1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca Cupra

Ateca Cupra

CUPRA Ateca Ateca

Wenns was neues gibt bitte Infos hier reinschreiben
Meine letzte Info:
http://m.autozeitung.de/.../seat-ateca-cupra-preise-technische-daten
290PS
Als er noch Leon Sport Cross (als 3 Türer) genannt wurde sprach man sogar von 380 PS

Beste Antwort im Thema

So, jetzt habe ich meine beiden ersten großen Fahrten hinter mir (Bilder folgen die Tage)
Am Montag den Cupra abgeholt und die letzten zwei Tage 1.500 km gefahren.
Mein Fazit vorab: Ein fantastisches Auto mit einem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis.
Motor: Habe den Cupra die ersten 1000 km recht sanft bewegt und die letzen 500 km die Leistung immer ein wenig mehr abgerufen. Max. habe ich gestern knapp 90% der Leistung abgerufen (sieht man sehr gut in der Cupraanzeige im AID, dort wird die abgerufene Leistung angezeigt). Ich kenne den Motor aus den letzten 2,5 Jahren aus dem Superp, aber Cupra aber noch einiges mehr rausgezaubert. Die 400 NM merkt man deutlich. Der Motor paßt hervorragend zum Cupra. Zieht absolut flüssig durch. Wie es jenseits der 200 km/h ist, konnte ich aufgrund des Verkehr und der Einfahrzeit noch nicht testen. Berichte aber in einigen Tagen gerne.
Verbrauch: Genau wie im Superb ist auch der Cupra kein Verbrauchswunder. Selbst in meinem "Einfahrmodus" (recht gediegen gefahren) hatte ich 9,5 Liter auf der Uhr. Ich denke in diesem Bereich wird er sich auch dauerhaft einpendeln. Entspricht auch dem Verbrauch vom Superb. Beim Superb war es aber auch so, dass der Verbrauch auch bei hohem Leistungsabruf nicht exorbietant gestiegen ist. Hoffe es wird beim Cupra auch so sein.
Sound: Ich habe den Sound des Motors zuvor auch nur in Videos gehört. Da klang es ein wenig wie eine Cola-Dose. Das lag aber daran, dass der Sound im Stand aufgenommen wurde, ohne Belastung. Im normalen Fahrmodus klingt der Cupra sehr zurückhaltend, bei höherem Leistungsabruf klingt er verdammt gut und nicht aufdringlich. Im Cupramodus legt er ab ca. 3000 U/Min nochmal ein Schippe drauf. Extrem sportlicher Klang (klingt nicht nach vier Zylindern).
Comfort: Da hatte ich große Bedenken, dass er eventuell zu hart gefedert ist (konnte den Cupra natürlich vorher nicht testfahren). Aber Glück gehabt. Er ist äußerst komfortabel und sehr angenehm auf der Langstrecke. Der Superb war ein kleinen ticken komfortabler. Die Fahrwerkverstellung ist spürbar, aber natürlich nicht extrem. War im Skoda auch nicht anders. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Die Technik (AID/Navi) tut dass was es soll. Ist dem ein oder anderen vielleicht aus anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern bekannt.
Für Neubesteller vielleicht ein paar Tipps: Die Brembobremse braucht in meinen Augen kein Mensch. Die "Standardbremse" reicht natürlich völlig aus und die standard, glanzgedrehten Felgen sehen wirklich gut aus. Diese gefallen mir bei weitem besser, wie die aufpreispflichtigen Felgen. Konnte bei der Abholung beide im Vergleich sehen. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Die Frontscheibenheizung würde ich definitiv weglassen. Man sieht die Drähte doch mehr als ich dachte. Dann lieber 5 Tage im Jahr eiskratzen und dafür 360 Tage "klare" Sicht. Hatte die Frontscheibenheizung nur genommen, da es keine Standheizung gibt. Vielleicht noch etwas zum Thema Standheizung. Da ich die letzen Jahre die Vorzüge der Standheizung geniesen durfte, war ich natürlich traurig, dass es keine beim Cupra gab. Aber ich habe heute mal genau darauf geachtet. Losgefahren bei minus 1 Grad und der Cupra war nach !! 5 Minuten !! schon fast bei 90 Grad Kühlertemperatur und somit das Fahrzeug im Innenraum verdammt schnell warm. Öl braucht bis 90 Grad dagegen um die 20 Minuten.
So das war es erst mal von mir. Wer Fragen hat kann sich gerne melden.

748 weitere Antworten
Ähnliche Themen
748 Antworten

Ich meine, mein M135i hatte so einen Klappenauspuff. Insbesondere nach dem Kaltstart hatte der Wagen für eine gewisse Zeit eine deutlich andere Geräuschkulisse. Das haben weder Leon noch Ateca Cupra.

Aber viele Berichte sprechen über einen Klappenauspuff beim Cupra Ateca.
Wer hat denn nun recht? Wird doch valide Aussagen auf Papier geben, oder nicht?
Haben die 300PS bei VAG nicht alle einen Klappenauspuff? S3, Golf R?

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen der normalen und der Brembobremse ist?

Zitat:

@MHauer schrieb am 4. Dezember 2018 um 12:05:24 Uhr:

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen der normalen und der Brembobremse ist?

Fallschirm vs Anker ;)

Zitat:

Mehr Feinstaub

:D:rolleyes:

Bessere Bremsleistung, höhere Unterhaltskosten.

Umstritten wie bei Porsche die Keramikbremsen

Die einen schwören drauf, die anderen raten ab.

Interessant fände ich auch die Frage in Hinblick auf Verschleiss und Ersatzteilkosten für Beläge und Scheibe.

Zum Thema Brembo Bremse. Mein Händler meinte, falls man nicht auf die Rennstrecke geht reicht die normale Bremsanlage dicke. Mir gefällt sie optisch halt besser und da ich die Kupferfarbene 19 Zöller Felgen will sind diese halt Pflicht. Die Wartungskosten für die Brembo Bremse ist natürlich höher als die normale Bremsen.

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 4. Dezember 2018 um 12:27:34 Uhr:

Zitat:

Fallschirm vs Anker ;)

haha - danke - ymmd

Zitat:

@Fossi71 schrieb am 4. Dezember 2018 um 14:26:50 Uhr:

Zum Thema Brembo Bremse. Mein Händler meinte, falls man nicht auf die Rennstrecke geht reicht die normale Bremsanlage dicke. Mir gefällt sie optisch halt besser und da ich die Kupferfarbene 19 Zöller Felgen will sind diese halt Pflicht. Die Wartungskosten für die Brembo Bremse ist natürlich höher als die normale Bremsen.

Bestell doch jetzt und handle Winterreifen raus, lass ihn damit ausliefern, also die normalen Glanz Felgen

auf Winterreifen und kauf dir die 19" Kupfer dann im Zubehör für den Sommer. (falls es diese geben wird im Zubehör) Bei uns in Österreich gibt es gerade eine 3-1 Seat Aktion für Felgen/Reifen anstatt 2200€ um 1700€ - da sind zumindest die Standard 19" Felgen gelistet.

Ob du dann die Brembo drin hast oder nicht spielt keine Rolle, die Kupferfelgen bieten auf jeden Fall genug Platz.

Hallo
Danke für die Antworten.
Meinte allerdings mehr den Durckmesser der Bremsscheinben und Anzahl der Bremskolben. ;)

Ein herzliches "Hallo" hier ins Forum,
habe gestern meinen Cupra gekauft.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt war ich überzeugt und fand im Netz prompt einen verfügbaren Kandidaten.
Es ist ein weißes Exemplar geworden. Ausstattung ist voll, bis auf das Pano.
Hier habe ich bewusst ohne gewählt, da ich den Platz benötige.
Jetzt noch knapp 10 Tage bis ich ihn am kommenden Donnerstag fahren darf.
Werde berichten, sobdald ich dei ersten Kilometer auf den Tacho geschraubt habe.
Gruß
Dirk

Na herzlichen Glückwunsch.
So schnell geht das, bei uns war nirgendwo was greifbar. Jetzt müssen wir noch ein paar Monate warten....

Ich habe gestern auch meinen Cupra bestellt.
Muß aber noch ein paar Monate warten, bis er gebaut und geliefert wird.
Gruß Jörg

Was wurde Dir denn als unverbindlicher LT genannt? Was hast Du drin, die großen Bremsen und Schalensitze oder alles "normal"?

Ich habe weder Brembo Bremsen noch die Schalensitze bestellt.
Als offizielle Lieferzeit (nach Seat Vorgabe) wurde mir Mai/Juni genannt. Also etwa 5 Monate .
Aber es "könne durchaus sein, dass der Cupra auch schon im Februar/März kommen könne".
Gruß Jörg

Deine Antwort