung mehr und ich fühlte mich auch fit. der attention assyst funktioniert also.

Hallo,

bei den meisten Leuten wird der Assistent funktionieren, bei einigen wenigen nicht, weil Sie selbst wenn Sie müde sind kaum Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Irgendwo ist halt die Grenze des messbaren erreicht.
Ich bin zum Beispiel jemand, der ein sehr ruhiges Lenkprofil hat. Da fallen die typischen Bewegungsmuster müder Personen kaum auf.
Wer selbst merkt, dass er müde ist, der sollte nicht auf die Tasse warten...
CU