ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ate Ceramic Bremsbeläge

Ate Ceramic Bremsbeläge

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 8:23

Hallo,

habe in einem anderem Forum gelesen das die ATE CERAMIC Beläge klasse sein sollten

hier der Link zum Hersteller: http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html

Würde gerne hier im Forum mal nachfragen ob es hier auch so gute Erfahrungen mit den Belägen gibt

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mkkk10

Einziges Mango --> Der hohe Preis.

Die knapp 20€ mehr sind aber OK, für die Vorteile.

Habe sie vorn seit 5oookm drauf und kann dasselbe -von Dir geschriebene- bestätigen.

Bisher keine Abnutzungserscheinungen an der Bremsscheibe sichtbar und kein schwarzer Bremsstaub, im Gegensatz zu hinten.

Habe hinten vor ~1 Jahr die Beläge gewechselt und damals noch nichts von den Keramik-Belägen gewußt.

Jetzt habe ich anläßlicher der neuen vorderen Beläge das 1. Mal die Alu-Felgen gereinigt.

Und man sieht bereits den Unterschied: hinten nach 5oookm alles schön schwarz, vorn nur normaler Straßenschmutz.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi

Hab sie jetzt seit ca. 3 Monaten hinten drauf und kann eigentlich nichts negatives sagen.

- das wohl größte plus --> kein schwarzer Bremsbelagabrieb mehr auf den Alu's

- kein Quietschen und Klappern, auch nicht nach langen Nässeperioden und längeren Standphasen

- Bremsleistung --> auf jeden Fall nicht schlechter als die Werksbeläge

- zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen

Auf der Scheibe bildet sich ein blau-grauer Film, was laut Hersteller ATE normal und auch erforderlich ist, um die volle Bremsleistung dieser neuartigen Beläge zu erreichen. Die Scheibe ist spiegelglatt und ohne Riefen und Rillen (im Vergleich zu den Vorderen) auch bildet sich kein Rostfilm mehr auf der Scheibe nach längeren Standzeiten.

Also, ich bin sehr zufrieden und hol sie mir auch für Vorn.

Einziges Mango --> Der hohe Preis.

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von mkkk10

Einziges Mango --> Der hohe Preis.

Die knapp 20€ mehr sind aber OK, für die Vorteile.

Habe sie vorn seit 5oookm drauf und kann dasselbe -von Dir geschriebene- bestätigen.

Bisher keine Abnutzungserscheinungen an der Bremsscheibe sichtbar und kein schwarzer Bremsstaub, im Gegensatz zu hinten.

Habe hinten vor ~1 Jahr die Beläge gewechselt und damals noch nichts von den Keramik-Belägen gewußt.

Jetzt habe ich anläßlicher der neuen vorderen Beläge das 1. Mal die Alu-Felgen gereinigt.

Und man sieht bereits den Unterschied: hinten nach 5oookm alles schön schwarz, vorn nur normaler Straßenschmutz.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:56

So hab sie jetzt auch seid einer Woche drauf,

mein Mechaniker sagte als ich sie ihm in die Hand drückte gut für mich(Fahrer) schlecht für die Werkstätten weil erheblich längere Nutzungsdauer.

Bremswirkung gleich den "normalen" Belägen.

Nach einer Woche kann ich auch noch nichts über Bremsstaub oder Abnutzung sagen aber ich werde hier mal in ein paar Monaten einen Erfahrungsbericht schreiben.

Habe übrigens 92,20€ bezahlt also knapp 20 € mehr als für die normalen.

Hier: http://www.ebay.de/itm/390344479060?...

Wenn sich die Herstellerangaben bestätigen dann war es eine sinnvolle Investition.

Gruß

Gibt es diese Keramikbeläge auch für die Limousine? Habe in dem ebay-Link nur Klötzer für den Turnier gefunden.

Themenstarteram 29. August 2012 um 7:36

Hallo,

ob es die Klötze bei dem Ebay Händler gibt weis ich nicht, du wirst ja anhand deiner Fahrzeugdaten gesucht haben.

Ich war allerdings bevor ich bei Ebay gekauft habe hier vor Ort bei Wütschner und Lamp sind alles Autoersatzteil Händler beide haben die Klötze im Angebot nur etwa 15 Euro teurer.

Also einfach mal bei so einem anfragen, wüßte nicht warum du für deine Limo keine bekommen solltest.

Gruß

Ach ja jetzt nach gut 4 Wochen Nutzung immer noch blitz blanke Alus

Ich war allerdings bevor ich bei Ebay gekauft habe hier vor Ort bei Wütschner und Lamp sind alles Autoersatzteil Händler beide haben die Klötze im Angebot nur etwa 15 Euro teurer.

Also einfach mal bei so einem anfragen, wüßte nicht warum du für deine Limo keine bekommen solltest.

Gruß

Ach ja jetzt nach gut 4 Wochen Nutzung immer noch blitz blanke Alus

Hi,

15,00 Euro für einen Satz ATE Ceramic ??? Ne, oder......

Themenstarteram 29. August 2012 um 8:59

15 Euro teurer

das bedeutet im einzelhandel 107 Euro

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OldGeronimo

15 Euro teurer

das bedeutet im einzelhandel 107 Euro

Gruß

Ja, sorry, ich hab mich verlesen.

Gruß

Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken auch umzurüsten und hätte zwei kleine Fragen:

(1) Habt ihr die Ceramic-Beläge mit neuen Bremsscheiben verbaut (wie es ATE empfiehlt) oder die gebrauchten Scheiben drin gelassen? Meine sehen eigentlich noch aus wie neu (36T km), nichts eingelaufen oder so - damit sollte es eigentlich auch mit den "alten" Scheiben funktionieren, oder?

(2) In der Bucht finde ich die Beläge für den Mondeo nur ohne Verschleißwarnkontakte. Sind das die richtigen bzw. gibt es beim Mondeo überhaupt Ausstattungsvarianten, die so ein Warnsystem beinhalten?

Besten Dank vorab!

am 3. September 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Mickelback

 

(2) In der Bucht finde ich die Beläge für den Mondeo nur ohne Verschleißwarnkontakte. Sind das die richtigen bzw. gibt es beim Mondeo überhaupt Ausstattungsvarianten, die so ein Warnsystem beinhalten?

Beim Mondeo MkIV gibt es keine Überwachung des Bremsklotzverschleisses.

Welche Farbe hat den der Bremsstaub der Ceramicbeläge? Ich habe schwarzglänzende Alus. Wäre ja doof wenn der Ceramicbremsstaub jetzt grau wäre:-)

Gruß Frank

am 3. September 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Mickelback

 

(1) Habt ihr die Ceramic-Beläge mit neuen Bremsscheiben verbaut (wie es ATE empfiehlt) oder die gebrauchten Scheiben drin gelassen? Meine sehen eigentlich noch aus wie neu (36T km), nichts eingelaufen oder so - damit sollte es eigentlich auch mit den "alten" Scheiben funktionieren, oder?

Ist nicht ganz Deine Frage, aber hier:

http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

kann man sich empfohlene und weniger empfohlene Kombis von Belägen und Scheiben ansehen.

Ansonsten: Wenn die Scheiben noch genug Restdicke haben (und jetzt in der obige Liste in der Kombi mit ATE nicht gerade den roten Punkt) sowie die Oberfläche einigermassen okay aussieht, warum wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Welche Farbe hat den der Bremsstaub der Ceramicbeläge? Ich habe schwarzglänzende Alus. Wäre ja doof wenn der Ceramicbremsstaub jetzt grau wäre:-)

Ja, hellgrau. Ist also weniger was für Deine Felgen.

Hi Leute, tolles Thema und danke für die guten Beiträge!!!

Werde die Beläge auch ausprobieren wenn die Zeit reif ist. Würde gerne von denen, die diese Beläge schon nutzen, wissen, ob sie die Standad-Bremscheiben von Ford auch für die Beläge verwendet haben?

In den Listen der möglichen Fordmodelle finde ich fast alle Mondeo-Varianten, nur keine Turnier 2.2 TDCI ab 2010. Gehen die vom 2.2 TDCI ab 2007 auch?

Beste Grüße und schon mal vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ate Ceramic Bremsbeläge