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ATE Ceramic Bremsbeläge

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 9. November 2020 um 14:26

Hat jemand bezüglich dem Thema Erfahrung? Habe schon den zweiten Satz verbaut und immer noch zu viel Spiel (siehe Fotot) und Klappergeräusche!

Danke schon mal im voraus!

ATE Bremsbelag Keramik
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cic55

(...)

Ich habe die ate ceramic auf 3 verschiedenen Autos über die Jahre gefahren.

Zuletzt 5jahre auf einem 530d BMW und auf meinem jetzigen Audi.

Mein BMW habe ich wegen den Belägen verkauft weil ich immer wieder Probleme mit Vibrationen beim bremsen kriegte,....

Als ich das gleiche mit dem Audi auch anfing und ich die bremsen erneuert hatte war klar was das bremsen flattern hervor ruft. Es waren die Klötze von ate.

____________

Meine Antwort wäre da:

Zitat:

@cic55

Wow. Meisterleistung.

Wenn ich Sportlich / Schnell unterwegs bin und merke da passt was nicht, warum dreimal den gleichen Fehler machen, gleich das ganze Auto Verkaufen, Spitze !

Scheiben und Beläge machen auch Arm !?!?

BTT

Vielleicht sollte der TE mal die Beläge wechseln, keine ATE Ceramic.

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Warum benutzt du keine kuper oder keramik paste? Abgesehen davon ist ate ceramic sowieso der letzte Schrott was man einem schnellen Audi antun sollte.

Hab die seit 2 Jahren drauf, keine Probleme.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 9. November 2020 um 18:27:40 Uhr:

Hab die seit 2 Jahren drauf, keine Probleme.

Ich fahr die seit 4 Jahren. Außer ab und an ein bischen rubbeln alles gut.

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 9. November 2020 um 18:55:42 Uhr:

Zitat:

@opaaudi schrieb am 9. November 2020 um 18:27:40 Uhr:

Hab die seit 2 Jahren drauf, keine Probleme.

Ich fahr die seit 4 Jahren. Außer ab und an ein bischen rubbeln alles gut.

Ich fahre die seit über 10 Jahren auf diversen schnellen Fahrzeugen und hatte nie Probleme.

Aber es gibt ja immer selbsternannte Spezialisten, die direkt behaupten, das so etwas der letzte Schrott wäre.:D

Macht mal harte bremsungen von über 200km/h. Dann habt ihr nur noch ein rubbeln und schlackern der bremse.

Zitat:

@cic55 schrieb am 9. November 2020 um 19:50:49 Uhr:

Macht mal harte bremsungen von über 200km/h. Dann habt ihr nur noch ein rubbeln und schlackern der bremse.

...was dann aber nicht am Belag liegt, sondern an einer falschen Paarung (Belag/Scheibe) und an zu wenig Kühlung der Bremse.

Musste mal von 160 Abruppt bis zum Stillstand Abbremsen, immer noch alles in Butter.

Zitat:

@alen98 schrieb am 9. November 2020 um 15:26:54 Uhr:

Hat jemand bezüglich dem Thema Erfahrung? Habe schon den zweiten Satz verbaut und immer noch zu viel Spiel (siehe Fotot) und Klappergeräusche!

Danke schon mal im voraus!

Was meinst du mit Klappergeräusche? Nur beim bremsen? Während der fahrt? Beschreib das mal ein bisschen genauer wann dieses Geräusch auftritt.

Sind die Scheiben vielleicht verzogen?

Ich glaube nicht das es von dem kleinen Spalt kommt. Die Beläge sind ja innen an den Stiften geführt.

Ich habe die 345 /330 er ATE Scheiben und die ATE Ceramic Beläge montiert. Das Rubbel tritt nach starken längeren Bremsungen von hoher Geschwindigkeit herunter oder häufigem Bremsen wie z.B. Bergabfahrten auf.

Wenn ich danach wieder längere Zeit normal im Verkehr mitschwimme ist das Rubbel auch wieder weg.

Das war erstmals nach einem Südtirolurlaub aufgetreten. Ist nicht wirklich so schön aber auch nicht schlimm.

Werde bei den nächsten Scheiben mal Ceramic mit Brembo PVT Scheiben testen. Vielleicht wird es dadurch besser.

Gruß Hönni

Zitat:

@opaaudi schrieb am 9. November 2020 um 20:13:41 Uhr:

Musste mal von 160 Abruppt bis zum Stillstand Abbremsen, immer noch alles in Butter.

Wow. Meisterleistung. Das schafft der 1.2liter corsa meiner Frau auch.

Ich habe die ate ceramic auf 3 verschiedenen Autos über die Jahre gefahren. Zuletzt 5jahre auf einem 530d BMW und auf meinem jetzigen Audi.

Mein BMW habe ich wegen den Belägen verkauft weil ich immer wieder Probleme mit Vibrationen beim bremsen kriegte. Die Beläge schmieren die Scheibe mit einem Überzug voll so das nicht mehr gleichmäßige bremsleistug auf dem ganzen scheiben Durchmesser besteht und man hat das Gefühl vom bremsen schlackern.

Bei meinem BMW habe ich in Verbindung von ate ceramic so viele Scheiben ausprobiert so das ich am Ende das Auto verkauft habe.

Als ich das gleiche mit dem Audi auch anfing und ich die bremsen erneuert hatte war klar was das bremsen flattern hervor ruft. Es waren die Klötze von ate.

Also alles umgebaut auf ebc bremsen incl brembo bremsscheiben und seitdem ist Ruhe.

Ach und nebenbei. Ich von euch als selbsternannte bremsen spezialist genannt habe sogar damals zu BMW Zeiten ein bremsscheiben abdrehgerät von mad gekauft um die schmiere auf den Scheiben weg zu kriegen.

Soviel dazu.

 

Zusatz: ich will die ate ceramic nicht unbedingt schlecht reden für Otto normal Fahrer aber ich fahre einen Audi a5 mit 3.0tdi. Dieser fährt auf der Autobahn locker 240-250km/h und diese Reize ich auch aus. Und die bremsanlage ist ja dementsprechend dimensioniert das man auch von diesen Geschwindigkeiten gefahrlos runter bremsen kann. Und ich sage laut und deutlich. Ate ceramic ist für diese Situationen und dieses schwere Auto nicht geeignet.

Das die Beläge von 160 auf 100 oder 80km/h runter bremsen können ohne probleme das sollte jedem klar sein.

Und jetzt dürft ihr mich steinigen weil ich hin und wieder so schnell unterwegs bin und auch mal stark abbremsen muss weil einige mit 100km/h meinen hinter einem LKW rauziehen müssen auch wenn jemand mit Tempo von hinten ankommt. Ich gebe nur meine Erfahrung weiter.

Jeder darf die bremsen fahren die er möchte!

Und danke für den Titel als selbsternannten bremsen Profi.

Bremsscheibenabdrehgerät? :D du meinst wohl eine

Drehbank. Habe damit auch immer meine Scheiben abgedreht. Mittlerweile habe ich das aber gelassen und kaufe immer neu

Zitat:

@cic55

(...)

Ich habe die ate ceramic auf 3 verschiedenen Autos über die Jahre gefahren.

Zuletzt 5jahre auf einem 530d BMW und auf meinem jetzigen Audi.

Mein BMW habe ich wegen den Belägen verkauft weil ich immer wieder Probleme mit Vibrationen beim bremsen kriegte,....

Als ich das gleiche mit dem Audi auch anfing und ich die bremsen erneuert hatte war klar was das bremsen flattern hervor ruft. Es waren die Klötze von ate.

____________

Meine Antwort wäre da:

Zitat:

@cic55

Wow. Meisterleistung.

Wenn ich Sportlich / Schnell unterwegs bin und merke da passt was nicht, warum dreimal den gleichen Fehler machen, gleich das ganze Auto Verkaufen, Spitze !

Scheiben und Beläge machen auch Arm !?!?

BTT

Vielleicht sollte der TE mal die Beläge wechseln, keine ATE Ceramic.

Zitat:

@cic55 schrieb am 9. November 2020 um 22:09:14 Uhr:

 

...aber ich fahre einen Audi a5 mit 3.0tdi. Dieser fährt auf der Autobahn locker 240-250km/h und diese Reize ich auch aus. Und die bremsanlage ist ja dementsprechend dimensioniert das man auch von diesen Geschwindigkeiten gefahrlos runter bremsen kann....

Damit hast Du Dich jetzt endgültig disqualifiziert.

Wer glaubt, dass die mit Überhitzungsproblemen kämpfenden Bremsen gut genug dimensioniert wären, dem ist nicht zu helfen.

Vorallem wenn man sich bei dem vohrigen Auto nur geärgert hat und das sogar ein Verkaufsgrund war, kann ja nicht so blöd sein und sich das selbe nochmal antun.

Sorry Aber deine Geschichte ist Null glaubhaft @cic55

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