Ateca aus Österreich

Seat Ateca KH

Hallo,
bei unseren Nachbarn gibt es hinsichtlich der Ausstattung interessante Varianten.
Was gilt es zu beachten, wenn man einen Seat in A kauft?

19 Antworten

Netto ist eben bei einem Reimport nicht "wurscht" und zum echten Preisvergleich ja auch nicht.

TSI: es gibt seit einigen Jahren keine Steuerkette mehr. Die neuen Motoren haben alle wieder einen Keilriemen...

Zitat:

@moartlnog schrieb am 9. April 2017 um 11:22:22 Uhr:

Netto ist eben bei einem Reimport nicht "wurscht" und zum echten Preisvergleich ja auch nicht.

TSI: es gibt seit einigen Jahren keine Steuerkette mehr. Die neuen Motoren haben alle wieder einen Keilriemen...

Zahnriemen bitte!

Sorry ;-)

Zitat:

@moartlnog schrieb am 9. April 2017 um 11:22:22 Uhr:

Natürlich ist das "wurscht" - ich reimportiere kein Fahrzeug, ich kaufe es neu beim heimischen Händler. Und da zahle ich immer brutto lt. Liste (bei mir AT) mit eventuellen Rabatt (von dem ich aber nicht ausgehen darf!).

Das gilt auch für den Preisvergleich - denn ich vergleiche lt. Liste (Bruttopreise) in AT und nicht lt. "Auslandspreisen". Deshalb ist es auch nur ausschlaggebend, wie ein Fahrzeug im *meinem* Land ausgestattet ist und was es damit dann lt. Liste brutto kosten soll.

Das ich mit diversen "Tricks" irgendwie das gleiche Auto billiger bekommen kann - ganz sicher sogar. Nur kann ich davon nicht ausgehen 😉

Der Ateca kostet in AT in der Basisversion 19990,- (ohne 20$ MWST und 7% NOVA wären das knapp 15t€) auch in DE kostet er 19990 (soweit ich weiß, hat DE keine NOVA und nur 19% MWST). In Polen nur PLN 78 400 = EUR 18 553, in Tschechien 468.900 CZK = 17.659 EUR ... (immer lt. Liste brutto!).

Womit ein Reimport nur von AT nach DE in Frage käme (AT Brutto - 20% -7% = netto -> nach DE netto +19%) und nicht umgekehrt... Ob Polen oder Tschechien eine Alternative wären, weiß ich nicht. Soweit ich weiß sind diese Fahrzeuge aber anders ausgestattet, bzw. bekommt man nicht alles.

Aber Danke für die Infos mit dem Zahnriemen - das beruhigt. Kann man also bedenkenlos einen *neuen* mit TSI kaufen. Ich schaue mir aber noch den kommenden Skoda Yeti 2 an... Schau ma einmal wie der ausgestattet ist und was er kosten soll.