ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. atemproblem seit bmw

atemproblem seit bmw

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 11:17

mahlzeit,

ich habe seit ca. 2 monaten starke hustenanfälle. nachdem einiges andere ausgeschlossen ist habe ich überlegt wann sie zuerst auftrate.

es begann als ich meinen liebling bekam. einen jahreswagen mit erst 5000km auf der uhr also fast neu. mir ist dann auch aufgefallen das ich in dem fahrzeug schlechter luft bekomme.

nun habe ich für zwei tage den wagen mit dem meiner frau getauscht und der hustenreiz ist fast weg. kann das von den verwendeten materialien kommen oder der ausdünstung des stoffes o.ä. ?

habt ihr eine idee? ich will den wagen nicht weggeben müssen :-(

danke und gruß

timo

Ähnliche Themen
19 Antworten

theoretisch ist alles möglich...

ich würde mal zum arzt gehen und einen allergietest machen lassen...

am 14. Februar 2005 um 11:27

vielleicht mal den Pollenfilter wechseln lassen, vielleicht pustet der alles vom letzten Frühling ins Wageninnere.....

am 14. Februar 2005 um 11:28

immer gut: klimaanlagen-komplettreinigung.

Vielleicht ist Dir die Klimaluft zu trocken, versuch doch einfach mal ne Zeit mit ausgeschalteter Klimaanlage zu fahren, ob es besser wird.

Zitat:

immer gut: klimaanlagen-komplettreinigung.

Im Prinzip stimmt das schon. Aber nach 5000 km und einem Jahreswagen??? Schwer vorstellbar....

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 11:39

hi leute,

habe es schon probiert ein paar tage ohne klima zu fahren. das hat leider nix gebracht. also gegen pollen usw. habe ich gott sei dank keine allergie.

ein allergietest kann ich mir glaube ich schenken, da der test ja nicht diverse im fahrzeug verarbeitet stoffe bzw. chemikalien beinnhaltet oder liege ich da falsch?

danke und beste grüße

timo

Kannst Du ihn in einer Garage mit offenen Fenstern oder gar Türen stehen lassen, mach das doch mal abends/nachts. Vielleicht wird es besser, wenn er richtig ausgedünstet ist. Mehr würd' mir nicht einfallen. Hustete Deine Frau eigentlich auch nach dem Wechsel ?

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 12:08

hi sacch,

die möglichkeit habe ich leider nicht.

meiner frau geht es gut. sie hat keinen husten.

Klimaanlagendesinfektion und neuer Filter können nicht schaden. Bei falscher Nutzung der Klima können sich auch nach 5000km schon gewisse "Kulturen" gebildet haben.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 12:27

der wagen gehörte vorher der bmw niederlassung in dingolfingen. die sollten eigentlich wissen wie man mit einer klimaanlage umgeht. der wagen wurde von denen auch nur ca. 1/2 jahr gefahren, eher über den winter-frühling.

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Klimaanlagendesinfektion und neuer Filter können nicht schaden. Bei falscher Nutzung der Klima können sich auch nach 5000km schon gewisse "Kulturen" gebildet haben.

das denke ich auch

Zitat:

Original geschrieben von wolfcastle

der wagen gehörte vorher der bmw niederlassung in dingolfingen. die sollten eigentlich wissen wie man mit einer klimaanlage umgeht. der wagen wurde von denen auch nur ca. 1/2 jahr gefahren, eher über den winter-frühling.

das sagt leider gar nichts aus. Selbst die von BMW machen manchmal Dinge die nicht so toll sind.

1. die besagte reinigung der klimaanlage bzw. pollenfilter (da sollte nix sein, aber theoretisch könnte sich da auch nach so kurzer zeit was bilden)

2. richtig, ein allergietest auf pollen etc, würde Dir im falle einer empfindlichkeit auf einen polsterstoff wenig helfen, aber ich denke dass hier wichtig wäre nach dem ausschlussprinzip zu verfahren.

generell verbauen die hersteller möglichst stoffe, auf die man nicht so schnell allergisch reagiert, aber alles ist möglich.

 

TIPP: versuch doch mal eine probefahrt mit einem gleichen modell (sitze etc. sollten identisch sein). wenn dann da auch nichts auftritt, dann kann es die polsterung, leder etc nicht sein.

Mir ist aufgefallen, da ich eine empfindliche Nasenschleimhaut habe (wegen Bruch), dass ich bei einigen Autos, wenn es zu warm wird, viel schlechter luft bekomme.

am 14. Februar 2005 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von wolfcastle

der wagen gehörte vorher der bmw niederlassung in dingolfingen. die sollten eigentlich wissen wie man mit einer klimaanlage umgeht. der wagen wurde von denen auch nur ca. 1/2 jahr gefahren, eher über den winter-frühling.

meines wissens nach gehört die generalreinigung der klima immer noch nicht zur standard-wartung... das muss man immer dazu sagen.

Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll, die Klimaanlage immer in Betrieb zu haben, auch im Winter, dann kann so schnell "dort drin" nichts schimmelig werden. Vielleicht haben die bei BMW die Klimaanlage nicht genutzt, würde die Anlage auch mal checken lassen, Du hast doch noch Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. atemproblem seit bmw