ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tim Eckart ATG-Spülung im Raum SW/WÜ?

Tim Eckart ATG-Spülung im Raum SW/WÜ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. März 2011 um 12:59

Hallo 211er Gemeinde ! Weiß jemand von Euch ob im Raum Schweinfurt/Würzburg bei einer Mercedes NL die Tim Eckart Methode zum Spülen des Automatikgetriebes gemacht wird? Habe leider nichts in der Werkstattliste von T. Eckart gefunden.Diese wird zur Zeit wohl noch aktualisiert.Für Info wäre ich dankbar. Gruss Reinhard

Beste Antwort im Thema

Die von Daimler freigegebene Spülmaschine ist nur was zum Tarnen und Täuschen, da weiterhin nach der alten Spülmethode gespült wird und ohne Reiniger. So vermischt sich das Neue Öl mit dem Schmutz vom Alten Öl da das Getriebe/Wandler nicht bei eingelegtem Gang und blockierten Antriebsrädern leergepumpt wird. Mit so einem Pfusch will ich nichts zu tun haben! Ein guter MB Kunde im Ausland meinte heute zu mir, daß Sie außerhalb der Garantie nur mit meinem Spülsystem spülen und sich das von Daimler freigegebene Spülsystem nur für die Zertifizierung gekauft haben!

Mein neuer Kundenkreis sind nun auch mehr die Getriebeüberholer. Hier habe ich den größten Getriebeinstandsetzer und Neuteilelieferant in Europa die Fa. Hetzel Getriebetechnik als Kunden gewinnen können. So hoffe ich auf Dauer noch die Qualität der Spülungen steigern zu können, da mehr Fachkenntnis und gleichzeitig günstige Preise der Spülungen. Letzte Woche habe ich z.B. den größten Getriebeinstandsetzer in Spanien installiert. Bei der sonst schlechten Qualität der Werkstätten in Spanien ist das der beste Weg denn die spanischen Werkstätten unterscheiden eine Ölqualität des Öles nur nach Rot oder Grünem Öl! Das nächste Spülevent findet bei der Fa. Hetzel statt!

Ich hoffe das ich dort auch schon mein neues Spülevent Auto vorführen kann! Als Armer Exilschwabe der nun in Hessisch-Sibieren wohnt, konnte ich mir zu meinem MB W211 280CDI V6 7G und meiner A-Klasse nur noch ein altes Auto dazu kaufen!

Das wenige Geld das ich als Armer Spüler verdiene in dem ich die Fzge der reichen MB-Besitzer spüle hat dann leider nur zu einem Rolls Royce Silver Spur II gereicht! Wenigstens hat er aber schon eine Airbag, Kat und nur 63.000km und eignet sich dank langem Radstand prima zum Ölkanister Transport.

Auf der harten hinteren Sitzbank kann ich dann die Vesperbrettle ausklappen und mich in den Spülpausen stärken, denn keiner will neben mir sitzen, wo ich doch immer soooo nach ATF-Öl stinke!!!

Tim der Arme Spüler!

+2
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

in heilbronn macht das

http://www.assenheimermulfinger.de/de/home/

Themenstarteram 2. März 2011 um 16:42

Danke für die Info ladadens, aber Heilbronn ist doch ziemliches Stück weg von mir. Ich weiß das die NL Nürnberg dies macht oder in Ansbach

bei Mercedes-Oppel. Dies sind ca 130 Km Fahrtstrecke von mir aus.Leider ist in der Eckart-Werkstattliste keine Adresse mit 97*** Postleitzahl gelistet. Also weder NL Schweinfurt oder NL Würzburg. Gruss Reinhard

Hi,

ich (aus Wü/SW) suche auch grad nach ner Werkstatt die mein 7G spült... Auf der Homepage ist Kürnach gelistet, aber ich konnte noch nicht anfragen ob die auch 7G spülen...

Für weitere Tipps wäre auch ich dankbar :)

Grüße

Stefan

Themenstarteram 2. März 2011 um 17:00

Hallo Stefan, ich gehe sonst nach Bad Neustadt zu Mercedes-Kehm. Vielleicht sollte man die mal darauf hinweisen, welche technischen Möglichkeiten es gibt. Wen der Kunde danach fragt und man Ihn auf Dauer behalten will muss man auch mal investieren. Wobei diese Investition bestimmt gut angelegt ist. gruss Reinhard

am 2. März 2011 um 20:43

Hallo,

frag mal bei

-Autocenter Wachtelberg GmbH&Co. KG 97273 Kürnach,

Wachtelberg 6,

0936-7984484

nach.

Gruß

Thomas

Hallo,

frag mal bei Autocenter Wachtelberg 97273 Kürnach Wachtelberg 6, 09367/984484 oder 0171/3234920/0175/1549381

Viele Grüsse

Mercedes CL60012

Hallo zusammen,

ich bin auch aus dem PLZ 97... Bereich, habe eine 5 G Automatik und nach dem Serviceheft wurde bei ca. 60.000 das Öl beim :) gewechselt.

Aktuell sind ca. 90.000 km auf der Uhr und ich spiele mit dem Gedanken nach TE spülen zu lassen.

Also bin ich auch an Informationen zu einer Werkstatt in meiner Gegend interessiert.

Gruß aus Unterfranken (Rafeld)

Zitat:

Original geschrieben von rafelder

Hallo zusammen,

ich bin auch aus dem PLZ 97... Bereich, habe eine 5 G Automatik und nach dem Serviceheft wurde bei ca. 60.000 das Öl beim :) gewechselt.

Aktuell sind ca. 90.000 km auf der Uhr und ich spiele mit dem Gedanken nach TE spülen zu lassen.

Also bin ich auch an Informationen zu einer Werkstatt in meiner Gegend interessiert.

Gruß aus Unterfranken (Rafeld)

Hallo ruf doch einfach mal an Autocenter Wachtelberg 97273 Kürnach Wachtelberg 6 09367/984484 oder 0175/1549381

Grüsse Mercedescl60012

Hi!

Ich habe zwei 5G bei der Daimler Niederlassung Nürnberg spülen lassen (175000 und 238000km)

Machen die zum Festpreis nach Getriebetyp (alle 5 Gang, egal welcher BR), war etwas zwischen 300 und 350.

Es ist das Öl nach neuester Liste verwendet worden. Bei Bedarf wird auch der Stecker abgedichtet.

Die spülen auch die 7G.

MfG

Uwe

Sooo,

heute habe ich´s mal geschafft in Kürnach anzurufen, für meinen 203er 7G kommen ca. 370€ zusammen, hat er aber bisher erst 3mal gespült. Hab für Daddy´s 211er 200k, 5G angefragt, der Preis bleibt in etwa gleich. Angeblich müsste beim 5G noch eine Schraube getauscht werden, wäre beim 7G noch nicht vorgekommen.

Da er explizit nach der FIN gefragt hatte meinte er, es kommt auf´s BJ drauf an welches Öl genommen werden muss, es gab ca. 2008 wohl einen Wechsel wobei danach ein teureres Öl genommen werden muss.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß

Stefan

P.S.: werde wohl Ende April spülen lassen, bei bedarf kann ich mich dann nochmal zu Wort melden.

ich glaub es gibt mittlerweile konkurenz zum T.E. spül-gerät...

http://...aftersales.mercedes-benz.com/index.asp?...{0262BB86-AD61-42EA-894A-FE1A5E6F07B3}&nid=77C5CD6D-D631-435D-9266-77A960BA71E7&overview_action=D7A975D378694D24A6A320540C527B66%26nid%3D00000000%2D1111%2D1111%2D0000%2D000000000000

Die von Daimler freigegebene Spülmaschine ist nur was zum Tarnen und Täuschen, da weiterhin nach der alten Spülmethode gespült wird und ohne Reiniger. So vermischt sich das Neue Öl mit dem Schmutz vom Alten Öl da das Getriebe/Wandler nicht bei eingelegtem Gang und blockierten Antriebsrädern leergepumpt wird. Mit so einem Pfusch will ich nichts zu tun haben! Ein guter MB Kunde im Ausland meinte heute zu mir, daß Sie außerhalb der Garantie nur mit meinem Spülsystem spülen und sich das von Daimler freigegebene Spülsystem nur für die Zertifizierung gekauft haben!

Mein neuer Kundenkreis sind nun auch mehr die Getriebeüberholer. Hier habe ich den größten Getriebeinstandsetzer und Neuteilelieferant in Europa die Fa. Hetzel Getriebetechnik als Kunden gewinnen können. So hoffe ich auf Dauer noch die Qualität der Spülungen steigern zu können, da mehr Fachkenntnis und gleichzeitig günstige Preise der Spülungen. Letzte Woche habe ich z.B. den größten Getriebeinstandsetzer in Spanien installiert. Bei der sonst schlechten Qualität der Werkstätten in Spanien ist das der beste Weg denn die spanischen Werkstätten unterscheiden eine Ölqualität des Öles nur nach Rot oder Grünem Öl! Das nächste Spülevent findet bei der Fa. Hetzel statt!

Ich hoffe das ich dort auch schon mein neues Spülevent Auto vorführen kann! Als Armer Exilschwabe der nun in Hessisch-Sibieren wohnt, konnte ich mir zu meinem MB W211 280CDI V6 7G und meiner A-Klasse nur noch ein altes Auto dazu kaufen!

Das wenige Geld das ich als Armer Spüler verdiene in dem ich die Fzge der reichen MB-Besitzer spüle hat dann leider nur zu einem Rolls Royce Silver Spur II gereicht! Wenigstens hat er aber schon eine Airbag, Kat und nur 63.000km und eignet sich dank langem Radstand prima zum Ölkanister Transport.

Auf der harten hinteren Sitzbank kann ich dann die Vesperbrettle ausklappen und mich in den Spülpausen stärken, denn keiner will neben mir sitzen, wo ich doch immer soooo nach ATF-Öl stinke!!!

Tim der Arme Spüler!

2011-04-01-10-18-16
2011-04-01-10-18-03
2011-04-01-10-17-23
+2

Sooo,

heut war es soweit. Hab mein 7G in Kürnach spülen lassen. Nachdem Tim den Spüler vergessen hatte ein Teil zu schicken haben wir (ich war die ganze Zeit dabei :)) einen Schlauch noch wegen der Zugängigkeit angepasst.

Das ganze hat ca. 2,5h gedauert, gekostet hat´s um die 360€ (wie vorher besprochen).

War wirklich mal interessant das Auto so von unten kennenzulernen ;)

Nach der Spülung empfand ich die Schaltvorgänge echt angenehm ruhig, hoffe das bleibt nun auch noch ne Weile so. Leider ist bei der ganzen Aktion irgendwie ein bisschen Öl auf den Keilriemen gekommen, jetzt quietschts beim Lenken.... hoff das gibt sich die Tage wieder (während der Spülaktion hat sich eine Verbindung gelöst und der arme Spüler hat einiges abbekommen :D)

Bei Fragen einfach melden!

Gruß

Stefan

P.S.: unser 211er wird dort definitiv auch gespült, hat aber noch ein paar Kilometer bis dahin...

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

in heilbronn macht das

http://www.assenheimermulfinger.de/de/home/

weißt du,was die verlangen?

Hatte da mal angefragt für meine C-Klasse, aber angeblich hat sie ne Lebensfüllung, will aber auf jeden Fall spätestens in 2 Jahren oder bei spätestens 60 TKM spülen lassen.

Schon irgendwie ein Witz, Motoröl muss 1x im Jahr gewechselt werden, auch wenn ich nur 10.000 km p.a. fahre aber fürs Getriebe ist wieder kein Ölwechsel vom Hersteller freigegeben.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tim Eckart ATG-Spülung im Raum SW/WÜ?