Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ATE ceramic Bremsbeläge

ATE ceramic Bremsbeläge

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. April 2012 um 17:53

Hallo zusammen,

da ich im Sommer weiße Felgen montiert habe, hatte ich die Idee die neuen Bremsbeläge von ATE auszuprobieren da diese anscheinend eine erheblich geringere Bremsstaub erzeugung aufweißen.

Kosteten 126€ für die VA (normale Bremsbeläge ca.90€)

Hoffe das das einigermaßen klappt :)

Werde hier auf jedenfall einen Bericht verfassen ob die Dinger was bringen oder nicht, oder hat einer von euch schon gute bzw. schlechte Erfahrungen mit den Belägen??? :)

Gruß Speedy

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich fahre diese Beläge mit weissen Felgen und die Bremsstaub Reduzierung ist erheblich. Bremsstaub ist fast weg.

Lg

Hab die auch drauf. Ist wirklich seit langem eine Investition gewesen welche voll eingeschlagen hat. Da ist wirklich kein Bremsstaub mehr drauf - nur noch der gewönliche Straßendreck.

Das Auto wird am Tag 80 KM bewegt - da waren die Felgen nach 1 Tag schon wieder versifft - hat einem den Spaß am putzen verdorben. Seit den ATE ceramic Belägen ist Ruhe. Es reicht nun 1x im Monat zu putzen - aber nur da der Lack schmutzig ist...

 

Welche Kombination habt ihr montiert?

Standardscheiben und ATE Ceramic Beläge?

Themenstarteram 20. April 2012 um 19:27

Hab jetzt die ATE Bremsscheiben und die Ceramic Beläge...gibts denn von ATE ceramic Bremsscheiben die bezahlbar sind??

Gruß Speedy

Ich denke nicht!

Darum die Frage.

Wie lange halten die Scheiben und Beläge bei euch?

Denn die Standard Audi Teile halten ja ewig.

Sally

laut Homepage von ATE gibts nur Ceramik Beläge. Aber als "High Performance" Produkt gibts die ATE PowerDisc Bermsscheiben :).

Hab leider keine Preise vom Händler, aber im 3..2..1 Auktionshaus :) kostet ATE PowerDisc Scheiben + Ceramik Beläge für VA ca. 240€ HA ca. 141€.

Gruß

am 20. April 2012 um 19:45

Ceramic-Scheiben gibt's nur für den Porsche, so um 4.000EUR pro Stück :eek:

Die Keramik Klötze sind auch nicht aus Keramik, sondern haben Keramik-Fasern eingebettet. Darum weniger (sichtbarer) Dreck.

Die Power-Disc haben nichts mit Keramik-Klötzen zu tun.

Keramik Klötze haben kein besseres Bremsverhalten als Standard-Klötze.

Und wie schaut es mit der Laufleistung aus?

Vergleichbar mit den Standardteilen?

Zitat:

Original geschrieben von rAudi93

...Hab leider keine Preise vom Händler, aber im 3..2..1 Auktionshaus :) kostet ATE PowerDisc Scheiben + Ceramik Beläge für VA ca. 240€ HA ca. 141€.

Gruß

Moin moin,

ich habe die Kombi PowerDisc/Ceramics gerade für meinen SLK bestellt und für v+h ca. 225€ bezahlt. Lieferung war schnell und komplett da http://www.autoteile-teufel.de/

Ihr konnt ja selber mal schauen was es dort beim A4 kostet

Eingebaut wird Mitte Mai, hab bisher nur gutes gelesen...nicht unbedingt im Sinne von besserer Performance als xy...aber eben bei gleicher Performance deutlich sauberer.

Langzeiterfahrungen dürften aber noch nicht soviele vorliegen, dafür sind die noch zu frisch auf dem Markt.

am 20. April 2012 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von bigpumper

Und wie schaut es mit der Laufleistung aus?

Vergleichbar mit den Standardteilen?

Lt. ATE hat man weniger Verschleiss. Eigenartigerweise wird nicht gesagt, ob bei den Klötzen, bei der Scheibe oder bei beiden.

"Weniger Verschleiss" ist sowieso sehr schwammig. Schon 0,1% weniger entspricht der Aussage.

Man sollte einfach davon ausgehen, dass Keramik-Klötze weniger Dreck machen und ansonsten den Standard-Belägen entsprechen.

Powerdisks bringen bei den Ceramic nix - die haben doch diese komischen Rillen. Da wird der Schmierfilm unterbrochen.

Ich fahre die ceramic Beläge mit gelochten ATE Scheiben. Sind schon ca. 40tkm im Einsatz und bisher bin ich voll zufrieden.

Lg

Themenstarteram 22. April 2012 um 16:28

Bin nun schon 50 km gefahren und die Ceramic Bremsbeläge sind einfach nur ein Traum...hab absolut keinen Bremsstaub mehr nur noch den normalen Dreck von der Strasse :D

Kann ich nur sehr empfehlen :)

Gruß Speedy

So gehts mir auch - ein Traum zu jeder Zeit strahlendes Alu zu sehen - in dieser Jahreszeit mit dem gelben Pollenstaub wenigstens ein Lichtblick... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ATE ceramic Bremsbeläge