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ATF-Leitungen vom ATG zum Kühler ein stetes Ärgernis?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 12:51

Liebe Freunde des gepflegten automatisiert geschalteten Dahingleitens,

mein 124er war ein Handschalter, der kannte das Problem (noch) nicht, aber mit dem 210er ging es seinerzeit los. Die Leitungen vom Automatikgetriebe zum Kühler und wieder zurück rosteten an deren Anschlüssen, bis nurmehr ein Austausch nicht nur der Leitungen, sondern auch des kompletten Wasserkühlers erforderlich wurde, weil sich das ATF sintflutartig den Weg nach draußen suchte. In meinem Blog schrieb ich damals schon ausführlich darüber: http://www.motor-talk.de/blogs/granada75/fass-ohne-boden-t2620866.html

Jetzt fängt aber der 211er mit genau demselben Spiel wieder an! Sagt mal, ist das normal? Noch hoffe ich, daß es mit einem Austausch der Leitungen getan ist und die Anschlußstutzen im Kühler nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sind (das ATF scheint eher von den hinteren Anschlüssen am Getriebe her zu kommen). Eigentlich wollte ich diese Leitungen ja bei einem nächsten Getriebespültreffen bei Hakan erneuern lassen, aber das kann ich nun doch nicht mehr länger aufschieben, fürchte ich.

Bin ich denn die einzige, die mit Rost an den Anschlußstutzen dieser ATF-Leitung zu kämpfen hat bzw. hatte und das durchgängig über beide Baureihen 210 und 211?

LG

Julia

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 18:14

So, der 211er steht wieder hier, aber so richtig billig war das nun doch nicht. Die Leitungen selbst sind billig (30 Euro pro Stück), aber es waren dennoch genau wie seinerzeit am 210er die Anschlußstutzen am Kühler vergammelt. Dabei hatte ich diesmal noch Glück Unglück, weil die Jungs beim Wiesenthal von einem gebrauchten Kühler eines Unfallwagens den Anschlußstutzen ausbauen und in meinen einbauen konnten. So mußte nicht der Kühler erneuert werden, aber ein Haufen Arbeit war das nun trotzdem. Allein 65 AW an Arbeit und insgesamt 943,- Euro dafür bin ich nun losgeworden. Doof, aber das hält jetzt hoffentlich wieder 5-7 Jahre.

Ich will ja keine Panik verbreiten, aber wer grade sowieso unter seinem Wagen liegt, der kann ja mal nach den Leitungen von ATG zum Kühler schauen. Vielleicht ist da vorbeugendes Handeln billiger.

LG

Julia

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beim W163 gammeln die Leitungen auch

Kann man die mit Konservierungswachs sinnvoll schützen?

Ich habe mal bei mir geschaut sind noch wie neu, ich werde denke ich etwas drauf schmieren damit es nicht rostet.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Kann man die mit Konservierungswachs sinnvoll schützen?

Also zumindest mit dem, was die Wiesenthal-Jungs bei der Unterbodenversiegelung versprühen, offenbar nicht gut genug.

LG

Julia

Aha. Also besser mit Mike Sander's Pampe einpinseln.

Jep. Der W 220 (S-Klasse hat damit auch zu kämpfen). Rechtzeitig tauschen und/oder konservieren.

Sollte so nicht sein.

Sollte nicht sein, ist aber immer und immer wieder zu sehen.. Premium!

Die Frage ist nur: Womit? Das Getriebe bekommt ja an die 80 bis 90°, Mike Sander's Pampe wird hier schon mehr als flüssig, Wachs funktioniert anscheinend nicht ... was dann?

gibt son spray was man für öfen nimmt

Lackspray auf Rost, auch wenn nur minimals vorhanden, das

wird doch nichts auf Dauer. Mike Sanders ist Fett (nicht

Wachs ;)), das wird wegfließen. Bleibt doch nur UB-Wachs.

Der von LiquiMoly z.B. ist bis 90°C beständig, hab ich im

Netz gerade gelesen. Hammerite Metallschutzlack

(dirket auf Rost anwendbar) ist bis 80°C beständig,

Heizkörperlack bis 150, aber ob der auch direkt auf

Rost darf müsste man erfragen.

wir haben auf arbeit auch ''Bleimennige'' vielleicht ist das auch sehr gut

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Kann man die mit Konservierungswachs sinnvoll schützen?

Also zumindest mit dem, was die Wiesenthal-Jungs bei der Unterbodenversiegelung versprühen, offenbar nicht gut genug.

LG

Julia

Offensichtlich stößt Wachs hier an seine Grenzen.

Dass Mike Sander's Pampe ein Fett ist, weiß ich dank 8,5 Jahren S210 nur zu gut. War das einzige Mittel, das Wirkung zeigte.

Mit Farbe wäre ich vorsichtig, da verklebt man die Verschraubungen noch und das Lösemoment wird noch höher.

Hallo es gibt von MB Motorwachskonservierer habe ich schon bei meinem S202 verwendet

und danach auf das ''bleimennige'' ''owatrol'' und gut is :)

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