Atego Getriebe 4. Gang springt raus !?
Hallo !
Ich hab einen Atego 917 Bj98. Da springt im Schiebebetrieb (Gas weg) immer der 4. Gang heraus. Wenn man ihn reinhält funktionierts, dann kann man auch bergab fahren. Sobald man den Ganghebel aber loslässt, springt er raus. eine Art Totmannschaltung, im wahrsten Sinne ;-)).
Auf Zug gibts keine Probleme damit, also Bergauf bleibt er schön drin. Oben am Getriebe hab ich mal die 4 Bolzen mit den federbelasteten Kugeln getauscht, weil der freundliche meinte, es könnte schuld sein. Hat aber überhaupt nichts gebracht.
Hat von euch jemand eine Idee was da im Getriebe faul sein könnte ?
Danke, Grüsse Jürgen
15 Antworten
Hallo,
kippe mal das Fahrerhaus und schaue am Schalthebel ob sich der Faltenbalg "geschmeidig" hin und her schieben lässt, falls nein ein bischen schmieren und dann dürfte es wieder gut sein.
Wenn nein dann hast Du entweder ein Problem mit der Schalthebellagerung am Motor oder ausgeschlagenen Gelenkköpfen.
Ist aber alles in ordnung muss die Schaltung neu eingestellt werden bei MB, da man Spezialwerkzeug benötigt.
Allerdings kann es sein das auch neue Rastsegmente für die Gangarretierung am Getriebe neu eingebaut werden müssen, aber nur wenn die Schaltmechanik i.o. ist.
gruß
Chris