Atego 813 Leistungssteigerung
Hallo Freunde,
ich bin gerade in der entscheidenden Phase beim gebrauchten Atego kauf.
Es gibt ja den 812 813 815 816 817 liege ich da richtig !?
So, jetzt haben ja diese Modelle alle den gleichen Motor , beser gesagt Hubraum !?
Auszug aus Wikipedia
Reihenvierzylinder OM 904 LA
Atego x12: 4249 cm³ | 90 kW (122 PS) | 470 Nm bei 1200–1600/min
Atego x15: 4249 cm³ | 110 kW (150 PS) | 580 Nm bei 1200–1600/min
Atego x17: 4249 cm³ | 125 kW (170 PS) | 670 Nm bei 1200–1600/min
Motorkenncode:
Mercedes-Benz ... Zylinder Hubraum Bohrung × Hub Leistungsspektrum Drehmoment Kraftstoffaufbereitung
Besonderheit
OM 904 Reihe 4 4249 cm³ 102 × 130 mm 95 kW (129 PS)–130 kW (177 PS) bei 2200 min?1 500–675 Nm bei 1200–1600 min
Jetzt habe ich alle 3 Modelle Probe gefahren . Baujahre zwischen 2007 und 2009. Den 817, den 816 und den 813 - so die Bezeichnungen auf den LKWs.
Also, der 817 zieht super.. Bein 816 merkt man doch schon einen kleinen Unterschied und der 813 geht für seine 129 PS trotzdem recht gut. Wenn man es nicht weis könnte man denken man fährt einen 816.
Natürlich alles unbeladen.
Nun würde die Möglichkeit bestehen beim 813er die Leistung auf 165 PS zu erhöhen. Durch einen Veränderung der Motorparameter, Motorsteuerung usw. so der Verkäufer.
Wird auch des öfteren gemacht, bei verschiedenen Modellen, jetzt nicht nur beim 813.
Wer hat das schon mal gemacht, was haltet Ihr davon ?
Seine Erklärung erscheint mir sehr logisch. Um z.B. den 813 günstiger anbieten zu können wird einfach die Leistung gedrosselt, obwohl es der gleiche Motor ist wie bei den 816 und 817.
Mercedes baut ja deswegen nicht extra einen neuen Motor.
Warum ich dann nicht gleich einen 817er nehme ? Weil ich nichts passendes finde, dafür habe ich den 813er an der Angel😉
Gruß Rolf
Beste Antwort im Thema
Unnötige Gedankenspiele, da es der Themenstarter ohnedies nicht glauben will, was Sache ist...
55 Antworten
Ich weiß schon, dass es nicht um den Mercedes T1 ging, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es schon vor 30 Jahren nicht einfach mal eben so machbar war. 😉
Das mag sein vor 30Jahren, aber ist damit nioch zu vergleichen, die haben den gleichen Motor und das gleiche Getriebe. Wer noch mehr darüber weis, immer her mit Infos.
Ich habe viel gesucht und einiges gefunden.
Auch wieder nicht Mercedes,
Aber die Uni an der ich studiere, arbeitet mit viel mit der Autoindustrie zusammen. Und so als Werkstudent bekommt man da schon was mit.
Es wird alles so konzipiert, geplant und entwickelt um möglichst effizient produziert werden zu können. Effizient heißt hier billig.
Wenn zb Kupplung und sonstige belasteten Teile nur beispielsweise 100PS übertragen müssen, werden sie auch nicht dafür ausgelegt 180 PS übertragen zu können.
Planungstechnisch ist das kein Mehraufwand (da änderst du halt mal eben nen Parameter und gibst das so weiter in die Produktion), spart aber einiges in der Produktion an Material zum Beispiel.
Weiterhin viel Glück bei der Infosuche!
Wenn du Fakten haben willst, dann stell 2 Fahrgestellnummern ein und dann kann im EPC eben geguckt werden.
Es geht zwar auch ohne aber die arbeite will sich hier wohl keiner machen, mich inbegriffen.
Ähnliche Themen
Es wird alles so konzipiert, geplant und entwickelt um möglichst effizient produziert werden zu können. Effizient heißt hier billig.
Meine Rede
Wenn zb Kupplung und sonstige belasteten Teile nur beispielsweise 100PS übertragen müssen, werden sie auch nicht dafür ausgelegt 180 PS übertragen
Wie schon gesagt - ist das gleiche Getriebe - oder denkst Du die haben da die Kupplung geändert?
Wenn du Fakten haben willst, dann stell 2 Fahrgestellnummern ein und dann kann im EPC eben geguckt werden.
Du meinst jetzt vom 813 und von einem x-beliebigen 816 !? Was bitte bedeutet EPC ?
Ja das meine ich. EPC ist der Teilekatalog von MB.
Ich denke, die haben da alles geändert, was sich leicht ändern lässt. Da das Getriebe vermutlich das teuerste (aufwendigste) im Antriebsstrang ist, nach dem Motor, kann es allerdings schon sein, dass sie das gelassen haben...
Mal anders überlegt, selbst wenn der einzige Unterschied, abgesehen vom Preis, die Software wäre, dann war der Verantwortliche aber sehr optimistisch, dass das keiner heraus findet 😁
Ich meine auch eher es wäre optimistisch zu denken, dass keiner merkt, dass er für weniger Geld das selbe an Leistung bekommen kann...
Allein deswegen würd ich schon nicht Glauben, dass das nur Software ist, was geändert wurde.
LG
Wie gesagt anfrage bei MB machen lassen über Deine Werkstatt und dann wird man sehen was hier geändert werden muss im Triebstrang.
Alles andere sind nur Vermutungen!
Gruß
Chris
Wie gesagt anfrage bei MB machen lassen über Deine Werkstatt und dann wird man sehen was hier geändert werden muss im Triebstrang.
Alles andere sind nur Vermutungen!
Im Antriebsstrang ???? Also wenn man PKW Chippen oder tunen lässt, dann wird das doch nur über Software oder Chippen oder so gemacht !? Was soll denn im Antriebsstrang geändert werden wenn das gleiche Getriebe verbaut ist.
PKW tunen ist ja schon eigentlich gang und gebe.
Ich habe bei der Firma gefragt und die haben gesagt es wird die Software ausgelesen und eine neue aufgespielt🙂
Mal was anderes - wer hat denn schon sein Auto tunen lassen ? Und welche Erfahrundne gemacht ?
Ich bin da eigentlich recht zuversichtlich Sorry Mercedes - ist meiner Meinung nach recht billig gemacht die Ategos mit unterschiedlicher Leistung zu verkaufen
Wenn man PKW VERNÜNFTIG tunt, dann ändert man nicht nur die Motorleistung sondern passt den Rest an.
Zum Antriebsstrang gehört mehr als das Getriebe.... Achsübersetzung, Kardanwelle, Bremsen etc ppp
Frag bei MERCEDES nach und nicht irgendwo anders.
LG
Unnötige Gedankenspiele, da es der Themenstarter ohnedies nicht glauben will, was Sache ist...
Hallo Sschloja,
bei Mercedes nachfragen - tut mir Leid - da muss ich mal kurz unterm Tisch vor lauter lachen🙂)) Nix für Ungut, aber da kann ich auch gleich meine Oma fragen.
Meinst Du wirklich da gibt's eine "brauchbare" Antwort ? Meinst Du jetzt bei Mercedes direkt oder bei meiner Werkstatt?
Und warum siehst Du alles so negativ ?
Die Hersteller sind doch nicht blöde - Kostensenkung heist das Zauberwort - ob PKW oder LKW - im Computerzeitalter kein Problem die Leistung zu ändern
Lies doch mal die Bewertungen bei den diversen Tunern
Vielleicht frage ich mal noch bei Mercedes? oder Werkstatt ? - wenn ich Zeit und Lust habe sogar nach.... interessieren würds mich schon...
Guckst Du hier
http://www.mcchip-dkr.com/.../...r-mercedes-benz-actros-axor-und-atego
http://www.mcchip-dkr.com/.../...r-mercedes-benz-actros-axor-und-atego
http://www.chiptuning-shop.de/variante/mercedes-benz-atego-8-13
Das finde ich nicht schlecht
http://www.kw-systems.de/.../mercedes-lkw.php