ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca Cupra

Ateca Cupra

CUPRA Ateca
Themenstarteram 14. September 2016 um 15:22

Wenns was neues gibt bitte Infos hier reinschreiben

Meine letzte Info:

http://m.autozeitung.de/.../seat-ateca-cupra-preise-technische-daten

290PS

Als er noch Leon Sport Cross (als 3 Türer) genannt wurde sprach man sogar von 380 PS

Beste Antwort im Thema

So, jetzt habe ich meine beiden ersten großen Fahrten hinter mir (Bilder folgen die Tage)

Am Montag den Cupra abgeholt und die letzten zwei Tage 1.500 km gefahren.

Mein Fazit vorab: Ein fantastisches Auto mit einem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Motor: Habe den Cupra die ersten 1000 km recht sanft bewegt und die letzen 500 km die Leistung immer ein wenig mehr abgerufen. Max. habe ich gestern knapp 90% der Leistung abgerufen (sieht man sehr gut in der Cupraanzeige im AID, dort wird die abgerufene Leistung angezeigt). Ich kenne den Motor aus den letzten 2,5 Jahren aus dem Superp, aber Cupra aber noch einiges mehr rausgezaubert. Die 400 NM merkt man deutlich. Der Motor paßt hervorragend zum Cupra. Zieht absolut flüssig durch. Wie es jenseits der 200 km/h ist, konnte ich aufgrund des Verkehr und der Einfahrzeit noch nicht testen. Berichte aber in einigen Tagen gerne.

Verbrauch: Genau wie im Superb ist auch der Cupra kein Verbrauchswunder. Selbst in meinem "Einfahrmodus" (recht gediegen gefahren) hatte ich 9,5 Liter auf der Uhr. Ich denke in diesem Bereich wird er sich auch dauerhaft einpendeln. Entspricht auch dem Verbrauch vom Superb. Beim Superb war es aber auch so, dass der Verbrauch auch bei hohem Leistungsabruf nicht exorbietant gestiegen ist. Hoffe es wird beim Cupra auch so sein.

Sound: Ich habe den Sound des Motors zuvor auch nur in Videos gehört. Da klang es ein wenig wie eine Cola-Dose. Das lag aber daran, dass der Sound im Stand aufgenommen wurde, ohne Belastung. Im normalen Fahrmodus klingt der Cupra sehr zurückhaltend, bei höherem Leistungsabruf klingt er verdammt gut und nicht aufdringlich. Im Cupramodus legt er ab ca. 3000 U/Min nochmal ein Schippe drauf. Extrem sportlicher Klang (klingt nicht nach vier Zylindern).

Comfort: Da hatte ich große Bedenken, dass er eventuell zu hart gefedert ist (konnte den Cupra natürlich vorher nicht testfahren). Aber Glück gehabt. Er ist äußerst komfortabel und sehr angenehm auf der Langstrecke. Der Superb war ein kleinen ticken komfortabler. Die Fahrwerkverstellung ist spürbar, aber natürlich nicht extrem. War im Skoda auch nicht anders. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Die Technik (AID/Navi) tut dass was es soll. Ist dem ein oder anderen vielleicht aus anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern bekannt.

Für Neubesteller vielleicht ein paar Tipps: Die Brembobremse braucht in meinen Augen kein Mensch. Die "Standardbremse" reicht natürlich völlig aus und die standard, glanzgedrehten Felgen sehen wirklich gut aus. Diese gefallen mir bei weitem besser, wie die aufpreispflichtigen Felgen. Konnte bei der Abholung beide im Vergleich sehen. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Die Frontscheibenheizung würde ich definitiv weglassen. Man sieht die Drähte doch mehr als ich dachte. Dann lieber 5 Tage im Jahr eiskratzen und dafür 360 Tage "klare" Sicht. Hatte die Frontscheibenheizung nur genommen, da es keine Standheizung gibt. Vielleicht noch etwas zum Thema Standheizung. Da ich die letzen Jahre die Vorzüge der Standheizung geniesen durfte, war ich natürlich traurig, dass es keine beim Cupra gab. Aber ich habe heute mal genau darauf geachtet. Losgefahren bei minus 1 Grad und der Cupra war nach !! 5 Minuten !! schon fast bei 90 Grad Kühlertemperatur und somit das Fahrzeug im Innenraum verdammt schnell warm. Öl braucht bis 90 Grad dagegen um die 20 Minuten.

So das war es erst mal von mir. Wer Fragen hat kann sich gerne melden.

748 weitere Antworten
Ähnliche Themen
748 Antworten
am 14. Januar 2019 um 9:57

Moin Leute,

ich wollte hier mal "Hallo" sagen da ich ab heute auch ins Seat/Cupra-Lager reinschnuppere ;-)

Nachher wird unser Cupra Ateca ausgeliefert. Eigentlich wollte ich einen in Weiß bestellen, aber dann sah der Rodium-Graue im Showroom doch sehr nett aus und war natürlich ohne Lieferzeit verfügbar...

Ohne jemals einen Seat vorher gefahren zu sein, bin ich jedenfalls echt beeindruckt vom Preis-Leistungsverhältnis und hoffe das der Cupra nicht nur auf dem Blatt Papier Spaß macht :-))

Zitat:

@desm0 schrieb am 14. Januar 2019 um 10:57:54 Uhr:

......und hoffe das der Cupra nicht nur auf dem Blatt Papier Spaß macht :-))

Da kannst Du Dich drauf verlassen......:D

Gruß Jörg

Mir doch egal ob Karoq oder Ateca. Beide Autos dürften technisch fast gleich sein. Dann entscheidet die Optik, Ausstattung und natürlich der Preis. Leider gibt es derzeit den Karoq noch nicht und deshalb ist der Cupra alternativlos.

Zitat:

@enzo59 schrieb am 14. Januar 2019 um 11:37:11 Uhr:

Mir doch egal ob Karoq oder Ateca. Beide Autos dürften technisch fast gleich sein. Dann entscheidet die Optik, Ausstattung und natürlich der Preis. Leider gibt es derzeit den Karoq noch nicht und deshalb ist der Cupra alternativlos.

Bei uns war auch die Frage Karoq oder Ateca.

 

Nachdem ich beide nebeneinander gesehen habe würde ich immer wieder den Ateca nehmen. Karoq sieht einfach zu harmlos aus. Selbst in der Sportline Version oder später als RS.

 

für uns war auch Superb und Kodiaq ne Option aber nach den Probefahrten war der Ateca dann einfach passend und Preis Leistung mäßig unschlagbar.

Seit ein paar Tagen habe ich ein quitschen vorne rechts beim Lenken. Hört man recht deutlich bei Lenkbewegungen im Stand oder bei sehr langsamen fahren (Ausparksituation).

Hat das noch jemand?

Ich mache jetzt erstmal einen Termin beim Freundlichen. Hoffe die Reparatur ist noch wirtschaftlich. Der Wagen ist ja jetzt schon 1 Monat alt :)

Edit:

Waren jetzt nochmal zu zweit am Fahrzeug. Das Quietschen/Knarren ist nur innen zu hören. Nächste Woche habe ich einen Termin und werde berichten.

So....schriftliches Interview beim Freundlichen. Unverbindliche Fertigstellung KW 14 + weitere 5 Wochen Transport (?) somit unverbindliche Übergabe KW 19.....kommt mir etwas lang vor, wenn ich hier von anderen Berichterstattungen ausgehen.....

@Silveraygo ach du hast noch garnicht bestellt?

 

Jungs wisst ihr wie ich den Durchschnittsverbrauch sehe, also den Langzeit Verbrauch wie es bei Audi heisst. Wo man den Verbrauch über die gesamte Laufzeit/ Kilometerleistung sieht.

am 14. Januar 2019 um 19:16

Im Lenkrad rechts das Scrollrad drücken wenn man in der Anzeige für Verbrauch&Co ist. Dann wechselt man zwischen "Ab Start" "Ab Tanken" und "Langzeit"

@Mnemik: Doch doch....bestellt haben wir am 22.11.18! Daher wundert mich die Aussage ein wenig.....

am 15. Januar 2019 um 6:52

Hallo Leute,

Erstmal danke für die guten Berichte und Erfahrungen.

Ich würde mir auch gerne einen Cupra holen. Dazu hab ich eine Frage:

Wo habt ihr die besten Rabatte bekommen ?

Bei Vermittlern wie Meinauto oder Autohaus24 ?

Oder eher beim Händler des Vertrauens ?

Danke schonmal!

Zitat:

@julider2te schrieb am 15. Januar 2019 um 07:52:10 Uhr:

Hallo Leute,

Erstmal danke für die guten Berichte und Erfahrungen.

Ich würde mir auch gerne einen Cupra holen. Dazu hab ich eine Frage:

Wo habt ihr die besten Rabatte bekommen ?

Bei Vermittlern wie Meinauto oder Autohaus24 ?

Oder eher beim Händler des Vertrauens ?

Danke schonmal!

Hallo.

Bei Neuwagen-ah bekommst du als Privatperson 21,5%, ohne Verschrottung oder Inzahlungnahme.

Wenn es irgendwo noch mehr Rabatt gibt wäre es schön, wenn das hier gepostet würde.

Gruß m_driver

Moin julider2te!

Beim normalen Händler vor Ort ca. 12% + 2.500 Euro (Tauschprämie) für unseren Euro5 Diesel. Vermittler oder online hab ich nicht probiert.

Hat einer einen Tipp für eine Privatleasing. Leasingfaktoren von knapp unter 1 empfinde Ich als noch zu hoch.

36/10/Inzahlungnahme vom alten wären bei uns interessant.

Liebe Grüße

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 17:15

Zitat:

@m_driver schrieb am 15. Januar 2019 um 09:22:55 Uhr:

Zitat:

@julider2te schrieb am 15. Januar 2019 um 07:52:10 Uhr:

 

Hallo.

Bei Neuwagen-ah bekommst du als Privatperson 21,5%, ohne Verschrottung oder Inzahlungnahme.

Wenn es irgendwo noch mehr Rabatt gibt wäre es schön, wenn das hier gepostet würde.

Gruß m_driver

Hammer Angebot!!!

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei Porsche bieten die durchgänig nur 5% an, da bin ich um EINIGES besser :D

aber die anderen Angebote sind echt gut.

Zitat:

@desm0 schrieb am 14. Januar 2019 um 20:16:08 Uhr:

Im Lenkrad rechts das Scrollrad drücken wenn man in der Anzeige für Verbrauch&Co ist. Dann wechselt man zwischen "Ab Start" "Ab Tanken" und "Langzeit"

Vielen dank. War heute das erste mal tanken und wollte den trip Zähler zurück setzten.....aaaaalter bis ich das gefunden hatte..angeblich gibts am.lenkrad ja auch noch eine methode den zurück zu setzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen