ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem: Klima kühlt nicht im Stand

Problem: Klima kühlt nicht im Stand

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 8:18

Hallo

 

Ich habe folgendes Problem bei meinem 04er S211.226 (R6 320CDI).

Die vorhandene 4 Zonenklima kühlt nicht im Stand.

Während der Fahrt, geschwindigkeitsunabhängig (20 bis 220 [km/h]), kühlt sie wie die Arktis.

Da wir annahmen es hängt von der Drehzahl ab, haben wir den Wagen im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lassen.

Ergebnis: keine gekühlte und getrocknete Luft.

Aufgrund der Daignose ist ein Klimaservice durchgeführt worden --> keine Veränderung.

Vorher fehlten 150g Kältemittel, aber das ist kein Beinbruch ... Sie kühlt ja auch während der Fahrt.

 

In den Suchmaschinen konnte ich kein äquivalentes Thema finden ...

Bekanntes Problem ? Hat jemand Rat oder weiß wo der Teufel im Detail steckt ?

 

Danke und MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

lass mal den Temperaturfühler vom Verdampfer prüfen,ggf erneuern.

Ich hab seit Jahren genau das gleiche Problem, bis jetzt konnte mir niemand helfen. (Klima gewartet, keine Fehlermeldung, etc.)

An einer Lösung währe ich somit auch sehr interessiert !!

Auch wenn manche die Fragen vielleicht für blöd halten, aber zur Fernanalyse muß ich sie stellen!!!

 

  • Funktioniert das Gebläse?
  • Habt ihr schon mal die Gebläsestufe von Hand verändert?
  • Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen, wenn ja, waren ALLE Bereiche fehlerfrei?
  • Wie war das Tempgefühl im Winter?
  • Wurde an der Dachbedieneinheit gearbeitet?
  • Wurde an der Motorhaube gearbeitet (im Bereich Sonnensensor (nur K-KLA))?
  • Wurde am Stoßfänger vorne gearbeitet (Bereich linker NSW)?
  • Sind alle KLA Filter sauber?
  • Luftansaugkanäle sauber?
  • Sensor im KLA Kasten (Motorraum rechts) sauber?

 

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

 

Gruß

 

MiReu

 

Vielleicht das elektrische Lüfter vor dem Kondensator (bei der Stoßstange) defekt?

Ohne Kühlluft da vorne kann die Klima nicht arbeiten.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 10:56

Vielen Dank für die Antworten.

Habe versucht alles so gut wie möglich zu beantworten.

Original geschrieben von MiReu

Auch wenn manche die Fragen vielleicht für blöd halten, aber zur Fernanalyse muß ich sie stellen!!!

 

Funktioniert das Gebläse?

---> ja

Habt ihr schon mal die Gebläsestufe von Hand verändert?

---> ja

Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen, wenn ja, waren ALLE Bereiche fehlerfrei?

--> steht noch aus

Wie war das Tempgefühl im Winter?

--> normal, so wie es sein sollte

Wurde an der Dachbedieneinheit gearbeitet?

--> negativ

Wurde an der Motorhaube gearbeitet (im Bereich Sonnensensor (nur K-KLA))?

--> negativ

Wurde am Stoßfänger vorne gearbeitet (Bereich linker NSW)?

--> negativ, obwohl Spotrepair Nachlackierung

Sind alle KLA Filter sauber?

Sind damit Mirko und Aktivkohlefilter gemeint ?

Luftansaugkanäle sauber?

Wo sitzen diese ?

Sensor im KLA Kasten (Motorraum rechts) sauber?

Motorraum Fahrerseite mit Deckel ? Wenn der es ist --> ja.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ZweiLiterZ3

Vielen Dank für die Antworten.

Habe versucht alles so gut wie möglich zu beantworten.

Da fällt mir im Moment nix zu ein :(

 

Ich würde dann aber fast auf nen def. Sensor, Stecker oder Leitung tippen. Die StarDiag wird es zeigen.

 

Meld dich wieder, wenn der Speicher ausgelesen wurde.

 

Achso, der Fehler besteht immer? Also auch wenn der Wagen zwischenzeitlich verriegelt war? Manchmal braucht die KLA bzw. K-KLA nämlich auch einfach nur einen Reset. Dieser wäre durch parken (min. 30 Minuten) gegeben.

 

MiReu

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von ZweiLiterZ3

Vielen Dank für die Antworten.

Habe versucht alles so gut wie möglich zu beantworten.

Da fällt mir im Moment nix zu ein :(

Ich würde dann aber fast auf nen def. Sensor, Stecker oder Leitung tippen. Die StarDiag wird es zeigen.

Meld dich wieder, wenn der Speicher ausgelesen wurde.

Achso, der Fehler besteht immer? Also auch wenn der Wagen zwischenzeitlich verriegelt war? Manchmal braucht die KLA bzw. K-KLA nämlich auch einfach nur einen Reset. Dieser wäre durch parken (min. 30 Minuten) gegeben.

MiReu

Tritt (leider) immer auf.

Interessant ist auch, dass nach 50km langer BAB Fahrt die Klima beim Abstellen (N oder P Stellung, Motor an) des Fahrzeugs kühlt ... zumindest 1 min.

Nun gut. Ich melde mich nach der (Aus)Lese ;)

Teilenummer für den Temperaturfühler Verdampfer ist übrigens A 220 830 07 72.

Wenn das Innenraumgebläse funktioniert dann nochmal: Das sieht für mich ganz danach aus, als ob der Fahrtwind hinter dem geheimnisvollen Verhalten steht: Wenn du fährst kühlt die KA. Im Stillstand nicht, weil der Luftstrom fehlt. Die KA kann das heiße, verdichtete Kältemittel nicht auf Außentemperatur abkühlen.

Ich kenn mich beim 211 noch nicht so gut aus, aber bei meinem 210er ist VOR dem Kondensator ein Aufsatz mit zwei Lüftern (ein Elektromotor mit Riemen zum anderen Lüfterrad). Dieser Lüfter läuft beim 210er immer, wenn die KLA eingeschaltet ist. Bei meinem ist mal der Riemen gerissen gewesen, es lief nur ein Lüfterrad.

Hast du bei deinem 211er auch so einen Lüfter?

Laufen diese Lüfter? Laufen beide?

Dass die KLA noch eine Minute "nachkühlt" ist normal, dass ist die "Restkälte" des Verdampfers.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 15:42

morgen oder montag lasse ich auslesen.

so jetzt hab ich noch was feststellen können:

gestern auf der BAB im stau ist die kühlwassertemperatur mal eben auf 115°C gestiegen.

wenn der verdacht auf den kühler zielt, könnte das ja mit der unluftigen klima im stand hinkommen oder ? so dass nicht genug wirbel erzeugt wird um diesen dann zum cockpit zu bringen.

also temperaturfühler oder irgendwas im kühler ... ???

ob der kühler laeuft oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

Festzustellen, ob der Kühlerläufter da ist und ob er läuft ist doch das einfachste: Ohr ans Gitter halten! ... *kopfschüttel*

Dass der Motor heißläuft wenn der (oder die) Kühlerlüfter nicht funzt (funzen), kann gut sein.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Festzustellen, ob der Kühlerläufter da ist und ob er läuft ist doch das einfachste: Ohr ans Gitter halten! ... *kopfschüttel*

Dass der Motor heißläuft wenn der (oder die) Kühlerlüfter nicht funzt (funzen), kann gut sein.

Mja, so war das auch nicht gemeint :-)

Läuft der Kühlerlüfter statisch mit oder wird er über einen Regler/Ventil/Fühler zum Arbeiten gebracht ?

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 14:58

So.

Fehlerspeicher ist leer.

Lüfterrad läuft nicht mit (Klima eingeschaltet).

Daher wirds bis zu 112°C (laut Digitalanzeige Thermotronix) warm.

Also der Lüfter müsste laufen, wenn die KLA eingeschaltet ist, egal wie warm oder kalt es ist. (So ist es beim 210er, möglicherweise aber beim 211er anders.)

Hmmm, was fällt mir ein: Sicherung, da gibt es auch irgendwo einen Lüfter-Leistungsregler, meine ich, Kabelbruch bzw. Steckerprobleme oder gar das Steuergerät.

am 9. Juli 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Also der Lüfter müsste laufen, wenn die KLA eingeschaltet ist, egal wie warm oder kalt es ist. (So ist es beim 210er, möglicherweise aber beim 211er anders.)

Hmmm, was fällt mir ein: Sicherung, da gibt es auch irgendwo einen Lüfter-Leistungsregler, meine ich, Kabelbruch bzw. Steckerprobleme oder gar das Steuergerät.

So ist es auch beim 211er. In der Heißländereinstelung läuft er sogar auf 40% , sobald die Klima eingeschaltet wird. Ich bin mir nicht sicher ich meine aber bei unserer Einstellung sollten es 25% sein.

Der Sauglüfter muß sich aber auf jeden Fall immer drehen, wenn der Motor Läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem: Klima kühlt nicht im Stand