ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca Auslieferung im Winter?

Ateca Auslieferung im Winter?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 7:28

hallo zusammen,, mein Ateca wird im Januar 2017 Ausgeliefert..

Als ich mal einen Golf gekauft hatte wurde dieser ..ebenfalls im Winter mit Ganzjahresreifen Ausgeliefert !!!!!!!!

Werden die Ateca im Winter mit Sommerräder ausgeliefert ? Zulassung usw... wurdet Ihr als Besteller darauf hingewiesen ?? dass es Sommerreifen sind ? konntet ihr umbestellen ??

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ganzjahresreifen sind doch der letzte Mist. Im Winter schlechter als Winterreifen, im Sommer schlechter als Sommerreifen. Und teurer sind sie auch noch. Die zusätzlichen Felgen, die man für separate Winterreifen kauft, amortisieren sich also über die Nutzungsdauer und besitzen anschließend ja auch noch einen Restwert. Ich muß also für die zusätzliche Sicherheit noch nicht einmal mehr Geld ausgeben.

Und zum Thema Auslieferung mit Sommerreifen: Es ist die Pflicht des Fahrers, auf angemessene Bereifung zu achten. Ich darf selbstverständlich den ganzen Winter über mit Sommerreifen fahren, solange diese angemessen sind (kein Schnee, keine überfrierende Nässe, keine Vereisung). Wenn mich der Hersteller bevormunden würde, indem er mir ungefragt Winterreifen auf meine schönen Felgen packt, dann gäb´s aber mächtig Ärger!

Ich habe übrigens Abholung in Wolfsburg. Meine Winterräder schicke ich vorher dort hin zur Montage und lasse mir die Sommerreifen in den Kofferraum packen. Das kann dir auch jeder Händler anbieten, du mußt nicht die Winterräder von Seat nehmen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe dieses Angebot (für 2WD) von meinem Händler:

Da der ATECA (zumindest der Style und Xcellence) derzeit nur Winterräder auf Alu bekommt...

215/60 R16

Kosten ca. 800 Euro.

Habe ich gleich mit einrechnen lassen, damit es hier noch in die 15% Rabatt einfließt!!! ;-)

LG aus Hamburg

Winterreifen-ateca-2016
am 4. Dezember 2016 um 15:09

Zitat:

@1CARVER1 schrieb am 16. Oktober 2016 um 09:28:11 Uhr:

hallo zusammen,, mein Ateca wird im Januar 2017 Ausgeliefert..

Als ich mal einen Golf gekauft hatte wurde dieser ..ebenfalls im Winter mit Ganzjahresreifen Ausgeliefert !!!!!!!!

Werden die Ateca im Winter mit Sommerräder ausgeliefert ? Zulassung usw... wurdet Ihr als Besteller darauf hingewiesen ?? dass es Sommerreifen sind ? konntet ihr umbestellen ??

Viele Grüße

Es gibt leider für die Serien-18-Zoll Felgen z. Zt. keine Ganzjahresreifen!!!

Gruß

(noch B-lein)

Zitat:

 

Es gibt leider für die Serien-18-Zoll Felgen z. Zt. keine Ganzjahresreifen!!!

Gruß

(noch B-lein)

Hallo.

 

Obwohl selbige auf dem Markt verfügbar sind!

In Mitteleuropa in den Wintermonaten nur Fahrzeuge mit Sommerreifen auszuliefern ist, vorsichtig auszudrücken, fragwürdig.

reg

 

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 14:58

also mein Ateca wird nächste Woche gebaut und in 1-2 Ausgeliefert .... mit Sommerreifen !!!!!

Mein damaliger Golf 5 wurde mit Ganzjahresreifen ausgeliefert !!!!! mit denen bin ich sogar ins Gletscherstadion im Winter in Sölden raufgefahren wo BMW ihre X5 und X3 auf eis und Schnee testeten ...und da kam ich mit meinem Golfi ..an...... Hahahahahaha

Zitat:

@rudolf888 schrieb am 4. Dezember 2016 um 21:41:57 Uhr:

Zitat:

 

Es gibt leider für die Serien-18-Zoll Felgen z. Zt. keine Ganzjahresreifen!!!

Gruß

(noch B-lein)

[/quote

Hallo.

 

Obwohl selbige auf dem Markt verfügbar sind!

In Mitteleuropa in den Wintermonaten nur Fahrzeuge mit Sommerreifen auszuliefern ist, vorsichtig auszudrücken, fragwürdig.

reg

In Mitteleuropa in den Wintermonaten nur Fahrzeuge mit Sommerreifen auszuliefern ist, vorsichtig auszudrücken, fragwürdig.

Was ist daran fragwürdig? Wenn man als Dipl.Ing. nicht weis, dass Fahrzeuge auch im Winter mit Sommerreifen ausgeliefert werden, obwohl in der Aufpreisliste vieler Hersteller Winterräder zu ordern sind. Weiters wird auch darauf hingewiesen, dass Winterreifen in den Wintermonaten zu empfehlen sind, es bleibt jedem selbst überlassen ob er so ein Angebot nutzen möchte oder nicht.

Die meisten Fahrzeughalter kaufen sich eben die Winterräder viel günstiger und nach gewünschtem Design im freien Handel.

Ganzjahresreifen sind doch der letzte Mist. Im Winter schlechter als Winterreifen, im Sommer schlechter als Sommerreifen. Und teurer sind sie auch noch. Die zusätzlichen Felgen, die man für separate Winterreifen kauft, amortisieren sich also über die Nutzungsdauer und besitzen anschließend ja auch noch einen Restwert. Ich muß also für die zusätzliche Sicherheit noch nicht einmal mehr Geld ausgeben.

Und zum Thema Auslieferung mit Sommerreifen: Es ist die Pflicht des Fahrers, auf angemessene Bereifung zu achten. Ich darf selbstverständlich den ganzen Winter über mit Sommerreifen fahren, solange diese angemessen sind (kein Schnee, keine überfrierende Nässe, keine Vereisung). Wenn mich der Hersteller bevormunden würde, indem er mir ungefragt Winterreifen auf meine schönen Felgen packt, dann gäb´s aber mächtig Ärger!

Ich habe übrigens Abholung in Wolfsburg. Meine Winterräder schicke ich vorher dort hin zur Montage und lasse mir die Sommerreifen in den Kofferraum packen. Das kann dir auch jeder Händler anbieten, du mußt nicht die Winterräder von Seat nehmen.

Zitat:

@Herrenfahrer schrieb am 18. Dezember 2016 um 16:49:07 Uhr:

Die meisten Fahrzeughalter kaufen sich eben die Winterräder viel günstiger und nach gewünschtem Design im freien Handel.

Das mag schon sein dass sich viele Ihre Winterräder im Zubehör kaufen, aber was hat das mit meiner Antwort auf den Post des Users @rudolf888 "In Mitteleuropa in den Wintermonaten nur Fahrzeuge mit Sommerreifen auszuliefern ist, vorsichtig auszudrücken, fragwürdig. " zu tun?

Ich hatte nur den Post von User @rudolf888 kommentiert. Und übrigens, so günstiger sind Winterräder aus dem Zubehörmarkt auch nicht.

Zitat:

@AUDI-IG-OT schrieb am 19. Dezember 2016 um 09:07:38 Uhr:

Ganzjahresreifen sind doch der letzte Mist. Im Winter schlechter als Winterreifen, im Sommer schlechter als Sommerreifen. Und teurer sind sie auch noch. Die zusätzlichen Felgen, die man für separate Winterreifen kauft, amortisieren sich also über die Nutzungsdauer und besitzen anschließend ja auch noch einen Restwert. Ich muß also für die zusätzliche Sicherheit noch nicht einmal mehr Geld ausgeben.

Und zum Thema Auslieferung mit Sommerreifen: Es ist die Pflicht des Fahrers, auf angemessene Bereifung zu achten. Ich darf selbstverständlich den ganzen Winter über mit Sommerreifen fahren, solange diese angemessen sind (kein Schnee, keine überfrierende Nässe, keine Vereisung). Wenn mich der Hersteller bevormunden würde, indem er mir ungefragt Winterreifen auf meine schönen Felgen packt, dann gäb´s aber mächtig Ärger!

Ich habe übrigens Abholung in Wolfsburg. Meine Winterräder schicke ich vorher dort hin zur Montage und lasse mir die Sommerreifen in den Kofferraum packen. Das kann dir auch jeder Händler anbieten, du mußt nicht die Winterräder von Seat nehmen.

Hallo,

danke für deinen Kommentar, leider sind halt nicht viele der Meinung, dass Ganzjahresreifen nichts taugen. Es gibt ja auch keine Schuhe für Winter und Sommer.

Hier nochmals der Post von den user den ich Kommentiert hatte, nicht dass noch eine Missverständnis auftaucht, ich hätte so einen Schwachsinn hier ins Forum gestellt.:

 

Es gibt leider für die Serien-18-Zoll Felgen z. Zt. keine Ganzjahresreifen!!!

Hallo.

 

Obwohl selbige auf dem Markt verfügbar sind!

 

In Mitteleuropa in den Wintermonaten nur Fahrzeuge mit Sommerreifen auszuliefern ist, vorsichtig auszudrücken, fragwürdig.

Und nun zurück zum Thema.

Es stimmt nicht dass Ganzjahresreifen im Winter schlechter sind als Winterreifen. Das war mal. Sie sind nur im Sommer beim Bremsen schlechter. Außerdem spart man eine Menge Geld da nur ein Felgensatz benötigt wird und das Umziehen und Einlagern entfällt. Trotzdem sollte man natürlich jedes Jahr mal von vorne nach hinten umstecken.

In den letzten Tests waren jedoch die neuesten Winterreifen den Ganzjahresreifen im Sommer sogar überlegen. Wird oft gar nicht so wahrgenommen von den Fachzeitungen. D.h. man kann auch anstatt mit Ganzjahresreifen das ganze Jahr mit Winterreifen fahren. Natürlich rubbeln die im Sommer schneller ab und natürlich sind Sommerreifen im Sommer noch besser. Muss halt jeder selber wissen. Der Eine lagert ein, der Andere wechselt selber, die Eine fährt 5000KM im Jahr, die Andere 40000KM im Jahr. Der eine will fette Felgen im Sommer, der Andere schneekettentaugliche Winterräder. Es gibt keine Lösung für Alle.

P:S: Ich spare kräftig wenn ich ALU-Kompletträder im Zubehör kaufe.

Hallo Herrenfahrer,

Du hast natürlich recht, dass es keine Lösung für alle gibt. Wer die noch nicht abgefahrenen Reifen wegen Überalterung wechselt, fährt mit Ganzjahresreifen deutlich günstiger.

Aber: Es stimmt sehr wohl, dass Ganzjahresreifen im Winter schlechter sind als Winterreifen. Bei einschlägigen Tests in AutoBild, Autozeitung und auto motor sport werden sowohl bei Sommer- als auch bei Winterreifentest Ganzjahresreifen mitgetestet. Der mitgetestete Ganzjahresreifen ist dann der Testsieger vom Test der Ganzjahresreifen (z.B. Michelin CrossClimate) und schneidet beim Test der Winterreifen häufig besser ab als die Billigreifen aus China. Das ist doch wohl auch klar, dass bei einem 100-Euro-Reifen andere Maßstäbe anzulegen sind als bei einem 30-Euro-Reifen. Der Ganzjahresreifen kann aber nicht mit den Markenwinterreifen mithalten und genau darum geht: Vergleich auf Augenhöhe.

Mir ist das bißchen zusätzliche Sicherheitsreserve auf jeden Fall Geld wert. Ich war schon in vielen brenzligen Situationen, meist unverschuldet. Häufig war da der Bremsweg oder die Lastwechselreaktion beim Ausweichen ein unfallverhindernder Faktor. Bei Leben contra Geld bin ich immer für das Leben.

Und Geld? Ein kleines Rechenbeispiel... Über eine Nutzungsdauer von 10 Jahren kaufst du 5 Sätze Ganzjahresreifen à 480 Euro = 2400,- Euro

In der gleichen Zeitspanne kaust du 2 Sätze Sommerreifen à 400 Euro und 2 Sätze Winterreifen à 480 Euro, dazu edle schwarze Alufelgen für 600 Euro. Das macht zusammen 1960 Euro, Du verkaufst die Alufelgen mit Winterreifen danach bei Ebay für 160,- Euro, somit hast du Gesamtkosten von 1800 Euro gehabt.

Zur Erläuterung: Sommerreifen sind günstiger als Winterreifen und Ganzjahresreifen und der Ganzjahresreifen nutzt im Sommer überproportional ab, deshalb 1 Satz mehr.

Also: Sicherer + günstiger, was will man mehr?

Nicht falsch verstehen, ich fahre auch Winter und Sommerreifen. Aber:

Wer 2 x im Jahr wechselt und einlagert (und nicht alles selber macht) zahlt pro Jahr ca. 100 Euro minimum. Mal 10 Jahre = 1000 € pro Auto. Ganz zu schweigen wenn man es beim Fachhändler macht. Du siehst, man kann sich also alles schön rechnen. Was glaubst Du warum so viele Flottenfahrzeuge Ganzjahresreifen fahren......

Und der Michelin hat in einem Test gewonnen wo man mehr Wert auf Sommerfahreigenschaften gelegt hat. In einem anderen Test war er schlechter weil er im Winter nichts taugte. Ich schaue da nur nach den Wintereigenschaften. Auch getestet in der Autobild, AMS, ADAC usw. Ergebnisse variieren aber jedes Jahr und bei jeder Größe. Ist ja nicht nur bei den Ganzjahresreifentests so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca Auslieferung im Winter?